Pressemitteilung von Silvia Frankenne

m3connect bringt mehr WLAN-Sicherheit in öffentliche Hotspots


PC, Information & Telekommunikation

Geht es um unerlaubte Zugriffe auf die eigenen Daten, ist es unumstritten, dass öffentliche Internetzugänge Sicherheitsrisiken für den Anwender bergen. Aufgrund der erneut entfachten Diskussion mit wenig praktikablen Lösungsansätzen verweist der Wireless Internetservice Provider m3connect auf seine innovative WLAN-Sicherheitslösung für öffentliche Hotspots (http://www.m3connect.de/produkte/hotspot/secure-hotspot/) . Das Konzept m3connect SECURE HOTSPOT authentisiert, autorisiert und verschlüsselt bereits bei der Anmeldung den WLAN-Zugang des Benutzers (http://www.m3connect.de/produkte/hotspot/secure-hotspot/) . Nach der Eingabe seiner individuellen Zugangsdaten wird jedem Benutzer automatisch ein zufälliger und nur einmal gültiger Zugriffschlüssel für die Legitimation am Funksender zugewiesen - der Benutzer ist, anders als bei normal verschlüsselten WLAN-Zugängen, direkt nach dem Eingabe-Vorgang vor unerlaubtem Zugriff geschützt. Im Ergebnis erhalten Benutzer wie Betreiber von Hotels oder Industrie auch ohne technische Kenntnisse eine sichere WLAN-Lösung.

Grundlage ist die durchgängige Systemarchitektur von m3connect - von den Funksendern am Hotspot bis zum zentralen Rechenzentrum. Auf bereits vorhandene WLAN-Netzwerke kann die m3connect-Lösung problemlos aufgesetzt werden, bereits bestehende m3connect Systeme können auf Wunsch kostenfrei erweitert werden.

Benutzerkomfort uneingeschränkt hoch
Für den Anwender bedeutet dieses innovative Sicherheitskonzept keine Einschränkung im Benutzerkomfort, auch eine Installation zusätzlicher Software ist nicht erforderlich. Entscheidet er sich für den sicheren Zugang, genügen wenige Klicks zur Eingabe seiner individuellen Daten - dazu gibt es für jedes Betriebssystem eine schrittweise Anleitung. Wer bereits registriert ist, meldet sich mit den bekannten Zugangsdaten an.

Erfüllung des Sicherheitsstandards IEEE802.1x für Hotspots
m3connect bietet als einer der ersten Wireless Internetservice Provider seinen Partnern und Kunden eine SECURE HOTSPOT-Lösung an, welche den Sicherheitsstandards IEEE802.1x für Hotspots entspricht und sich an die Empfehlungen des vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) vorgegebenen Maßnahmenkataloges für den sicheren Betrieb von Hotspots hält bzw. durch das Authentifizierungsverfahren diese bereits bei der WLAN-Anmeldung mehr als erfüllt.

Erprobtes Sicherheitskonzept
Die m3connect-Lösung SECURE HOTSPOT (http://www.m3connect.de/produkte/hotspot/secure-hotspot/) wird bereits seit Herbst 2012 erfolgreich in verschiedenen Kliniken eingesetzt, denn gerade in Krankenhäusern ist es entscheidend, dass dem Patienten während seines Aufenthaltes Diskretion gewährleistet wird. Nach durchweg positiven Erfahrungen bietet m3connect das Verfahren nun auch für die Hotellerie und die Industrie an.

Bildrechte: m3connect GmbH
WLAN Hotspot Sicherheit Lösung m3connect

http://www.m3connect.de
m3connect GmbH
Friedlandstr. 22-24 52064 Aachen

Pressekontakt
http://www.ci2market.de
ci2market
Flandrische Str. 23a 52076 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Silvia Frankenne
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2024 | Fujitsu Deutschland
Cyber-Resilienz: sechs Schritte zum vollen Schutz
S-IMG
Aufgrund eines anstehenden Serverumzuges kann es in den nächsten Tagen zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit von Newsfenster.de kommen.
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 416.626
PM aufgerufen: 70.651.224