Spiele an der Kette
02.05.2013 / ID: 114772
PC, Information & Telekommunikation
Moderne Computerspiele benötigen heute vielfach eine dauernde Verbindung ins Netz. Auch im Hinblick auf die nächste Konsolengeneration ist der Onlinezwang ein heiß diskutiertes Thema. Dabei ist das technisch gar nicht notwendig - die Fachzeitschrift COMPUTER BILD SPIELE erklärt die Hintergründe und zeigt die Folgen für die Nutzer (Heft 6/2013, jetzt am Kiosk).
Viele Spieler der neuesten Version von "SimCity" oder "Diablo 3" guckten nach dem Kauf der Spiele erst mal in die Röhre. Der Grund: Die Hersteller Electronic Arts (EA) und Blizzard hatten zu wenige Onlineserver bereitgestellt. Das Produkt war deshalb auch Tage nach dem Kauf noch nicht nutzbar. Eine zusätzliche Einschränkung: Wer im Urlaub oder auf Reisen zocken möchte, muss schauen, dass er Internetzugang hat.
COMPUTER BILD SPIELE und die Verbraucherzentrale sehen dieses Konzept kritisch: Bereits im April 2010 hat die Redaktion der Zeitschrift herausgefunden, dass viele Spiele Daten via Netz übertragen - darunter sogar persönliche Angaben des Nutzers. Gemeinsam mit der weltweit identifizierbaren Adresse des Computers sind die Kundeninformationen für die Spieleindustrie von hohem Wert. Die Hersteller erstellen daraus Persönlichkeitsprofile und nutzen diese für Werbezwecke. Außerdem können die Firmen mit Hilfe des Onlinezwanges den Handel mit gebrauchten Spielen unterbinden. Juristisch ist nichts dagegen zu machen, solange die Hersteller auf der Verpackung auf die notwendige Onlineverbindung hinweisen. Verbraucherschützerin Carola Elbrecht rät deshalb den Spielern, sich zusammenzuschließen: "Die Spieler-Community ist sehr gut vernetzt. Und genau hier liegt die "Macht" der Nutzer. Nach unserer Beobachtung zeigen die Massenproteste der Spieler durchaus ihre Wirkung."
Dass die Gegenwehr der Käufer notwendig ist, zeigt die mangelnde Einsicht der Hersteller, die an dem Konzept festhalten und vermeintliche Vorteile betonen: Der Cloud-Speicher ermögliche Zugriff von jedem Computer mit Internetzugang und weltweite Herausforderungen, Events und Ranglisten würden einen Reiz dieser Spiele darstellen. Außerdem seien die Update-Funktionen ausgesprochen komfortabel.
COMPUTER BIDL SPIELE empfiehlt Kunden, mit Protesten und Nichtkauf die Hersteller unter Druck zu setzen. Immerhin bezahlen sie bis zu 50 Euro für ein Spiel, das dann nur begrenzt benutzbar ist.
COMPUTER BILD SPIELE im Internet: http://www.cbspiele.de
Bildrechte: COMPUTER BILD SPIELE
http://www.communicationconsultants.de
COMPUTER BILD SPIELE
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
26.06.2014 | René Jochum
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
13.06.2014 | René Jochum
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2026 | Squirro AG
Squirro ernennt David Clarke zum CEO und Dr. Dorian Selz zum Executive Deputy Chairman
Squirro ernennt David Clarke zum CEO und Dr. Dorian Selz zum Executive Deputy Chairman
03.03.2026 | Netceed
Academy bei Netceed zieht Erfolgsbilanz und startet Schulungen
Academy bei Netceed zieht Erfolgsbilanz und startet Schulungen
02.03.2026 | Bergnet GmbH
30 Jahre Bergnet: IT-Expertise aus dem Bergischen Land
30 Jahre Bergnet: IT-Expertise aus dem Bergischen Land
02.03.2026 | Stärkentrainer GmbH
Kommunikationstraining, das wirklich wirkt
Kommunikationstraining, das wirklich wirkt
27.02.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Sicher Surfen im Alltag
Sicher Surfen im Alltag

