Lebensgefahr bei gefälschten iPhone-Ladegeräten
02.05.2013 / ID: 114870
PC, Information & Telekommunikation
Ein iPhone-Ladegerät für 84 Cent statt 19 Euro oder Earpod-Kopfhörer für 3,12 Euro statt 29 Euro? Derlei geklontes Apple-Zubehör gibt es bei asiatischen Händlern auf Ebay.de oder auch bei Amazon, oft sogar per Gratis-Versand. Doch die Qualität der Plagiat-Schnäppchen ist häufig mangelhaft - und der Gebrauch teils sogar lebensgefährlich, wie ein Test der Fachzeitschrift COMPUTER BILD zeigt (Heft 11/2013, ab Samstag am Kiosk).
Die clever gemachten Kopien sind kaum vom Original zu unterscheiden. Teils prangt sogar der Originalhinweis "Designed by Apple in California. Assembled in China" drauf. Von den Asien-Klonen ist gleich aus mehreren Gründen abzuraten. So ermittelte das COMPUTER BILD-Testlabor bei zwei optisch identischen iPhone-Ladegeräten unterschiedlicher Händler einen zu kleinen Abstand zwischen 230-Volt-Leitung und dem Metall der USB-Buchse - das heißt: Stromschlag-Gefahr. Außerdem gab"s heftige Überschläge beim Hochspannungstest, was das iPhone beschädigen kann. Darüber hinaus fanden sich im COMPUTER BILD-Test zwei Ladegeräte, die störende Funksignale erzeugen und in die Stromleitung abstrahlen. Dadurch funktionieren möglicherweise Stromleitungsnetzwerke (Powerline) nicht mehr, ohne dass der Nutzer ahnt warum. Zu allem Überfluss versagen die Importe auch bei ihren eigentlichen Aufgaben: Zwei von fünf USB-Kabeln für ältere Apple-Geräte mit 30-poligem Flachstecker luden zwar den iPhone-Akku, erlaubten aber keine PC-Synchronisation. Songs vom PC aufs Smartphone überspielen klappte ebenfalls nicht.
Einen ähnlich schlechten Eindruck hinterließen nachgebaute Earpod-Kopfhörer, die im Original dem iPhone 5 beiliegen. Während Apple für die Kopfhörer als separates Einzelteil 29 Euro verlangt, gab es die Plagiate für gerade mal 3,12 Euro. Doch der Klang ist eine Katastrophe: kaum Bass, Höhen und Mitten zischen (Hörtestnote 5,0). Auf einem Ohr schepperte es sogar richtig. Dazu kommen Verarbeitungsmängel an der Fernbedienung. Im COMPUTER BILD-Test gab"s zu allem Übel einen Kabelbruch - dafür sind selbst 3,12 Euro zu viel.
Wer die Plagiate bestellt, sollte sich übrigens auch bewusst sein, dass der Zoll womöglich ein Wörtchen mitredet: Bemerkt er die Produktpiraterie oder fehlt das CE-Zeichen, kassiert er die Ware ein. Und ist der Asien-Klon schon bei Ankunft oder kurz danach kaputt, gibt es in der Regel keinen Hersteller, der dafür geradesteht.
Mehr zu Apple und iPhone: http://www.computerbild.de/cb-Special-Apple-iPhone-4421397.html
Bildrechte: COMPUTER BILD
http://www.computerbild.de
COMPUTER BILD
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
26.06.2014 | René Jochum
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
13.06.2014 | René Jochum
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Bielefeld: ProCoReX sorgt für maximale Datensicherheit und Dokumentation
Festplatten shreddern in Bielefeld: ProCoReX sorgt für maximale Datensicherheit und Dokumentation
30.12.2025 | Stefan Klink AI Consulting
Interaktiver Bürgermeister-Avatar geht online
Interaktiver Bürgermeister-Avatar geht online
28.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Bonn: ProCoReX schützt Unternehmensdaten zuverlässig
Festplatten shreddern in Bonn: ProCoReX schützt Unternehmensdaten zuverlässig
24.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Stuttgart: ProCoReX - Ihre Experten für geprüfte Datensicherheit
Datenträger shreddern in Stuttgart: ProCoReX - Ihre Experten für geprüfte Datensicherheit
23.12.2025 | PC Zauberer
PC Zauberer aus Kelkheim: Persönliche Gaming-PC-Beratung und kompletter Zusammenbau
PC Zauberer aus Kelkheim: Persönliche Gaming-PC-Beratung und kompletter Zusammenbau

