Pressemitteilung von Jürgen Neitzel

Digiscoping praxisnah mit Swarovski Optik


07.05.2013 / ID: 115594
PC, Information & Telekommunikation

" Digiscoping (http://www.swarovskioptik.at/de/digiscoping) ist nicht mehr nur ein praktisches Hilfsmittel zur Dokumentation des Gesehenen, sondern hat sich zu einer ernsthaften fotografischen Disziplin entwickelt", erklärt Karl Kneer, Vertriebsleiter Deutschland von SWAROVSKi OPTIK (http://www.swarovski-optik.at) . Unter dem Motto "Sehen, Testen, Staunen" bietet das Tiroler Unternehmen ein breitgefächertes Angebot für alle begeisterten Natur- und Tierfotografen. So können Stand-Besucher an den aufgestellten Digiscoping-Sets ihre mitgebrachte SLR- oder Systemkamera anschließen und die Greifvögel auf der Flugwiese bis ins kleinste Detail beobachten und außergewöhnliche Fotos schießen. Digiscoping-Experten von SWAROVSKI OPTIK geben praktische Anwendungstipps. Dr. Jörg Kretzschmar zeigt mit seiner Ausstellung "selbst"sam", welche spektakulären Bilder sich mit der aktuellen Digiscoping-Technik und der Teleskop-Serie ATX/STX von SWAROVSKI OPTIK erzielen lassen. Auch das gesamte Fernglas-Sortiment lädt am Messestand zum Ausprobieren und Entdecken ein. Der SWAROVSKI OPTIK-Stand befindet sich in unmittelbarer Nähe und mit bester Sicht zur Flugwiese.

Ergebnisse, die bisher schwer vorstellbar waren
Das neue modulare Teleskop-System besteht aus einem geraden (STX) und einem abgewinkelten Okular (ATX) sowie drei Objektivmodulen (65, 85 und 90 mm Durchmesser). Optimal auf die Teleskope abgestimmt sind zwei Digiscoping-Adapter. Der TLS APO Apochromat Telefoto Lens System ist speziell für hochqualitatives Digiscoping mit digitalen Spiegelreflex- und Systemkameras konzipiert und erfüllt höchste Ansprüche an die Reaktionsgeschwindigkeit und Bildqualität. Der DCB II Schwenkadapter eignet sich sowohl für Kompakt- als auch für Systemkameras mit Pancake-Objektiv.

Viele Fotografen freuen sich über die Handhabung des Teleskop-Systems von SWAROVSKI OPTIK, denn sie ähnelt der eines Foto-Objektivs. Während eine Hand Kamera und Auslöser bedient, kann die andere Hand Schärfe- und Zoomring, die hintereinander liegen, bedienen. Diese Bedienführung ist einzigartig auf dem Markt.

"Mit der STX-/ATX-Serie haben wir in Punkto Optik, Handhabung und Modularität einen neuen Digiscoping-Standard geschaffen. In Kombination mit den immer leistungsfähigeren Kameras lassen sich jetzt Ergebnisse erzielen, die vor einigen Jahren noch schwer vorstellbar waren", erläutert Karl Kneer und lädt alle interessierten Natur- und Tierfotografen ein, sich am SWAROVSKI OPTIK-Stand selbst von diesem Qualitätsversprechen zu überzeugen.
Auf die Besucher warten vier Digiscoping-Komplettsets aus Teleskop, Kamera-Adapter und Stativ. Das Teleskop-System ist so ausgerichtet, dass der Anwender die Adler und anderen Greifvögel auf der Flugwiese perfekt beobachten und fotografieren kann.

Digiscoping als Kunstfotografie
Der renommierte Natur- und Tierfotograf Dr. Jörg Kretzschmar (http://www.ozellus.de) zeigt mit seiner von SWAROVSKI OPTIK unterstützten Ausstellung "selbst"sam", wie durch den Einsatz des Digiscoping-Verfahrens eine neue Form der Kunstfotografie entsteht. Mit dem aktuellen STX 85 entstanden überlebensgroße Tier-Porträts: intensiv in ihrer Nähe, Präsenz und Sinnlichkeit. Sie erzeugen beim Betrachter eine spürbare Betroffenheit - man tritt in intime Nähe zu einem Wildtier. Die Porträts legen Eigenzustände offen, lassen erzählerische Stränge zutage treten: Geschichten und Aussagen zum Mensch- wie Tier-Sein. Die Ausstellung "selbst"sam" ist vom 9. bis 12. Mai im Kulturzentrum von Fürstenfeldbruck (Fürstenfeld 12) zu sehen.
Digiscoping Naturfototage Swarovski Optik Teleskope

http://www.swarovskioptik.at
Swarovski Optik
Daniel-Swarovski-Straße 70 6067 Absam

Pressekontakt
http://www.neitzel-services.de
image plus Office Stuttgart
Löwenstrasse 46a 70597 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jürgen Neitzel
07.03.2014 | Jürgen Neitzel
1000 Jahre alte Bücher in 3D erleben
28.01.2014 | Jürgen Neitzel
SCE Software richtet sich auf die Zukunft aus
27.09.2013 | Jürgen Neitzel
Foto-Seminar von Sihl und fotoGEN
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.12.2025 | Stefan Klink AI Consulting
Interaktiver Bürgermeister-Avatar geht online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 434.003
PM aufgerufen: 74.807.137