atrexx startet günstige Breitbanddienste via Ka-Band Satellit Hylas 2
21.05.2013 / ID: 117739
PC, Information & Telekommunikation
Remagen, 21 Mai 2013 - atrexx Ltd. & Co. KG, ein spezialisierter deutscher Provider von hochwertigen Telekommunikations- und Broadcast-Dienstleistungen via Satellit, erweitert sein Angebot um eine neue Service-Plattform für Libyen und Afghanistan. Zwei Ka-Band Spot Beams des kürzlich gestarteten Satelliten Hylas 2 von Avanti Communications auf 31 Grad Ost strahlen die 2way2sat Dienste von atrexx ab. Diese Services beinhalten einen schnellen Flatrate-Zugriff auf das Internet und die Möglichkeit von Voice-over-IP (VoIP) Kommunikation.
"Mit dem Aufkommen des Ka-Bands können wir sowohl Dienste mit gemeinsam genutzter als auch solche mit dedizierter Bandbreite zu einem viel niedrigeren Preis als bei der bisherigen Ku-Band Technologie anbieten", erklärt Miriam Zude, Senior Key Account Manager bei atrexx. "Bei einem Standard-Service spart ein Kunde bis zu 55% der monatlichen Kosten, bei einem Premium-Service sind es bis zu 67%."
Im Ka-Band kann eine viel kleinere Antenne die exzellente Verfügbarkeit der Breitbandanbindung gewährleisten.
Die Antenne ist von der Größe her vergleichbar mit einer herkömmlichen Satelliten-TV Empfangsantenne. Zusammen mit dem neuen Satellitenmodem iDirect Evolution X1 ergeben sich deutlich niedrigere Anschaffungskosten für die Hardware.
Wie in anderen aufstrebenden Ländern der Welt ist in Libyen und in Afghanistan der Zugang zu schnellem Internet sehr unterschiedlich. Satellitentechnologie bietet die Möglichkeit einer Breitbandverbindung ohne Notwendigkeit von Kabel oder Glasfaser, deren Verlegung in ländlichen Gebieten oder in die Wüste zu teuer ist.
Für kleine und mittlere Unternehmen bieten die neuen Dienste auch eine Chance, sich auf dem globalen Markt zu präsentieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Kunden können aus verschiedenen Service-Paketen mit Bandbreiten von 256 kit/s bis 2048 kbit/s wählen. Alle Services werden ohne Volumenbegrenzung angeboten; die Vertragslaufzeit beträgt in der Regel einen Monat mit automatischer Verlängerung. Darüber hinaus beantwortet atrexx spezielle Wünsche für höhere Datenraten mit individuellen Angeboten.
Dank DVB-S2 bietet die iDirect Evolution Plattform 30 Prozent mehr Bandbreiteneffizienz im Outbound-Kanal.
Darüber hinaus passt Adaptive Coding und Modulation (ACM) den Outbound dynamisch für jede einzelne Remote Station an und optimiert ihn. Das Resultat ist eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Regendämpfung, die insbesondere im Ka-Band wichtig ist, und ein zusätzlicher Bandbreitengewinn von bis zu 50 Prozent bei klarem Himmel.
Frau Zude schlussfolgerte: "Wir sind sicher, dass die neuen Breitband-Produkte via Ka-Band Satellit dazu beitragen werden, die digitale Kluft zwischen städtischen Regionen einerseits und ländlichen oder Wüstenregionen andererseits zu schließen."
http://www.atrexx.com
atrexx Ltd. & Co. KG
Bonner Straße 10 52424 Remagen
Pressekontakt
http://www.atrexx.com
atrexx Ltd. & Co. KG
Bonner Straße 10 53424 Remagen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2026 | Biteno GmbH
Kollegen namens Leon, Mark und Lena – und keiner braucht Urlaub.
Kollegen namens Leon, Mark und Lena – und keiner braucht Urlaub.
25.06.2026 | Controlware GmbH
Doppelte Auszeichnung für Controlware beim LANCOM Partner Summit 2026
Doppelte Auszeichnung für Controlware beim LANCOM Partner Summit 2026
24.06.2026 | AOC International (Europe)
Auftritt der neuen Generation AGON 7: das Premium-Einstiegsmodell AGON PRO AGP277QKDC
Auftritt der neuen Generation AGON 7: das Premium-Einstiegsmodell AGON PRO AGP277QKDC
24.06.2026 | BULL
Bull betreibt die drei energieeffizientesten Supercomputer der Welt
Bull betreibt die drei energieeffizientesten Supercomputer der Welt
23.06.2026 | Genetec Deutschland GmbH
Genetec erweitert flexible Zutrittskontrolle für Offline-Umgebungen in Cloud-, On-Prem- und Hybrid-Installationen
Genetec erweitert flexible Zutrittskontrolle für Offline-Umgebungen in Cloud-, On-Prem- und Hybrid-Installationen

