Pressemitteilung von Leonie Walter

Weitere Messpunkttypen in QS-Torque integriert


16.07.2013 / ID: 127211
PC, Information & Telekommunikation

Großköllnbach, im Juli 2013. Die CAQ-Software QS-Torque (http://csp-sw.de/de/inhalt.php?kategorie=c116_L_sungen_Qualit_tssicherung_QS_Torque) kann neben Schraubstellen noch weitere Messpunkttypen abbilden. Die Lösung der CSP GmbH & Co. KG unterstützt damit die Kunden aus der produzierenden Industrie mit durchgängigen Qualitätsprüfungen von der Entwicklung über die Fertigung bis zur Instandhaltung. Das neue Modul "Unterschiedliche Messgrößen" verarbeitet beispielsweise Messpunkttypen wie Länge, Kraft und Gewicht und hier auch internationale Messgrößen. Dabei ist QS-Torque völlig unabhängig vom verwendeten Messmittel. Alle Werte von Stamm- und Prüfdaten werden im Produktionsprozess in der Datenbank hinterlegt. Anschließend erfasst, speichert und historisiert QS-Torque diese Daten. Deren Lebenslauf lässt sich so in einer Datenbank jederzeit über Jahre hinweg nachvollziehen. Selbstverständlich können die Daten - beispielsweise im Rahmen von Qualitätsaudits - beliebig ausgewertet werden, um so kontinuierlich Qualitätsoptimierungen in der Fertigung zu realisieren.

Bei vielen Kunden der CSP wird QS-Torque bereits erfolgreich eingesetzt, um an Schraubstellen Parameter wie Drehmoment und Drehwinkel zu erfassen. Mit dem neuen Erweiterungsmodul werden zusätzliche Informationen zu weiteren Messpunkten erfasst. Ein Messpunkt zum Beispiel vom Typ Länge wird dann mit Vorgabewerten abgeglichen. Dabei sollte ein erfasster Wert möglichst genau dem definierten Sollwert entsprechen, sich aber in jedem Fall innerhalb der Toleranzen, das heißt zwischen Minimum- und Maximum-Wert befinden. Mit einem speziellen Längenmessgerät kann beispielsweise an einer Schraubstelle auch eine bestimmte Vertiefung gemessen werden. Der gemessene Wert lässt sich dann per Handeingabe in QS-Torque erfassen und steht hier wiederum für Auswertungen oder Audits zur Verfügung.

Auch Gewichte sind bei zahlreichen Fertigungsstraßen ein relevanter Messwert. Beispielsweise sind in der Automobilproduktion Gewichte bei der Kältemittelbefüllung zu erfassen. Auch hier ist vorgegeben, in welchen Grenzen sich die Befüllung der Klimaanlage bewegen darf und welcher Sollwert erreicht werden sollte. Die Füllung wird gewogen und die gemessenen Werte dann in QS-Torque manuell erfasst und gespeichert.

"Egal, um welchen Messpunkttyp es sich handelt: QS-Torque unterstützt die produzierenden Unternehmen dabei, jegliche relevante Messwerte zu erfassen und in einer Datenbank abzulegen. Auf diese Weise kann jederzeit der Nachweis erbracht werden, dass in der Produktion die Sollwerte erreicht wurden beziehungsweise qualitätsrelevante Messdaten innerhalb der Toleranzgrenzen lagen. Dies ist beispielsweise für die Produkthaftung wesentlich", erläutert CSP-Geschäftsführer Hermann Pellkofer.

CSP bei Facebook: http://www.facebook.com/CSP.SW

Bildrechte: ©iStockphoto.com/ctpaul
Qualitätssicherung Dokumentation Messdaten Messpunkte Produkthaftung

http://www.prozessdatenmanagement.de
CSP GmbH & Co. KG
Herrenäckerstr. 11 94431 Großköllnbach

Pressekontakt
http://www.pressearbeit.de
Walter Visuelle PR GmbH
Rheinstr. 99 65185 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Leonie Walter
07.07.2020 | Leonie Walter
Kunden gewinnen bei LinkedIn
09.05.2014 | Leonie Walter
CSP veranstaltet erstes Chronos Open House
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.12.2025 | Stefan Klink AI Consulting
Interaktiver Bürgermeister-Avatar geht online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 434.001
PM aufgerufen: 74.801.166