Pressemitteilung von Kathrin Widmayr

InnoApps Challenge Wettbewerb aktiviert junges Innovationspotenzial


23.07.2013 / ID: 128233
PC, Information & Telekommunikation

Brüssel, Belgien, 22. Juli 2013 - Der heute eröffnete InnoApps Challenge Wettbewerb prämiert innovative, von jungen Entwicklern gestaltete Apps, die einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration leisten. Initiatoren des neuen Wettbewerbs sind der globale Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) Huawei, der führende Softwarehersteller Microsoft und das European Young Innovators Forum (EYIF).

Der Wettbewerb mit dem Titel "InnoApps, Huawei Apps Developers European Challenge, Powered by Microsoft" richtet sich an Studenten und junge Berufseinsteiger unter 27 Jahren mit Wohnsitz in der EU. Ziel der Initiative ist die Förderung der Internetkompetenz ("E-Skills") und des Zugangs zur Online-Welt ("E-Participation") über alle gesellschaftlichen Gruppen hinweg. Auf diese Weise soll der Wettbewerb einen Beitrag zur Stärkung der gesellschaftlichen Integration leisten.
"Mit diesem Wettbewerb wollen wir Nachwuchstalente anziehen, jungen Menschen helfen, ihre Ideen zu entwickeln und den unternehmerischen Geist unter Studenten und jungen Berufseinsteigern in Europa stärken", erläutert Leo Sun, Präsident des European Public Affairs and Communications Office von Huawei in Brüssel.

"Technologien eröffnen neue Chancen, nicht nur im Alltag, sondern auch bei der Lösung einiger der schwierigsten globalen Herausforderungen. Dieser Wettbewerb will den Unternehmergeist und die Kreativität junger Menschen wecken und diese dazu ermutigen, durch die Entwicklung technologiebasierter Lösungen einen Beitrag zu einer stärkeren gesellschaftlichen Integration in Europa zu leisten", ergänzt Jan Muehlfeit, Chairman von Microsoft Europe.

Einreichungsfrist ist der 8. September 2013. Die Gewinner werden auf einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Global Entrepreneurship Week geehrt, die vom 18. bis zum 24. November 2013 in Brüssel stattfindet.

Neben einem Preisgeld von 5.000 EUR erhält der Erstplatzierte zur Förderung des Gründergeistes Unterstützung, um seine App erfolgreich marktreif zu machen. Die zweit- und drittplatzierten Entwickler und die beste weibliche Entwicklerin werden von Huawei zu einem Besuch chinesischer Innovationszentren eingeladen. Alle von ihnen entwickelten Apps sowie die App des vom Publikum ausgewählten Gewinners werden über den Microsoft Windows Store vermarktet. Die sechs Finalisten nehmen an einem Technik- und Marketing-Workshop in Brüssel teil und werden auf den Webseiten der Organisatoren positioniert. Sie und sechs weitere Kandidaten mit Top-Platzierungen erhalten zudem jeweils ein Huawei-Telefon.

Um Talente in Europa zu halten, gilt es, Chancen für die nächste Generation der IKT-Pioniere zu schaffen: Schätzungen zufolge werden in der EU bis 2015 rund 900.000 IT-Experten fehlen. Der Wettbewerb ist Teil der Initiativen, mit denen die Organisatoren dieser Herausforderung begegnen wollen. Alle drei Sponsoren haben sich dem EU-Ziel verpflichtet, bis 2020 eine intelligente, nachhaltige und integrative Wirtschaft für Europa zu schaffen.

Das European Young Innovators Forum ist die führende Stiftung zur Förderung junger Innovatoren in Europa. Kumardev Chatterjee, Gründer und Präsident des EYIF, erklärt: "Für die Zukunft Europas und die Bewältigung der aktuellen Krisen ist es unerlässlich, dass wir jungen Menschen konkrete Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten bieten und sie unterstützen, wenn sie innovativ tätig werden und unternehmerische Risiken eingehen. Das EYIF hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Partnern und Förderern aus allen Bereichen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft solche Möglichkeiten zu schaffen."
Microsoft unterstützt die E-Skills-Strategie der Europäischen Kommission zur Förderung der IKT-Kompetenzen und setzt sich gemeinsam mit anderen EU-Akteuren für die Entwicklung und Umsetzung der Digitalen Agenda für Europa ein.

Auch Huawei unterstützt eine Reihe von Programmen zur Förderung der IKT-Kompetenzen in Europa. Die erfolgreiche Flaggschiff-Initiative des Unternehmens in diesem Bereich, das Undergraduate Work Experience Programm, bietet Studenten die Möglichkeiten, in der Huawei-Zentrale in China erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.innoapps.eu
Huawei Wettbewerb Apps Microsoft European Young Innovators Forum EYIF InnoApps

http://www.huaweidevice.com/de/
HUAWEI Technologies GmbH
Am Seestern 24 40547 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.animoagency.com/
animo
Pilotystraße 4 80538 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kathrin Widmayr
25.06.2014 | Kathrin Widmayr
Schlanker Begleiter mit vielfältigen Talenten
25.06.2014 | Kathrin Widmayr
Einfach Megapixelgewaltig
24.06.2014 | Kathrin Widmayr
Let the MediaPad M1 8.0 entertain You!
15.11.2013 | Kathrin Widmayr
Jetzt gibt es was auf die Ohren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.12.2025 | Stefan Klink AI Consulting
Interaktiver Bürgermeister-Avatar geht online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 433.998
PM aufgerufen: 74.800.431