Kroll Ontrack gibt Mac-Nutzern Entscheidungshilfe bei der Datenrettung
05.09.2013
PC, Information & Telekommunikation
Böblingen, 5. September 2013 - Kroll Ontrack bietet jetzt auch für MAC-Nutzer seinen bewährten Ontrack Verifile Report an. Vor einer Datenrettung gibt diese Lösung einen einfach verständlichen Online-Report aus, der aufzeigt, welche Dateien wiederhergestellt werden können. Auf dieser Grundlage können Mac-Nutzer künftig entscheiden, ob sie eine Datenrettung in Auftrag geben wollen. Ontrack Verifile wurde von Kroll Ontrack, dem Spezialist für Datenrettung, Datenlöschung, und Information Management, selbst entwickelt und war bisher nur für PC verfügbar. Die Browser-basierte Anwendung listet nun auch für Mac in einem übersichtlichen und komplett durchsuchbaren Format auf, welche Dateien gerettet werden können und welche nicht.
Kunden erhalten Einblick in ihren Ontrack Verifile Report und erfahren so, welche Dateien wiederhergestellt werden können, bevor sie eine Datenrettung in Auftrag geben. Ontrack Verifile liefert eine vollständige und durchsuchbare Liste der wiederherstellbaren Dateien und gibt zu jeder Datei an, ob sie intakt, reparierbar oder teilweise wiederherstellbar ist. Die Angaben sind in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden verfügbar und werden auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche dargestellt. Über verschiedene Filter können Kunden detailliertere Angaben erhalten und beispielsweise über den Dateityp oder bestimmte Zeiträume nach speziellen Dateien oder Dateigruppen suchen.
"Wir finden, dass Kunden genau wissen sollten, was sie bekommen, bevor sie eine Datenrettung in Auftrag geben", erläutert Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. "Doch viele Datenretter geben dazu nicht oder nicht ausreichend Auskunft. Mit der neuen Mac-Version von Ontrack Verifile stellt Kroll Ontrack nun auch Apple-Anwendern eine umfassende Evaluierung vor der Auftragserteilung zur Verfügung. So können sie schnell überblicken, ob sich eine Datenrettung im konkreten Fall lohnt."
Transparenz als Auswahlkriterium
Nicht alle Datenretter geben Kunden die Informationen, die sie brauchen, um sich für oder gegen eine Wiederherstellung der Daten zu entscheiden. Kroll Ontrack rät Mac-Anwendern, bei der Auswahl eines Dienstleisters auf hohe Transparenz in jeder Phase des Datenrettungsprozesses zu achten. Das Unternehmen gibt dazu die folgenden Tipps:
- Lassen Sie sich nicht von einer kostenlosen Diagnose blenden: Bei Angeboten mit kostenloser Diagnose ist häufig Vorsicht geboten. Denn eine gründliche und effiziente Datenanalyse benötigt Zeit und einen gewissen Aufwand, um zu bestimmen, welche Daten tatsächlich gerettet werden können und welche nicht. Eine falsche Behandlung der Speichermedien könnte die Aussichten auf eine erfolgreiche Datenrettung sogar komplett zunichte machen. Anbieter, die mit kostenloser Evaluierung werben, kalkulieren aus diesen Gründen häufig ein Honorar für die Diagnose in den Endpreis mit ein, so dass Kunden am Ende nicht günstiger fahren.
- Details bekommen Sie am besten direkt vom Experten: Viele Datenretter lassen Kunden nicht direkt mit den Datenrettungsingenieuren sprechen. Doch als diejenigen, die an den Speichermedien arbeiten, können die Ingenieure in der Regel am besten erklären, welche Probleme es gibt und wie sie die Wiederherstellung der Daten angehen. Wer einen Datenretter beauftragen will, sollte deshalb darauf achten, dass er direkt mit den zuständigen Ingenieuren sprechen kann und diese bei jedem Schritt der Datenrettung eng mit dem Kunden zusammenarbeiten.
- Zahlen Sie für Leistung, nicht für Versprechungen: Von vielen Anbietern erhalten Kunden keine Auskunft dazu, welche Daten gerettet werden können. Damit bezahlen Kunden für einen Service ohne kontrollieren zu können, was sie als Ergebnis erhalten. Vor einer Auftragserteilung sollte deshalb feststehen, dass die wichtigen Daten tatsächlich wiederhergestellt werden können. Seriöse Datenretter informieren Anwender auf Dateiebene, welche Daten rettbar sind, und unterstützen Kunden auch nach der eigentlichen Datenrettung dabei, die Dateien auf den gewünschten Speicherort zu übertragen.
Weiterführende Links
- Ontrack Verfile Demo und Beispiel-Report: http://www.krollontrack.de/support/ontrack-verfile-report/
- Der Datenrettungsblog von Kroll Ontrack: http://www.derdatenrettungsblog.de/
- Kroll Ontrack auf Facebook: http://www.facebook.com/ontrackdeutschland
http://www.krollontrack.de
Kroll Ontrack GmbH
Hanns-Klemm-Str. 5 71034 Böblingen
Pressekontakt
http://www.text100.de
Text 100 GmbH
Nymphenburger Strasse 168 80634 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Martina Eder
13.02.2013 | Martina Eder
Kroll Ontrack: Neue Datenrettungs-Tools für Unternehmens-IT
Kroll Ontrack: Neue Datenrettungs-Tools für Unternehmens-IT
30.07.2012 | Martina Eder
Kroll Ontrack vergrößert Forschungsteam
Kroll Ontrack vergrößert Forschungsteam
13.06.2012 | Martina Eder
Ontrack EasyRecovery 10: Bilder, Videos, Dokumente retten
Ontrack EasyRecovery 10: Bilder, Videos, Dokumente retten
22.05.2012 | Martina Eder
Datenschutz für Weltenbummler
Datenschutz für Weltenbummler
10.05.2012 | Martina Eder
Daten weg, was nun?
Daten weg, was nun?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
20.11.2024 | Caseking GmbH
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an
20.11.2024 | Bugcrowd
Bugcrowd schließt Partnerschaft mit Berliner Least Authority
Bugcrowd schließt Partnerschaft mit Berliner Least Authority
20.11.2024 | Controlware GmbH
Rückblick: Controlware Stuzubi-Camp 2024 in Mannheim
Rückblick: Controlware Stuzubi-Camp 2024 in Mannheim