ZF Friedrichshafen setzt auf Managed Business Acceleration Services von Orange Business Services
17.05.2011
PC, Information & Telekommunikation
ZF, ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik, konsolidiert seine Netzwerkinfrastruktur und optimiert die Performance von Anwendungen mit den vollständig gemanagten Business Acceleration Services von Orange Business Services. Der jetzt an 45 ZF-Standorten weltweit verfügbare Service führt zu einer verbesserten Transparenz der Applikationen sowie zu deutlich kürzeren Latenzzeiten und steigert so die Produktivität der Mitarbeiter.
Ein erhöhter Bandbreitenbedarf und weltweite Applikations- und Serverkonsolidierungen im Rahmen von Maßnahmen zur Kostenreduzierung machten eine intelligente Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur erforderlich. Zuvor nur lokal in den einzelnen Ländern verfügbare Server wurden zentralisiert und konsolidiert, um das Management übersichtlicher und einfacher zu machen. So erfolgt der Zugriff auf Unternehmensdaten nun ausschließlich über die Zentrale in Friedrichshafen und redundante Systeme schützen vor Ausfällen. Die Konsolidierung erhöhte das Verkehrsaufkommen im Netz von und zur Unternehmenszentrale und erforderte Netzerweiterungen, um die Antwortzeiten für die einzelnen Anwender gering zu halten.
Um den deutlich erhöhten Anforderungen an die Netzinfrastruktur bei ZF gerecht zu werden, holte man frühzeitig den langjährigen Single-WAN-Provider von ZF, Orange Business Services, ins Boot. Orange Business Services zeigte dem Automobilzulieferer Lösungen für eine optimierte globale Kommunikationsinfrastruktur und die erforderliche Erweiterung der verfügbaren Bandbreiten auf.
ZF setzt nun auf Business Acceleration Services von Orange Business Services, eine hochverfügbare und vollständig gemanagte Lösungssuite. Sie erhöht die Anwendungs-Performance, Antwortzeiten werden verringert. Durch die Komprimierung des Datenaufkommens ist die verfügbare Bandbreite jetzt ausreichend. Zudem wurde durch eine Optimierung der Applikationsgeschwindigkeit die Latenzzeit deutlich verringert. Technologie-Partner Riverbed erwies sich dabei als besonders leistungsfähig und lieferte dem Anforderungsprofil von ZF entsprechend die besten Optimierungsergebnisse im Firmennetz.
"Ein optimal auf die Unternehmensanforderungen abgestimmtes Netzwerk sowie die Implementierung der richtigen Werkzeuge sind unabdingbare Voraussetzungen, um die Performance geschäftskritischer Applikationen sicherzustellen", so Dr. Ulrich Steinbach, Senior Manager Support Center Network bei ZF Friedrichshafen. "Bereits seit 2003 ist ausschließlich Orange Business Services für unser WAN verantwortlich. Als unser WAN-Service Provider zeigt uns das Unternehmen immer wieder Innovationen auf und setzt diese entsprechend für uns um."
"Um optimal auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein, müssen Netze kontinuierlich ausgebaut und intelligent weiterentwickelt werden. Allein die Bandbreite zu erhöhen, ist häufig zu kurz gegriffen", erklärt Christoph Müller-Dott, Geschäftsführer von Orange Business Services Deutschland. "Es gilt, Intelligenz auf das Netzwerk zu bringen, um auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Dies ist nur zu leisten, wenn selbst komplexeste Services wie unsere vollständig gemanagten Business Acceleration Services als großteils standardisierte Prozesse erbracht werden können. Da wir über das größte globale Netzwerk verfügen, können wir solche Services auch weltweit zur Verfügung stellen."
Über ZF Friedrichshafen
ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 117 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. ZF erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 12,9 Milliarden Euro und gehört zu den zehn größten Automobilzulieferern weltweit.
http://www.orange-business.com
Orange Business Services
Rahmannstraße 11 65760 Eschborn
Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Kirchenstraße 15 81675 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ricarda Feiler
18.10.2012 | Ricarda Feiler
Pressemitteilung - Orange Business Services erweitert Angebot für Kundenservice: Neue Lösung Flexible Contact Center ist cloud-basiert und multichan
Pressemitteilung - Orange Business Services erweitert Angebot für Kundenservice: Neue Lösung Flexible Contact Center ist cloud-basiert und multichan
16.10.2012 | Ricarda Feiler
Orange Business Services unterstützt den Textilhersteller Kordsa Global mit weltweiten Netzwerkdiensten
Orange Business Services unterstützt den Textilhersteller Kordsa Global mit weltweiten Netzwerkdiensten
02.10.2012 | Ricarda Feiler
Orange Business Services in China dreifach für Enterprise Communications-Lösungen ausgezeichnet
Orange Business Services in China dreifach für Enterprise Communications-Lösungen ausgezeichnet
19.09.2012 | Ricarda Feiler
Orange Business Services baut weltweite M2M-Kommunikationsinfrastruktur für Openmatics auf
Orange Business Services baut weltweite M2M-Kommunikationsinfrastruktur für Openmatics auf
06.09.2012 | Ricarda Feiler
Orange Business Services baut Netwerk für die Generaldirektion Steuern und Zollunion der Europäischen Union weiter aus
Orange Business Services baut Netwerk für die Generaldirektion Steuern und Zollunion der Europäischen Union weiter aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Caseking GmbH
Caseking Black Week 2024
Caseking Black Week 2024
25.11.2024 | TQ-Group
Pop-Up-Meetingraum für moderne Unternehmen
Pop-Up-Meetingraum für moderne Unternehmen
25.11.2024 | heinekingmedia GmbH
Effiziente Unternehmenskommunikation mit DSBelements
Effiziente Unternehmenskommunikation mit DSBelements
25.11.2024 | Galileo Group AG
Conigma CCM erhält SAP-Zertifizierung
Conigma CCM erhält SAP-Zertifizierung
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren