Pressemitteilung von Herr Florian Knust

Tipps und Tricks zum Foto-Digitalisieren


31.01.2014 / ID: 155234
PC, Information & Telekommunikation

Sie haben einen alten Schuhkarton voller Dias, Foto-Negative und Papier-Bilder. Mit der Zeit bleichen diese aus.

Die Lösung ist: Digitalisieren mit einem Scanner.

Wenn man sich entscheidet, selber zu scannen, ist einiges zu beachten:

- Papierfotos oder Dias/Negative scannen: Die beste Qualität im Scannen gibt es bei Dias und Negativen. Bei Papierfoto-Scans sind häufig Farbe, Kontrast und Auflösung nicht optimal.

- Scan-Auflösung: Für Papier-Fotos ist 600dpi optimal, für Dias und Negative 2.500dpi. Beispiel-Scans in unterschiedlicher Auflösung sind im gratis ebook Scan-Auflösung zusammengetragen.

- Aufsicht-Scan / Durchlicht-Scan: Papier-Fotos sind im Aufsichts-Scan zu digitalisieren. Dias und Negative im Sogennanten Durchlicht-Scan.

- Foto-Reinigung: Vor dem Digitalisieren müssen die Fotos sauber sein, also kein Staub auf der Foto-Oberfläche. Sonst wird der Staub mit gescannt und man hat unschöne meist weiße Flecken oder Fussel auf dem Scan. Die Reinigung der Fotos am besten vorab mit antisstatischem

- Zeit: Foto-Digitalisierung kostet Zeit. Bei Foto-Scans über Flachbett-Scanner geht es mit schnellen Scannern und 4 Fotos auf einmal in 20 Sekunden. Für ein Dia oder Negativ-Bild sind jedoch mindestens eine Minute pro Bild zu veranschlagen.


Auf der Info-Seite scanball.de gibt es noch mehr Tipps und Tricks zur Photo-Digitalisierung und ein paar Empfehlungen zu guten Scannern.



scan-tipps scan-auflösung scan-dpi digitalisieren scannen foto-scanner fotos-scannen fotos-digitalisieren scan-service digitalisierung

abc-scan.de GBR
Herr Florian Knust
Friedensallee 7
22765 Hamburg
Deutschland

fon ..: 04018085258
web ..: http://www.scanball.de
email : florian.knust@scanball.de

Pressekontakt
abc-scan.de GBR
Herr Florian Knust
Friedensallee 7
22765 Hamburg

fon ..: 04018085258
web ..: http://www.scanball.de
email : florian.knust@scanball.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Florian Knust
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.11.2025 | M365 Show Podcast by Mirko Peters
M365 Show Podcast jetzt online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 432.394
PM aufgerufen: 74.166.395