Pressemitteilung von Daniel Fett

Neuer Verein bringt Computer, Menschen und Dinge zusammen


21.02.2014 / ID: 158183
PC, Information & Telekommunikation

Trier. Computer, Menschen und Dinge - das ist, was der neu gegründete Verein "CMD e.V." zusammenbringen möchte.

Fast jeder nutzt Computer, doch kaum jemand versteht sie. Dabei würde gerade in Zeiten von immer "intelligenteren" Geräten und immer mehr Vernetzung eine nähere Beschäftigung mit der Technik nicht schaden. Diesen Missstand möchten die Gründungsmitglieder des CMD e.V. ändern, und der kleine Computer "Raspberry Pi" soll dabei eine große Rolle spielen.

"Der Raspberry Pi ist im Moment einer der angesagtesten Computer überhaupt", stellt Daniel Fett, erster Vorsitzender des Vereins, fest. Über zwei Millionen verkaufte Einheiten bestätigen, dass es nicht mehr als eine einfache Platine in Scheckkartengröße braucht, um Bastler und experimentierfreudige Laien gleichermaßen zu begeistern. Mit der Veranstaltung "Pi and More" möchte der CMD e.V. Einsteiger für den kleinen Computer und verwandte Themen wie Microcontroller und das "Internet der Dinge" begeistern und Tüftler aus der Großregion und ganz Deutschland zusammenbringen.

"Pi and More" fand bereits vier Mal statt - bislang ohne Verein im Hintergrund. "Mit dem CMD e.V. möchten wir Pi and More noch professioneller organisieren", sagt Guido Schmitz, zweiter Vorsitzender und Kassenwart. Insbesondere soll weiter an der Finanzierung gearbeitet werden: "Wir setzen auch auf spendenfreudige Technologiefirmen aus der Region, damit Pi and More für die Besucher nach wie vor kostenlos bleibt", so Schmitz weiter.

Pi and More ist die einzige Veranstaltung rund um den Raspberry Pi im deutschsprachigen Raum. Nach einem sehr erfolgreichen Debüt an der Universität Trier und zwei nachfolgenden Veranstaltungen an der Hochschule am Schneidershof und wiederum an der Universität gab es auch schon ein Event an der Universität Luxemburg.

Derzeit laufen im Verein die Planungen für die fünfte Auflage von "Pi and More" an. Diese ist für den 28. Juni geplant und wird wieder am Campus 2 der Universität Trier stattfinden. Neben allgemeinen Vorträgen und Workshops wird es auch Angebote speziell für Einsteiger und Lehrer geben.

Weitere Informationen:
Homepage des Vereins: http://www.cmd-ev.de (http://www.cmd-ev.de)
Homepage der Veranstaltungsreihe Pi and More: http://www.piandmore.de (http://www.piandmore.de)
raspberry pi internet der dinge trier computer bildung microcontroller elektronik software hardware technik informatik

http://www.cmd-ev.de
CMD - Computer, Menschen, Dinge e.V.
Universitätsring 15 54286 Trier

Pressekontakt
http://www.cmd-ev.de
CMD - Computer, Menschen, Dinge e.V.
Universitätsring 15 54286 Trier


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.11.2025 | M365 Show Podcast by Mirko Peters
M365 Show Podcast jetzt online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 432.381
PM aufgerufen: 74.165.933