Pressemitteilung von René Jochum

Enorme Tempounterschiede bei SSDs


02.05.2014 / ID: 165398
PC, Information & Telekommunikation

Schnelle SSD-Laufwerke sind kein Luxus mehr - 250 Gigabyte gibt es mittlerweile ab 120 Euro. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat 32 SSDs ab 60 Euro in den Speichergrößen ab 120, 240 und 480 Gigabyte getestet (Heft 11/2014, ab Samstag am Kiosk).

Vor dem Kauf lohnt sich der Tempo-Vergleich, denn anders als bei Festplatten sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSDs teils enorm: Die langsamsten Modelle im Test waren beim Schreiben nicht schneller als herkömmliche Festplatten. Im COMPUTER BILD-Vergleich gewann die Toshiba Q Series mit dem Testergebnis "gut" in allen drei Speichergrößen (85 Euro/128 Gigabyte; 149 Euro/256 Gigabyte; 350 Euro/512 Gigabyte). Ihre sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit und ein sehr schneller Zugriff auf die Daten verwiesen die Konkurrenz auf die Plätze. Zum Vergleich: Die 128-Gigabyte-Version des Testsiegers schreibt Daten mit rund 518 Megabyte pro Sekunde - die in dieser Speicherklasse letztplatzierte ADATA SP600 (65 Euro) schafft nur knapp 152 MB/s. Der Nutzer muss damit mehr als dreimal so lange warten.

Während eine herkömmliche Festplatte Daten auf Magnetscheiben speichert, sichert eine SSD diese auf Chips. Das macht sie weniger empfindlich, lässt sie lautlos und vor allem deutlich schneller arbeiten. So sind SSDs gut doppelt so schnell wie die flottesten Festplatten im 3,5-Zoll-Format und etwa vier- bis fünfmal flotter als eine Notebook-Platte im 2,5-Zoll-Format. In der Praxis macht sich das durch schnelleres Starten, Arbeiten und schnelleren Datenzugriff bemerkbar.

Wer eine herkömmliche Notebook-Festplatte durch eine SSD gleicher Kapazität ersetzen will, hat es einfach: Kabel sind nicht nötig, die Stecker für Strom und Datenübertragung sitzen auf der Hauptplatine. Der SSD-Einbau in einen PC erfordert dagegen Datenkabel, Stromadapter, Halterung und Schrauben für die Befestigung. Käufer sollten darauf achten, ob ein solches Zubehör-Komplettpaket beiliegt. Wer Betriebssystem und Programme nicht extra auf der SSD installieren will, braucht für den Umzug dieser Daten zudem eine Spezialsoftware. Die liegt immerhin 17 Testkandidaten bei.

Das COMPUTER BILD SSD-Festplatten-Special: http://www.computerbild.de/special-ssd-festplatten-8767311.html

Bildrechte: COMPUTER BILD
SSD Gigabyte ADATA SP600 Magnet Festplatte Chips Zoll Toshiba Q Series Pro

http://www.computerbild.de
COMPUTER BILD
Jurastraße 8 70565 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.11.2025 | M365 Show Podcast by Mirko Peters
M365 Show Podcast jetzt online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.376
PM aufgerufen: 74.164.218