Pressemitteilung von Peter Reiner

Microsoft startet neue Lizenz-Audit Welle


PC, Information & Telekommunikation

Der unabhängige Lizenzberater U-S-C (http://www.u-s-c-shop.de/) aus München weist darauf hin, dass Microsoft seit einigen Tagen wieder verstärkt zu Lizenz-Prüfungen auffordert. Angeschrieben werden vor allem mittelständische Firmen und größere Konzerne. Hier ein Auszug aus einer Microsoft E-Mail mit der Aufforderung zur Lizenzkontrolle (http://www.blog.u-s-c.de/microsoft-lizenzplausibilisierung/) :

"Sehr geehrter Herr Mutsermann

mit diesem Anschreiben kontaktiere ich Sie als zuständiger Microsoft Engagement Manager, um Sie durch den Microsoft Lizenzplausibilisierungsprozess zu begleiten. Während dieser Zeit stehe ich Ihnen als Ihr persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

In dieser E-Mail erhalten Sie wichtige Informationen über Software Asset Management (SAM) und den damit verbundenen Prozess der Lizenzplausibilisierung sowie eine Lizenztabelle zur Erfassung der in Ihrem Unternehmen genutzten/installierten Microsoft-Produkte. "

Zentraler Bestandteil des Zwangs-Audits ist das Microsoft Deployment Sheet, eine aufwendig und kompliziert angelegte blauen Excel-Datei. Sobald dieses Sheet ausgefüllt und zurück geschickt ist, können Falsch- oder Unterlizenzierung nur noch durch kostspielige Nachlizenzierung ausgeglichen werden. Bei größeren Lizenz-Defiziten kann eventuell noch ein Strafverfahren mit Bußgeldern dazu kommen. In der Haftung kann dann hier eventuell sogar die Geschäftsführung privatrechtlich stehen. Microsoft stellt dies im Schreiben zur Lizenzkontrolle so dar:

"Sobald wir Ihre Lizenzübersicht erhalten haben, werden wir die genutzte Microsoft-Software mit Ihren erworbenen Lizenzen abgleichen und Ihnen eine Einschätzung Ihrer Lizenzbilanz vorlegen sowie eventuelle Fragen mit Ihnen klären.

In einem weiteren Schritt werden wir Ihnen eine abschließende Lizenzbilanz zusenden (Stand zum Zeitpunkt der Überprüfung und basierend auf Ihren Informationen). Diese kann einen Überhang ausweisen oder einen Fehlbestand dokumentieren, der auszugleichen wäre.

Mit der abschließenden Lizenzbilanz erhalten Sie auch einen Leitfaden mit Empfehlungen für ein nachhaltiges Software Asset Management"

"Arbeiten Sie bitte mit Ihrem IT-Partner zusammen oder beauftragen Sie einen zertifizierten SAM-Partner, der Sie unterstützen oder sogar den gesamten Prozess für Sie durchführen kann.

Wir empfehlen dringend, sich vor dem Ausfüllen des Microsoft Deployment Sheets von einem Microsoft unabhängigen SAM-Experten beraten zu lassen", erklärt U-S-C Geschäftsführer Peter Reiner, "denn gerade aufgrund der zunehmenden Virtualisierung sind immer mehr Firmen nicht etwa aus Vorsatz, sondern schlicht und einfach aus Unwissenheit falsch lizenziert.

Nur so können Sie sicher sein, dass Sie Ihren Fehlbestand und Falschlizenzierung nicht sofort an Microsoft übermitteln..

Laut einer Umfrage der Gartner Group kamen in 2013 nur 5 Prozent aller Firmen ohne Lizenzierungsfehler durch ein Audit. Allein in 2013 konnte Microsoft durch Lizenz-Audits fast 300 Millionen Umsatz verbuchen. Der Software-Kaufvertrag gibt einem Hersteller das Recht, jederzeit den Lizenzbereich zu prüfen.

U-S-C ist ein von Microsoft unabhängiger Lizenzberater und zertifizierter Lizenzgutachter. Die Firma begleitet seit vielen Jahren große Konzerne und mittelständische Betriebe rechtssicher und diskret durch Microsoft Lizenz-Audits (http://www.u-s-c.de/audit-unterstuetzung.html) .
microsoft lizenz audit lizenz audit microsoft lizenzplusibilisierung lizenzkontolle

http://www.u-s-c.de
Software Lizenzierung U-S-C
Ramersdorfer Str. 1 81669 München

Pressekontakt
http://www.u-s-c-shop.de
U-S-C Software Lizenzberatung
Ramersdorfer Str. 1 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Peter Reiner
16.02.2017 | Peter Reiner
Sprache verbindet, die Cloud vereint
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | CyberLink
CyberLink auf der CES 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 420.861
PM aufgerufen: 71.361.917