Pressemitteilung von Wolfgang Kern

Die Sicherheit von mobilen Betriebssystemen


PC, Information & Telekommunikation

Die Sicherheit von mobilen Betriebssystemen wird auch immer mehr zu einer viel diskutierten Thematik in einem Unternehmen. Die mobile Durchdringung hält auch in vielen Unternehmen Einzug. Immer mehr Angestellte nutzen Smartphones und Tablets für berufliche Einsatzzwecke. Hierbei ergeben sich für die IT-Sicherheit eines Unternehmens potenzielle Gefahren und das Auftreten möglicher Sicherheitslücken. Oftmals ist die Auswahl des geeigneten Business Handy (http://businessshop.t-mobile.at/) und dessen verwendetes Betriebssystem nicht zu unterschätzende Kriterien für die IT-Sicherheit im Unternehmen, insbesondere dem Schutz von sensiblen Unternehmensdaten. In Bezug auf diese Thematik erstellen wir nun einen Vergleich der meist verwendeten mobilen Betriebssysteme.

Im Fokus unseres Security-Vergleichs stehen die beiden Platzhirsche Android und iOS von Apple. Laut unterschiedlichen Tests hat hier das Apple-Betriebssystem leicht die Nase vorn. Die Begründung liegt darin, dass iOS durch die restriktive App-Politik und den App-Store, welcher nur für iOS-Devices zugänglich ist, einfach eine höhere Sicherheit bietet.

Als Kritikpunkte in Bezug auf die Security sind beim Android-System die Gerätevielfalt und die Vielzahl an Herstellern, welche das System durch ihre Anpassungen verändern, anzuführen. Mit dem Release von Android L soll sich das aber durch das Google-Angebot der standardmäßigen Verschlüsselung ändern. Aktuell müssen das die Nutzer noch manuell einstellen. Somit würde die Wiederherstellung von sensiblen Daten nach Verlust oder eventuellem Verkauf signifikant erschwert werden. Alles in allem weist aber Android weniger Sicherheitslücken als das iOS Betriebssystem von Apple auf, was laut Experten auf eine hohe Code-Qualität zurückzuführen ist. Weitere Informationen zu dieser Thematik erhalten Sie in diesem Artikel über die Sicherheit der mobilen Betriebssysteme (http://blog.t-mobile-business.at/mobile-betriebssysteme-im-vergleich/) .

Ein weiteres Sicherheitsthema, das immer mehr in Unternehmen in Mode kommt, ist Mobile Device Management. Der bereits erwähnte Einsatz von Smartphones und Tablets in Unternehmen, welcher sich zusehends vermehrt, stellt viele IT-Verantwortliche vor einer großen Herausforderung: Den geregelten Datenzugriff auf das Unternehmensnetzwerk und der Schutz hochsensibler Unternehmensdaten. Diese Herausforderung bewältigt eine gängige Mobile Device Management Lösung. Über so eine Software lassen sich die Devices der Angestellten per Fernzugriff erfassen und konfigurieren. Im Worst Case können sogar verloren gegangene Geräte gesperrt und sämtliche Daten gelöscht werden. Bekannte Anbieter sind Samsung Knox (https://www.t-mobile-business.at/tmobile_fuer_ihr_business/mdm/knox.php) oder auch Airwatch.

Wir hoffen, wir konnten ihnen einen Einblick über die aktuelle Sicherheit der mobilen Betriebssysteme und mögliche Lösungsansätze liefern.
MDM mobile Betriebssysteme Knox Business Handy

http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz

Pressekontakt
http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Kern
07.03.2018 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S9 im Überblick
31.03.2017 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S8 im Überblick
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | tde - trans data elektronik GmbH
tde präsentiert die Zukunft der Hochgeschwindigkeitsübertragung
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.359
PM aufgerufen: 71.453.100