Pressemitteilung von Silke Boysen-Korya

4G LTE Embedded RISC Computing-Plattform für Remote-IoT und M2M


PC, Information & Telekommunikation

Smart Grid-Energiesysteme werden aufgrund des steigenden Bedarfs an Computing-Leistung, Speicherkapazität und flexibler Drahtloskonnektivität immer komplexer. Dieser Herausforderung begegnet Moxa mit der UC-8100 Serie von RISC-Computern, einer Embedded Computing-Plattform, die speziell für großflächige, Big-Data-WAN-Anwendungen in der Solarenergie, in weiteren Energieüberwachungsanwendungen und in der dezentralen Industrieautomation konstruiert wurde.

"Die vielschichtigen Kommunikationsfähigkeiten des UC-8100 ermöglichen es den Anwendern, ihn für eine große Fülle verschiedener komplexer Kommunikations- und Datenverarbeitungsaufgaben einzusetzen, so Stefan Palm, Business Development Manager Embedded Computing bei Moxa in Unterschleißheim. Die Kommunikations-zentrierte Konstruktion überwindet die Hürden bei der Erweiterung von Netzwerken um weitere Geräte bei gleichzeitiger Sicherstellung des optimalen Zugriffs in rauen Umgebungsbedingungen.

UC-8100 lässt sich als Kommunikationsplattform und sicheres Gateway für die Datenerfassung im Feld einsetzen. Neben dem leistungsfähigen ARMv7 Cortex A8 Prozessor bietet der Computer bis zu zwei serielle RS-422/485-Schnittstellen neben dualen Auto-Sensing 10/100 Mbps Ethernet LAN-Ports und einem Mini PCIe-Slot für Funk-Schnittstellen oder andere Module. Programmierbare LEDs ermöglichen die Definition individueller Ereignisbenachrichtigungen, die für die Fehlersuche und -Behebung sowie den Einbau entsprechender Werkzeuge in ein System hilfreich sind.

Zusätzlich dazu hat Moxa die UC-8100 Serie mit umfangreichem Schutz vor Cyber-Kriminalität ausgestattet, indem das leistungsfähige Trusted Platform Module (TPM) noch eine Stufe weiter entwickelt und ein patentierter, sicherer Boot-Algorithmus integriert wurde, der zuverlässig gegen jede Art von Kernel-Korrumpierung schützt. So entfällt - in Ermangelung des physischen Schlüssel-Diebstahls - die einzig mögliche Angriffsart für Hacker. Durch den Kernel-Schutz kann UC-8100 zuverlässig arbeiten und garantieren, dass jegliche Kommunikation über TPM vertraulich bleibt und sicher gegen die Preisgabe über den Root-Zugriff geschützt ist.

UC-8100 ist eine kompakte und skalierbare Plattform zur einfachen Installation per Hutschienenmontage. Modbus-Unterstützung sorgt für die komfortable Installation von Sensoren, und es gibt ausreichend Raum für die Speichererweiterung per SD oder Mini-SD-Karte.

Weitere Informationen unter:
http://www.moxa.com/product/UC-8100.htm

Besuchen Sie Moxa auf der SPS/IPC/Drives 2014: Halle 9, Stand 9.231
Moxa IoT M2M Systemüberachung Steuerung Energie dezentrale Automation Smart Grid

http://www.moxa.com/de
Moxa Europe GmbH
Einsteinstraße 7 85716 Unterschleissheim

Pressekontakt
http://www.2beecomm.de
2beecomm public relations & kommunikation
Cassellastraße 30-32, Haus A 60386 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Silke Boysen-Korya
08.10.2020 | Silke Boysen-Korya
IEC 61850-3 Hochleistungs-PRP/HSR-Computer
17.07.2020 | Silke Boysen-Korya
Die industrielle Cybersicherheit stärken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | tde - trans data elektronik GmbH
tde präsentiert die Zukunft der Hochgeschwindigkeitsübertragung
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 421.355
PM aufgerufen: 71.443.599