Von connect: Der renommierteste Mobilfunk-Netztest für Deutschland, Österreich und die Schweiz
03.12.2014
PC, Information & Telekommunikation
Stuttgart, 3.12.2014 - Zum 17. Mal in Folge hat die führende Telekommunikationszeitschrift connect die Qualität der Mobilfunknetze in D-A-CH getestet. Die besten Ergebnisse erzielten die Swisscom in der Schweiz, A1 Telekom Austria in Österreich und die Deutsche Telekom in Deutschland.
Pressemitteilung connect-Mobilfunk-Netztest (Deutschland)
http://www.weka-media-publishing.de/userfiles/downloads/connect-netztest-2014/connect-Mobilfunk-Netztest-2014-D.docx_.zip
Pressemitteilung connect-Mobilfunk-Netztest (Österreich und Schweiz)
http://www.weka-media-publishing.de/userfiles/downloads/connect-netztest-2014/connect-Mobilfunk-Netztest-2014-A-CH.docx_.zip
Video
http://www.weka-media-publishing.de/userfiles/downloads/connect-netztest-2014/video.mp4.zip
Bildmaterial
http://www.weka-media-publishing.de/userfiles/downloads/connect-netztest-2014/netztest-fotos.zip
Infografiken
http://www.weka-media-publishing.de/userfiles/downloads/connect-netztest-2014/netztest-2014-infografiken.zip
Deutschland
Vodafone hat aufgeholt, Telekom erneut Testsieger
Sowohl bei der Telefonie als auch bei den Daten liegt die Deutsche Telekom vorn und holt sich damit zum vierten Mal in Folge den Sieg beim connect-Mobilfunk-Netztest. In Sachen Telefonie hat Vodafone dieses Jahr viel Boden gutgemacht, während O2 noch an den Schwierigkeiten leidet, die durch den LTE-Ausbau entstehen. Was mobile Datenübertragung angeht, führt an der Deutschen Telekom kein Weg vorbei. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs: Die Telekom liefert am schnellsten. Vodafone folgt auf einem guten zweiten Platz, doch O2 und E-Plus reichen an die Ergebnisse der beiden Führenden nicht heran. Hier zeigt sich eine Überlegenheit, die auf den guten Ausbau des Datenturbos LTE zurückzuführen ist.
Telefonie: Vodafone hat aufgeholt
Der neue Mobilfunkstandard LTE oder 4G bewegt den Markt: Neue Smartphones ohne LTE sind nahezu unverkäuflich, die Netzbetreiber bauen die LTE-Versorgung kontinuierlich aus. Doch bis dato laufen lediglich Datenverbindungen über den neuen Standard, Telefonate werden weiterhin in 3G oder 2G abgewickelt. Das führte 2013 zu Problemen, die dieses Jahr jedoch weitgehend behoben sind: Vor allem Vodafone hat in der Telefonie viel Boden gutgemacht. Nur O2 leidet momentan noch an den Schwierigkeiten, die durch den LTE-Ausbau entstehen.
Daten: Telekom extrem stark
Was mobile Datenübertragung angeht, führt an der Deutschen Telekom kein Weg vorbei. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs: Die Telekom liefert am schnellsten. Vodafone folgt auf einem guten zweiten Platz, doch O2 und E-Plus reichen an die Ergebnisse der beiden Führenden nicht heran. Hier zeigt sich eine Überlegenheit, die auf den guten Ausbau des Datenturbos LTE zurückzuführen ist.
Schwacher Empfang in der Bahn
Im Unterschied zu 2013 hat connect diesmal auch den Empfang in Zügen überprüft. Die Ergebnisse lassen aufhorchen, so unterdurchschnittlich sind sie - und so viel schlechter als auf Autobahnen. Die Netzbetreiber und die Deutsche Bahn müssen dringend aktiv werden, um die Versorgung auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
Deutsche Telekom erneut Testsieger
Sowohl bei der Telefonie als auch bei den Daten liegt die Deutsche Telekom vorn und holt sich damit zum vierten Mal in Folge den Sieg beim connect-Mobilfunk-Netztest.
Noch besser haben es die Menschen in der Schweiz, wo sowohl der Testsieger Swisscom als auch die beiden anderen Netzbetreiber mehr Punkte holten als die Telekom; auch in Österreich war Testsieger A1 Telekom Austria stärker als der deutsche Primus.
Österreich und Schweiz
Topleistungen in der Schweiz und in Österreich/Swisscom und A1 Telekom Austria gewinnen
Erneut zeigt die Schweiz, wie gut Mobilfunkversorgung sein kann: Mit 456 von 500 möglichen Punkten spielte die Swisscom das mit Abstand beste Ergebnis im D-A-CH-Netztest ein. Auch Sunrise und Orange erreichten mit sehr guter Sprachqualität und überzeugenden Datendiensten ein sehr gutes Ergebnis. Erstaunlich, wie weit die Schweizer Staatsbahn SBB und die Mobilfunkbetreiber im D-A-CH-Vergleich bei der Versorgung der Bahn sind.
In Österreich ist A1 Telekom Austria bei Sprache und Daten top und gewinnt den Test. Aber auch T-Mobile und Drei holten gute Ergebnisse.
Österreich: A1 Telekom Austria Testsieger, T-Mobile und Drei mit gutem Ergebnis
Von den vier Telefonie- und fünf Datenkategorien entscheidet A1 Telekom Austria immerhin acht für sich. Das ist der stabilen und klangstarken Sprachübertragung zu verdanken - und dem nahezu flächendeckenden, extrem schnellen Datennetz. Doch T-Mobile und Drei bleiben dem Primus auf den Fersen und erzielen im härteren Netztest gute Resultate.
Schweiz: Swisscom bester im DACH-Gebiet, auch Sunrise und Orange sehr gut
Im diesjährigen Netztest gelingt es der Swisscom erstmals die Krone des Gesamtsiegers im DACH-Gebiet in die Schweiz zu holen. Die Stabilität bei der Telefonie und Zuverlässigkeit bei Datendiensten lässt kaum noch Luft nach oben. Doch das ist auch nötig in der Schweiz, wo sich auch Sunrise und Orange ein "sehr gute" in der Wertung holen. So gute Netzbetreiber sind ein Segen, was sich auch bei der Versorgung der Bahn zeigt, wo die Schweiz vor Deutschland und Österreich einen großen Vorsprung erzielt.
Bildunterschriften:
01 Die vier Smartphones links dienen der Erfassung der Telefoniequalität, während die vier Exemplare rechts Datendienste auf die Probe stellen.
02 Mit dem in einem Trolley eingebauten Mess-System kann das ganze Testprogramm nun auch in Zügen absolviert werden.
03 Die Smartphones im mobilen Mess-System nehmen die gleichen Kenngrößen wie die in den Autos auf.
Bitte verlinken Sie in Ihrer Meldung auf http://www.connect.de/netztest
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Dirk Waasen
Chefredakteur connect
Tel. 0711 207030-5500
Bernd Theiss
Leiter Test & Technik connect
Tel. 0711 207030-5508
Olaf Gerwig
P3 communications
Tel. 0241 9437-400
http://www.connect.de/netztest
connect
Leuschnerstraße 1 70174 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.cream-communication.com
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sebastian Schmidt
15.07.2020 | Sebastian Schmidt
Asahi Kasei präsentiert SoForm™
Asahi Kasei präsentiert SoForm™
18.06.2020 | Sebastian Schmidt
Auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug
Auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug
09.06.2020 | Sebastian Schmidt
Intelligenter und einfacher: Neue Studie zeigt wachsende Bedeutung von Konnektivität und intuitiven Bedienoberflächen im Fahrzeug
Intelligenter und einfacher: Neue Studie zeigt wachsende Bedeutung von Konnektivität und intuitiven Bedienoberflächen im Fahrzeug
03.06.2020 | Sebastian Schmidt
Interieur wird das neue Exterieur
Interieur wird das neue Exterieur
11.05.2020 | Sebastian Schmidt
Urteil in chinesischem Patentverletzungsrechtsstreit
Urteil in chinesischem Patentverletzungsrechtsstreit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Controlware GmbH
Controlware erweitert die Geschäftsführung um Marc Wilczek
Controlware erweitert die Geschäftsführung um Marc Wilczek
22.01.2025 | NIS-Projects GmbH
NIS-2 und mehr: Einer der wichtigsten Kongresse geht in die zweite Runde
NIS-2 und mehr: Einer der wichtigsten Kongresse geht in die zweite Runde
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
17.01.2025 | Controlware GmbH
Der einfache Weg zu Zero Trust: Mit Controlware zur zeitgemäßen Security-Architektur
Der einfache Weg zu Zero Trust: Mit Controlware zur zeitgemäßen Security-Architektur
17.01.2025 | Mindfields AG
Inkasso ohne Stress: Wie die Mindfields AG das Forderungsmanagement digitalisiert
Inkasso ohne Stress: Wie die Mindfields AG das Forderungsmanagement digitalisiert