Pressemitteilung von Thomas Hruby

Teilen verbindet: sysob-Themenserie Teil 2 fokussiert Public WLAN


PC, Information & Telekommunikation

Der Begriff Service-Wüste hat Deutschland bereits geprägt. Dem treten immer mehr Hotels, Gaststätten, Messen und Kultureinrichtungen entgegen, die ihre Dienstleistungen insbesondere um Free WLAN als wertvollen Service für Gäste, Kunden und Touristen ausbauen. Hier eröffnet sich ein weites Feld für die Reseller der sysob IT-Distribution (http://www.sysob.com/). Um sie fachmännisch zu unterstützen, hat der Mehrwertdistributor den zweiten Teil seiner WLAN-Themenserie mit Fokus auf Public WLAN online veröffentlicht (http://www.sysob.com/produkte/wireless-lan/public.html). Erläutert werden u.a. die Vorteile für den Anbieter, die Refinanzierung, die Infrastrukturplanung sowie das Verhindern von Missbrauch des öffentlichen Netzes.

Parallel zum persönlichen Treffen und Erleben tauschen sich Menschen mittlerweile oftmals auch über das Internet aus und teilen ihre Erfahrungen in sozialen Netzwerken. Ob Bilder des gerade servierten Desserts, des Hotelzimmers oder der Museumsnacht: Nicht selten ermuntern Restaurantbesitzer und Co. ihre Kunden, Erlebnisse im Netz mit Hashtag zu teilen. So profitieren Betreiber von Public WLANs nicht nur von einer Imageverbesserung, sondern auch von verstärkter Publicity. Inwieweit Promotion, Informationssysteme, Werbeeinblendungen und Umfragen zusätzlichen Nutzen generieren können, beleuchtet der neue sysob-Themenblock.

Wie Videos das WLAN finanzieren können
Ebenfalls zur Sprache kommt die notwendige Refinanzierung. Denn bevor ein Betreiber öffentliches WLAN bereitstellen kann, muss er in die Planung, Installation und Konfiguration investieren. Hier hören aber für viele die Kosten noch nicht auf. Insbesondere Hotels sehen sich gezwungen, WLAN kostenfrei anzubieten, da der Großteil der Gäste diesen Service mittlerweile erwartet. Aber wie nun die Ausgaben wieder hereinholen? Im Online-Glossar erhalten Reseller Tipps, wie sich die Monetarisierung umsetzen lässt, sodass Kosten zu gewinnträchtigen Investitionen werden - z.B. mittels Videoeinbindung.

Damit es mit rechten Dingen zugeht
Mit dem Angebot eines Public WLAN gehen für Betreiber aber auch rechtliche Risiken einher - ein Grund, weshalb gerade in Deutschland mit der Einführung gezögert wird. Denn lädt ein Nutzer beispielsweise illegales Material über das Netzwerk herunter oder verhält sich in irgendeiner Form rechtswidrig, muss der Betreiber dafür haften und mit Abmahnungen rechnen. Auf diesen Punkt geht der sysob-Marktüberblick ausführlich ein und erläutert, wie sich Missbrauch verhindern und das Haftungsrisiko ausschalten lässt. Dabei spielen Nutzungsbedingungen, User-Zuordnungen und Content Filtering eine essenzielle Rolle. Wie drei Hersteller aus dem Angebotskreis bei sysob diese Herausforderungen lösen, wird abschließend aufgezeigt. Zur Abrundung gibt der integrierte sysob sales guide den Partnern Argumentationshilfen und Vertriebsstrategien an die Hand.

Der Themenblock Public WLAN steht kostenfrei zum Download auf der sysob-Website (http://www.sysob.com/produkte/wireless-lan/enterprise.html) bereit. Der bereits erschienene Überblick zu Enterprise WLAN ist ebenfalls hier zu finden. Es folgen die Themenblöcke zu Retail und Education WLAN.

Bildquelle: © pab_map - Fotolia.com
Free Wifi Hotspot öffentliches WLAN Public WLAN WLAN

http://www.sysob.com
sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG
Kirchplatz 1 93489 Schorndorf

Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Hruby
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.240
PM aufgerufen: 71.431.500