Deutsches IT-Kompetenznetzwerk hilft bei der Klärung IT-basierender Versicherungsfälle
23.06.2015
PC, Information & Telekommunikation
Der Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter (BISG) und der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. (BVSV) kooperieren fortan. Durch die Zusammenarbeit kann der BVSV bei der Klärung IT-basierender Versicherungsfälle auf das deutschlandweite BISG-Netzwerk an spezialisierten Prüfern zurückgreifen. Der BISG liefert unter anderem stichhaltige, unabhängige Gutachten bei Hard- und Softwareproblemen.
Der BVSV ist ein Zusammenschluss von unabhängigen Sachverständigen im Bereich Versicherungswesen. So sind die Mitglieder in der Lage, Versicherungsleistungen, Versicherungsschäden sowie Versicherungsgebühren en detail zu begutachten. Bei vielen Fällen spielt heutzutage auch die IT bzw. die IT-Sicherheit eine große Rolle. Insbesondere das sogenannte "papierlose Büro" - ein Konzept mit dem bereits zahlreiche Unternehmen und kommunale Verwaltungen arbeiten - ist von zuverlässiger Technik samt Software-Lösungen etc. abhängig. Funktionieren diverse IT-Komponenten plötzlich nicht mehr, kann das Schäden im Bereich von mehreren Tausend Euro verursachen und zudem die tägliche Arbeit einschränken.
Versicherungsfälle mit IT-Experten aufklären
Doch was passiert, wenn sich der entsprechende IT-Dienstleister, -Hersteller oder -Lieferant aus der Verantwortung ziehen möchte? An diesem Punkt wird der BVSV von den Sachverständigenkollegen des neuen Kooperationspartners BISG unterstützt. Durch ihre gutachterliche Prüfung fördern sie die Klärung solcher Streitfragen. Der Verband verfügt über ein deutschlandweites IT-Kompetenznetzwerk an ausgewiesenen Spezialisten, die bei der Lösung von Hard- und Softwareproblemen unterstützen. Somit kann der BVSV den BISG in verschiedenen Versicherungsfällen als zusätzliche Prüfungsinstanz einbinden.
"Für uns ist es wichtig, dass wir mit den Kollegen des BISG e.V. nun einen Kooperationspartner gefunden haben. Dieser Partner versetzt uns in die Lage, unseren Kunden auch in IT-Fragen ein empfehlenswertes Sachverständigennetzwerk an die Hand zu geben, um unsere Kompetenzen insgesamt zu erweitern", sagt Michael Wendel, Geschäftsführer des BVSV e.V. "Zusätzlich können auch die Kollegen des BISG e.V. unsere Kompetenzen nutzen, wenn aus IT-Schäden versicherungsrechtliche Ansprüche entstehen. Hier werden wir, wenn gewünscht, mit unserem Know-how unterstützend tätig. Wir haben lange in diesem Bereich nach einem zuverlässigen und kompetenten Partner gesucht und diesen mit dem BISG e.V. aus Ladenburg efunden."
Holger Vier, Vorstand des BISG e.V., ergänzt: "Der BVSV passt mit seiner Philosophie hervorragend zum BISG. Unsere beiden Verbände garantieren dem Kunden eine wettbewerbsneutrale und unabhängige Beratung. So stehen der Kunde und seine Bedürfnisse stets im Mittelpunkt. Ab sofort können wir bei allen Fragestellungen zu versicherungstechnischen Aspekten unmittelbar auf einen spezialisierten Partner, die BVSV, zugreifen. Für den Kunden ist dies eine optimale Ergänzung zu unseren IT-Dienstleistungen."
Ansprechpartner Dr. Christian Deutsch
Als Ansprechpartner steht dem BVSV zukünftig Dr. Christian Deutsch, BISG-Fachbereichsleiter für IT-Sicherheitsmanagement, zur Verfügung. So haben die Mitglieder des BVSV und deren Kunden einen unmittelbaren Zugang zu einem ausgewiesenen IT-Experten. "Als zertifizierter Leadauditor ISO/IEC 27001 und durch seine langjährige Berufserfahrung in der IT ist Dr. Deutsch die optimale Schnittstelle zwischen BVSV und BISG", erklärt Vier.
Ansprechpartner Thomas Koch
Der BVSV stellt im Gegenzug seinen Fachbereichsleiter Thomas Koch dem BISG als Berater in allen Fragen der Kooperation mit dem BVSV e.V. und den damit zusammenhängenden, gemeinsamen Aktionen und entstehenden Fragen zur Seite. So kann von Seiten des BISG jederzeit kompetenter Rat eingeholt werden. "Thomas Koch ist ein ausgewiesener Experte in Versicherungsfragen und auch wenn er in unserem Verband (BVSV d. Red.) für den Bereich Ruhestandsplanung / Seniorenberatung zuständig ist, wird seine Kompetenz allen Mitgliedern des BISG zur Verfügung stehen", erklärt Wendel.
Mehr Informationen sind unter http://www.bisg-ev.de (https://www.bisg-ev.de/) und http://www.bvsv-ev.de (http://www.bvsv-bundesverband.de/) zu finden.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter bisg@sprengel-pr.com angefordert werden.
Über BVSV e.V.
Der BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. ist ein Zusammenschluss natürlicher und juristischer Personen in der Bundesrepublik Deutschland, die auf Grund gleicher, verwandter oder sachlich zusammengehörender Zielsetzungen gemeinsame Interessen auf dem Gebiet des Sachverständigen für das Versicherungswesen bilden. Der BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. dient dem Schutz sowie der Förderung und der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder. Hierbei sind die Adressanten seiner Aktivitäten, insbesondere die Öffentlichkeit und die staatlichen Stellen der Gesetzgebung und Verwaltung. Er steht seinen Mitgliedern mit Rat, Dienstleistungen aller Art und Hilfe zur Seite. Soweit erforderlich, erarbeitet der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. für seine Mitglieder Wettbewerbsregeln, die bei der zuständigen Behörde zur Eintragung kommen werden. Den unlauteren Wettbewerb in der geschäftlichen Werbung und jeglicher sonstigen Ausprägung bekämpft er mit allen Mitteln.
BVSV e.V.
Bundesverband der Sachverständigen
für das Versicherungswesen e.V.
Königsberger Straße 7
27232 Sulingen
Ansprechpartner:
Michael Wendel
Telefon: 04271/956138
Email: m.wendel@bvsv-ev.de
Web: http://www.bvsv-ev.de
http://www.bisg-ev.de
BISG.e.V. Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e.V.
Boveristr. 3 68526 Ladenburg
Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rodney Wiedemann
25.04.2017 | Rodney Wiedemann
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Open Source-Experten neu im BISG
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Open Source-Experten neu im BISG
02.03.2017 | Rodney Wiedemann
CWK IT Consulting mit Schwerpunkt Datenbanken im BISG
CWK IT Consulting mit Schwerpunkt Datenbanken im BISG
22.02.2017 | Rodney Wiedemann
BISG schult Sachverständige in Hamburg
BISG schult Sachverständige in Hamburg
15.02.2017 | Rodney Wiedemann
Sachverständigen-Netzwerk gewinnt eigenen Versicherungsexperten
Sachverständigen-Netzwerk gewinnt eigenen Versicherungsexperten
13.02.2017 | Rodney Wiedemann
16. Cybersicherheitstag: Sicherheitslücke Datenbanken - und was man jetzt tun muss
16. Cybersicherheitstag: Sicherheitslücke Datenbanken - und was man jetzt tun muss
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | NIS-Projects GmbH
NIS-2 und mehr: Einer der wichtigsten Kongresse geht in die zweite Runde
NIS-2 und mehr: Einer der wichtigsten Kongresse geht in die zweite Runde
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
17.01.2025 | Controlware GmbH
Der einfache Weg zu Zero Trust: Mit Controlware zur zeitgemäßen Security-Architektur
Der einfache Weg zu Zero Trust: Mit Controlware zur zeitgemäßen Security-Architektur
17.01.2025 | Mindfields AG
Inkasso ohne Stress: Wie die Mindfields AG das Forderungsmanagement digitalisiert
Inkasso ohne Stress: Wie die Mindfields AG das Forderungsmanagement digitalisiert
14.01.2025 | MMD Monitors and Displays B.V.
Produktiv arbeiten, Umwelt schonen: mit den Philips Monitoren 24B2G5301 und 27B2G5601
Produktiv arbeiten, Umwelt schonen: mit den Philips Monitoren 24B2G5301 und 27B2G5601