Pressemitteilung von Kathrin Widmayr

HUAWEI und Deutsche Telekom gründen Innovationscenter


PC, Information & Telekommunikation

Bonn, 10. Juli 2015 - HUAWEI und die Telekom haben sich unter dem Namen "Device Innovation Center" die Entwicklung innovativer Produkte für Zuhause auf die Fahne geschrieben. Im Rahmen dessen starten die beiden Unternehmen ein Innovationscenter in Bonn. Im Fokus steht die gemeinsame Entwicklung von Geräten, die die Bereiche Home Networking, Entertainment und Smart Home miteinander verbinden. Festnetz, Mobilfunk, Telefonie und Fernsehen sollen noch besser miteinander verknüpft werden.

Das neue Innovationszentrum bündelt die Kompetenzen beider Unternehmen: HUAWEI hat langjährige Expertise in der Entwicklung und Herstellung von Endgeräten; die Telekom verfügt über tiefgreifendes Know-how in den Bereichen Datensicherheit und Premium-Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit zielt auf innovative Lösungen ab, die dem Verbraucher eine nahtlose und einfache Bedienung aller elektronischen Geräte im Haushalt ermöglichen sollen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei auch Wearables. Mit ihnen lässt sich die Brücke zwischen Mensch und Technik - Internetdiensten, Telefonie, Fernsehen, Unterhaltung - schlagen. Darüber hinaus bauen beide Partner auch auf bereits bestehende Geräte auf, da sich durch optimale Kombination neue Funktionen sowie Anwendungsfelder erschließen lassen.

"Wir wollen es unseren Kunden in einer technischen Welt möglichst einfach machen", sagt Christian Stangier, Senior Vice President Connected Devices der Telekom. "Es geht uns darum, erfolgreiche Geräte wie den Speedport Hybrid weiter zu entwickeln und auch um neue Geräte, die möglichst intuitiv zu bedienen sind und verschiedene Dienste nahtlos verknüpfen - und das alles mit optimalen Datenübertragungsraten."

Haibo Zhang, Präsident der HUAWEI Deutsche Telekom Business Unit, ergänzt: "Die Gründung des Innovationszentrums bedeutet für uns eine noch engere Partnerschaft mit der Telekom. Als Hersteller vieler aktueller Endgeräte für die Telekom möchten wir nun einen Schritt weiter denken und intelligente Geräte entwickeln, die einfacher miteinander kommunizieren und die Nutzung der Technik für den Anwender komfortabler machen."

Das Forschungs- und Entwicklungsteam des "Device Innovation Centers" besteht zu Beginn aus rund 25 Mitarbeitern von beiden Partnern. Zudem werden HUAWEI Forscher und Entwickler an den Standorten Paris und Shenzhen (China) unterstützen.
HUAWEI Deutsche Telekom Innovationscenter Endgeräte Device Innovation Centers

http://www.huawei.com/de/
HUAWEI TECHNOLOGIES
Hansaallee 205 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.hkstrategies.de
Hill+Knowlton Strategies
Darmstädter Landstraße 112 60598 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kathrin Widmayr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 24
PM gesamt: 421.225
PM aufgerufen: 71.425.560