Pressemitteilung von Harald Knapstein

Stadt Husum: Einsparungen durch Matrix42 Client Management


PC, Information & Telekommunikation

Die Kreisstadt Husum hat durch die Einführung des Matrix42 Client Managements eine nachhaltige Entlastung der IT-Abteilung erzielt. Deshalb ging die Stadt den nächsten Schritt und implementierte ausserdem die Matrix42 Mobility Lösung, so dass die Angestellten von modernster Technik und mehr Flexibilität profitieren.

Die Stadt Husum stand vor der Herausforderung, mit einem sehr kleinen Team aus IT-Spezialisten sämtliche Anforderungen der Verwaltung umsetzen zu müssen. Die Folge: wegen der administrativen Arbeiten blieb kaum noch Zeit für strategische Planungen.

Um den erforderlichen Freiraum zu schaffen, entschied sich IT-Leiter Frank Brinkmann für die Einführung des Matrix42 Client Managements. Davon versprach er sich eine hohe Automatisierung wiederkehrender Aufgaben - vor allem aber spürbare Zeitersparnis bei der Inbetriebnahme neuer Arbeitsplätze oder der Durchführung von Rollouts. Innerhalb von drei Monaten hatte Brinkmann alles Nötige eingeleitet und die Matrix42 Konsole eingeführt.

Weniger Aufwand und papierloser Sitzungsdienst
Schnell waren erste Effekte des automatisierten Client Managements zu beobachten - vor allem bei der Bereitstellung von Arbeitsplätzen. War früher ein IT-Mitarbeiter fast einen ganzen Arbeitstag damit beschäftigt, einen neuen Arbeitsplatz aufzusetzen, benötigt er jetzt nur noch eine knappe Stunde. Die zusätzliche Einführung der Matrix42 Mobility Lösung hat der Stadt Husum zudem geholfen, ihr Ziel eines papierlosen Sitzungsdienstes zu erreichen. Zu diesem Zweck schaffte die Verwaltung 70 iPads an und stellte sie allen zur Verfügung, die im Sitzungsdienst tätig sind - egal, ob es sich um Beamte, Angestellte oder ehrenamtliche Mitarbeiter handelt. Mit Matrix42 hat Brinkmann die volle Kontrolle, kann maximale Sicherheit garantieren und sogar modernste Smartphone-Technik bieten.

Ganzheitliches Workspace Management
Das breite Portfolio, der integrative sowie der ganzheitliche Charakter der Matrix42 Lösungen haben die Verantwortlichen der Stadt Husum überzeugt. Deshalb will die Stadt Husum nach der Implementierung des Client Managements sowie der Mobility-Lösung das Matrix42-Portfolio weiter ausbauen. Auf der Agenda steht die Einführung des Asset- und Lizenzmanagements, aber auch die Implementierung eines Service Stores ist denkbar; hiervon verspricht sich Brinkmann, dass die Mitarbeiter ein grösseres Kostenbewusstsein entwickeln, so dass sich die Einsparungen langfristig noch steigern lassen.

Bildquelle: Stadt Husum
EMM Mobile Device Management Client Management Workplace Management

http://www.matrix42.com
Matrix42 AG
Elbinger Straße 7 60487 Frankfurt/Main

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