Pressemitteilung von Bettina Klevers

Offline wie online einkaufen: tarent-App sellfio überzeugt Penny


PC, Information & Telekommunikation

"Einkaufen wird sich in den nächsten Jahrzehnten grundlegend weiterentwickeln. Alles, was Kunden dafür brauchen, ist ihr Smartphone - und die nötige Software." Das sind die Worte von Kai Ebenrett, Geschäftsführer und Leiter Produktmanagement der tarent solutions GmbH (https://www.tarent.de/de/home). Mit sellfio (https://www.tarent.de/de/angebot/produkte/sellfio), der Applikation des Bonner Softwareentwicklungsunternehmens, können Kunden ihren Einkaufsprozess komplett eigenständig, unabhängig und schnell durchführen. Von der mobilen Einkaufsliste über die automatisierte Indoor-Navigation und das Self-Scanning bis zu Self-Check-out (https://www.tarent.de/de/angebot/produkte/sellfio) und Online-Payment: sellfio beinhaltet alle nötigen Funktionalitäten und erspart dem Kunden viel Zeit. Der Händler profitiert dreifach: Er senkt seine Kosten, lernt seine Kunden besser kennen und sichert sich durch die integrierte Monitoring-Funktion ab.

Der erste Lebensmittelhändler, der in der Praxis mit der neuen Software arbeitet, ist Penny. Der Discounter von REWE International testete die Software von September bis Dezember 2014 in einer 1000 Quadratmeter großen Filiale bei Mailand. "Self-Scanning mit Smartphones ist marktfähig" - so die Kernaussage von Martin Dittmer, Leiter IT und Organisation bei der Rewe Group Discount International. Nach den Tests in Italien will Penny weitermachen. Dittmer präsentierte die Zusammenarbeit im November auf den Technologie Tagen des EHI in Bonn.

Mit Hilfe modernster Technik konnten die rund 10.000 Penny-Produkte in die App eingebunden werden. Nach dem Testlauf in Italien denkt Penny darüber nach, ob ein weiterer Testlauf folgt - diesmal unter Einbindung der Kunden. Bei Penny Österreich sei ein Rollout in der Diskussion, so Dittmer. Für die Filialen in Ungarn und Rumänien entwickelt tarent gerade eine Light-Variante von sellfio. Damit können sich Kunden auf ihrem Smartphone eine virtuelle Einkaufsliste erstellen, in der alle Produkte, Preise und Angebote von Penny dargestellt sind. Hierdurch will der Discounter seinen Kunden Mehrwert bieten und sich vom Wettbewerb absetzen. Martin Dittmer blickt positiv auf den Proof of Concept in Italien zurück: "Es gibt viele Lösungsansätze auf dem Markt - wir wollten wissen, was in der Praxis wie funktioniert."

Der Hauptunterschied: Mit den bisherigen Lösungen kann weder der Händler Geld noch der Kunde Zeit sparen. Auch die Lösungen, die andere europäische Länder wie Schweden oder die Niederlande eingeführt haben, sind aufwändig und teuer. Der Grund: Die Abwicklung läuft zum größten Teil noch über den Handscanner ab. Die Software von tarent bildet erstmals den gesamten Einkaufsprozess auf dem Smartphone des Käufers ab - und bietet damit große Zeitersparnisse für die Kunden und finanzielle Vorteile für die Händler. Konkret bedeutet das: Kassen oder Terminals werden für das Bezahlen nicht mehr benötigt. Dadurch vergrößert sich die Ladenfläche und der Umsatz. Durch die Analyse des Scanverhaltens der Kunden und deren Laufwege erhält der Retailer zusätzliche Informationen, mit denen er seine Vertriebsstrategie optimieren kann. Sein Personal kann er gezielt schulen und effizienter im Geschäft einsetzen.

Kai Ebenrett von der tarent solutions GmbH prognostiziert: "Diese Art des Einkaufens wird zwar in den nächsten Jahren zunächst eine Hybrid-Version bleiben, da sich Retailer nicht innerhalb von wenigen Jahren komplett von bestehenden Verkaufssystemen trennen werden. Langfristig jedoch werden Anbieter der gesamten Branche nicht darum herumkommen, sich in die Richtung des vollautomatisierten Einkaufsprozesses zu entwickeln. Die Argumente, so effizient Kosten einzusparen und den Kunden noch besser kennen und verstehen zu lernen, sind zu stark."
tarent solutions GmbH sellfio Penny Rewe Discounter Martin Dittmer EHI Technologie Tage Self-Check-out Self-Scanning Einkaufs-App Indoor-Navigation Online-Payment Proof of Concept Retail

http://www.tarent.de
tarent solutions GmbH
Rochusstraße 2 - 4 53123 Bonn

Pressekontakt
http://www.tarent.de
tarent solutions GmbH
Rochusstraße 2 - 4 53123 Bonn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bettina Klevers
14.11.2018 | Bettina Klevers
Der IT-Mittelstand boomt!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 421.143
PM aufgerufen: 71.410.117