Tablet-Nutzung in Handel, Hotel- und Gastgewerbe steigt laut IDC Studie europaweit stark an
14.01.2016
PC, Information & Telekommunikation
Wiesbaden, 14.01.2016 - Die Tablet-Nutzung im europäischen Handel, Hotel- und Gastgewerbe wird laut einer aktuellen Studie des Technologieanalysten IDC signifikant zunehmen. Hauptargumente für den zunehmenden Einsatz von Tablets sind der Bedarf für optimierte Effizienz und verbesserten Kundenservice.
In der von Panasonic gesponserten Studie "Rethinking Retail: The Tablet Revolution" gab über die Hälfte der Befragten an, bereits Tablets zu verwenden. Für den Groß- und Einzelhandel wurde die Tablet-Verbreitung Ende 2015 auf etwa 10% geschätzt. Bis 2018 sollen bereits 15% aller verwendeten Computer Tablets sein. Für das Hotel- und Gastgewerbe wird ein ähnlicher Trend prognostiziert: Tablets stellten 2015 dort bereits 12% aller Computer. Im Jahr 2018 sollen es 16% sein. Insgesamt planen über 70% der Befragten im Handel und 66% der Befragten im Hotel- und Gastgewerbe die Anschaffung von Tablets in den nächsten zwei Jahren.
Optimierung von Effizienz und Kunden-Interaktion sowie neue Aufgaben
Die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführte Studie zeigt, dass 72% der Befragten im Handel und 77% im Hotel- und Gastgewerbe die Nutzung von Tablets planen, um die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern. Dabei erwarten 51% im Handel ebenfalls eine bessere Interaktion mit den Kunden (53% im Hotel- und Gastgewerbe). 41% im Handel gaben darüber hinaus an, dass Tablets für neue Aufgabenbereiche eingeplant würden, für die traditionelle Geräte nicht geeignet seien (38% im Hotel- und Gastgewerbe).
Auswahlkriterien: Telefonfunktion, Barcode-Scanner und Mobile Payment
Die Akkulaufzeit der Geräte ist für über 70% der Befragten in beiden Branchen ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Auch Ladezeit, verfügbare Stand-by- oder Energiesparmodi sowie ein schneller und einfacher Akkuwechsel (bspw. mit Hot-Swap-Funktion) spielen eine Rolle. Die Geräte sollten zudem über im Außeneinsatz gut lesbare Displays (55%), Sicherheitsvorkehrungen (54%) und eine Telefonfunktion verfügen (54% Einzelhandel und 66% Gastgewerbe).
Für viele Einzelhändler ist es sehr wichtig, ihre vorhandenen PoS-, Bezahl- und Informationssysteme durch Tablets mit Barcode-Scannern, Kreditkarten- und SmartCard-Lesegeräten erweitern zu können. Insbesondere die Möglichkeit, all diese Anforderungen und Funktionen in einem einzigen Gerät bündeln zu können, ist für viele Befragten ein entscheidendes Argument für die Einführung von Tablets.
"Die Studie zeigt, dass der Großteil der Einzelhändler und das Gastgewerbe erkannt haben, welchen Nutzen Tablets und Hybridgeräte für ihre Unternehmen im Hinblick auf höhere Produktivität und Kundenservice haben", sagt Luca Legnani, European Marketing Manager bei Panasonic. "Tablets sind ideal, weil sie verschiedenste Funktionen erfüllen, für die vorher mehrere unterschiedliche Geräte erforderlich waren. Um jedoch alle Vorteile auszuschöpfen, müssen Käufer Geräte wählen, die exakt auf ihre individuellen Bedürfnisse und die besonderen Ansprüche ihrer Branchen zugeschnitten sind. Zum einen sind der Formfaktor, Zuverlässigkeit und Support-Service entscheidend. Zum anderen spielen funktionelle Aspekte wie Robustheit, austauschbare Akkus und die Möglichkeit, Barcode-Scanner sowie andere vorhandene Funktionen in das Tablet zu integrieren, eine wesentliche Rolle."
Für eine Executive Summary der Studienergebnisse und Empfehlungen besuchen Sie bitte http://business.panasonic.de/computerloesungen/get-the-full-facts-on-todays-retail-revolution
Weitere Informationen zu Panasonic Computer Product Solutions finden Sie unter http://business.panasonic.de/computerloesungen
Weitere Presse-Informationen Sie unter http://www.hbi.de/kunden/panasonic-computer-product-solutions-europe/
http://www.toughbook.eu
Panasonic Computer Product Solutions Europe
Hagenauer Straße 43 65203 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2 65203 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marco Rach
12.10.2020 | Marco Rach
Panasonic Business auf der INTERGEO Digital
Panasonic Business auf der INTERGEO Digital
25.09.2020 | Marco Rach
Panasonic Toughbook unterstützt Accobams-Initiative für Artenschutz im Mittelmeer
Panasonic Toughbook unterstützt Accobams-Initiative für Artenschutz im Mittelmeer
15.09.2020 | Marco Rach
Panasonic kooperiert mit ProGlove
Panasonic kooperiert mit ProGlove
27.08.2020 | Marco Rach
TOUGHBOOK-as-a-Service
TOUGHBOOK-as-a-Service
11.03.2020 | Marco Rach
Panasonic erweitert TOUGHBOOK Portfolio um Mobile Enterprise Software Service "Omnia"
Panasonic erweitert TOUGHBOOK Portfolio um Mobile Enterprise Software Service "Omnia"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Controlware GmbH
Der einfache Weg zu Zero Trust: Mit Controlware zur zeitgemäßen Security-Architektur
Der einfache Weg zu Zero Trust: Mit Controlware zur zeitgemäßen Security-Architektur
17.01.2025 | Mindfields AG
Inkasso ohne Stress: Wie die Mindfields AG das Forderungsmanagement digitalisiert
Inkasso ohne Stress: Wie die Mindfields AG das Forderungsmanagement digitalisiert
14.01.2025 | MMD Monitors and Displays B.V.
Produktiv arbeiten, Umwelt schonen: mit den Philips Monitoren 24B2G5301 und 27B2G5601
Produktiv arbeiten, Umwelt schonen: mit den Philips Monitoren 24B2G5301 und 27B2G5601
13.01.2025 | media:meets GmbH
Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH unter den Top 10 Herstellern für Shopware-Plugins
Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH unter den Top 10 Herstellern für Shopware-Plugins
13.01.2025 | ACTUM Digital Germany
ACTUM Digital kauft Mannheimer Digitalagentur kuehlhaus AG
ACTUM Digital kauft Mannheimer Digitalagentur kuehlhaus AG