Pressemitteilung von Wolfgang Kern

Die Verbreitung des Mobilfunkstandards LTE schreitet voran


PC, Information & Telekommunikation

Der neue Mobilfunkstandard mit dem Namen LTE ist stark im Kommen. Speziell in der Alpenrepublik Österreich steigt die Verfügbarkeit von LTE nach und nach. Prinzipiell wird der Ausbau vor allem in den Städten vorangetrieben. Im Nachbarland Deutschland hat man den entgegengesetzten Weg beschritten. Da wurden die Anbieter dazu gezwungen, LTE von Beginn an in den ländlichen Gebieten auszuweiten. Das hatte hauptsächlich folgende Begründung: Auf Grund der Tatsache der unzureichenden Breitbandversorgung wollte man nun auch in den urbanen Gebiete Highspeed-Internet möglich machen. Diese Breitbandlücken konnten nun dank LTE-Ausbau großteils geschlossen werden.

In Österreich wurden zuerst die Frequenzen um 2,6 GHz versteigert, welche sich hervorragend für den Ausbau in den städtischen Gebieten eignete. Dieser Frequenzbereich hat aber eben den entscheidenden Nachteil, dass sie aufgrund der kürzeren Wellenlänge nicht für die ländlichen Gebiete ausgelegt sind. Erst nach etlichen Verschiebungen wurde der LTE-800-Frequenzbereich endlich im Oktober 2013 versteigert.

Parallel mit dem Ausbau sind von den Mobilfunkern auch LTE Handytarife für mobiles Internet (http://www.telering.at/angebote/tarifeohnebindung.php) entworfen worden. An diesem Punkt gibt es inzwischen reichlich Warenangebot - ganz gleich ob mit oder ohne Bindung. Dank der enormen Geschwindigkeit ist die mobile Nutzung von komplexeren Anwendungen, welche einen höheren Datenverbrauch beanspruchen, fast problemlos. Bei UMTS musste man beim Abspielen von HD-Videos oder bei der Videotelefonie Qualitätseinbußen einrechnen. Durch die bereits vorhandene Netzinfrastruktur mussten lediglich Modifikationen durchgeführt werden und diese durch technische Eigenschaften verfeinert werden, um eine möglichst flächendeckende Verfügbarkeit des neuen Mobilfunkstandards zu erreichen.

Die sich kontinuierlich verbessernde Technik hat in letzter Zeit technisch versierte Devices wie Tablet PCs und Smartphones auf den Markt gebracht. Die Smartphones mit LTE (http://www.telering.at/angebote/topsmartphones.php) sind mittlerweile als de-facto-Standard erhältlich. Besonders im Handysektor werden daher leistungsfähigere Internet-Geschwindigkeiten verlangt. Und das war nicht zuletzt eine Ansporn für den stetigen LTE-Ausbau. Damalige UMTS-Architekturen wurden zusehends zugunsten des neuen Mobilfunkstandards zugänglich gemacht. Nun werden die Vorteile von LTE immer mehr ersichtlich. Mögliche Downloadgeschwindigkeiten von mehr als 100 Mbit/s stellen keine Seltenheit dar.

Es ist auf jeden Fall sicher, dass sich Internet für unterwegs (http://www.telering.at/angebote/mobiles-internet-unterwegs.php) mit dem vierten Mobilfunkstandard zusehends als ADSL-Ersatz erweist. Auch für Personen, die mit der Leistungsfähigkeit ihres DSL-Vertrags nicht zufrieden sind, kann sich der Wechsel auf einen LTE-Vertrag durchaus lohnen. Nur einen Nachteil gibt es dabei: Die Angebote vom Anbieter umfassen ein strikt limitiertes Datenguthaben.

Übersteigt man als User diese inbegriffene Guthaben, wird die Schnelligkeit des Zugangs resolut gebremst. Diese Konsequenz dürften unzählige von uns bereits von ihrem Handyvertrag kennen. Die Drosselung sei deshalb vonnöten, weil die verfügbaren Kapazitäten im Mobilfunkbereich deutlich geringer seien als im Festnetzumfeld.

Wir hoffen, wir konnten Sie ein wenig über den LTE-Ausbau in Österreich informieren.
LTE Internet Tarife mobiles Internet

http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz

Pressekontakt
http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Kern
07.03.2018 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S9 im Überblick
31.03.2017 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S8 im Überblick
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 33
PM gesamt: 421.125
PM aufgerufen: 71.406.967