Pressemitteilung von Wolfgang Kern

Mehr IT-Sicherheit durch mobile Datensicherheit


PC, Information & Telekommunikation

Das mobile Zeitalter hat seit Langem schon in den Unternehmen Einzug gehalten. Mobile Devices in Verbindung mit globaler Vernetzung ermöglichen es, immer und überall zu arbeiten. All das sorgt für einen signifikanten Produktivitätsschub, der zugleich auch die Flexibilität erhöht. Dabei können so ziemlich alle Berufssparten profitieren. Von Kundenbetreuern, Architekten oder Rechtsanwälten: Sie alle sind nun auch in der Lage, auf relevante Geschäftsdaten mobil zugreifen zu können und diese bei Bedarf weiterleiten zu können. Und genau hier kommt die mobile Datensicherheit (http://businessblog.t-mobile.at/mobile-datensicherheit/) ins Spiel.

Nicht auszudenken wäre, wenn sich Cyberkriminelle ins Firmennetzwerk einhacken würden oder wenn mobile Geräte verloren oder gar gestohlen werden. So könnte man den Verdacht aufkommen lassen, dass Kundendaten oder das wertvolle Know-How eines Dienstleisters für Kriminelle ein offenes Buch wären. Umso mehr spielen Themen wie Sichere Passwörter, Mobile Device Management oder Mehrschichtige Verschlüsselung bei mobiler Datensicherheit eine entscheidende Rolle. Nun wollen wir uns diesen genannten Sicherheitsthemen im Detail widmen.

Die mobile Datensicherheit hängt zum großen Teil von der Qualität der Passwörter ab. Als empfohlene Mindestlänge wird ein Passwort von acht Zeichen angegeben, die mitunter Sonderzeichen und Fantasiewörter beinhalten.
Selbstverständlich ist es für das menschliche Gehirn nahezu unmöglich, sich all diese Geheimwörter zu merken. Der Weg zu einem "Generalpasswort" oder einfache Wörter aus dem Alltagsgebrauch zu verwenden, ist sicherlich der falsche. Hier schafft Passwortmanager-Software Abhilfe: Passwortmanager helfen Ihnen dabei, alle Passwörter zu managen und in einem virtuellen Safe zu verwahren. Exemplarische Software ist KeePass (kostenlos) oder 1Password.

Eine mehrschichtige Verschlüsselung ist ein weiterer Faktor für eine verbesserte mobile Sicherheit. Hier sorgt der Standard WPA2 dafür, dass Daten in einem WLAN verschlüsselt werden und sicher dabei übertragen werden. Bisher wurden bei WPA2 nur Passwort-Angriffe unternommen. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, ein Passwort mit mindestens 20 Zeichen zu verwenden. Für unternehmensfremde Personen wie Kunden ist zudem anzuraten, ein vom Unternehmensnetzwerk getrenntes und eigenes Gästenetzwerk einzurichten. Das ist wohl der beste Beleg zu zeigen, dass deren Daten gesichert und in guten Händen sind.

Last but not least ist eine Mobile Device Management Lösung (https://business.t-mobile.at/loesungen/mdm/) immer dann anzuraten, wenn man eine stringente Lösung zur SIcherung aller im Unternehmen eingesetzten mobilen Endgeräte sucht. Bei MDM Lösungen werden dann für alle Endgeräte regelmäßig Backups oder auch Remote-Sperren durchgeführt, falls Geräte verloren gehen. So werden sensible Geschäftsdaten noch besser geschützt.

Und falls die mobile Datensicherheit gewährleistet ist, darf man dann wieder Ausschau nach passenden Apps halten. Sinnvolle Apps erleichtern den Arbeitsalltag ungemein. In diesem Beitrag über sinnvolle Apps im Alltag (http://businessblog.t-mobile.at/sinnvolle-apps-alltag) erfahren Sie mehr dazu. Hier werden verschiedenste Apps wie Evernote, Slack oder Hotspot-Login im Detail vorgestellt, die Ihren Alltag etwas leichter machen.
mobile Datensicherheit sinnvolle Apps

http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz

Pressekontakt
http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Kern
07.03.2018 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S9 im Überblick
31.03.2017 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S8 im Überblick
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.092
PM aufgerufen: 71.403.458