Pressemitteilung von Wolfgang Kern

LTE ist fast nicht mehr wegzudenken


PC, Information & Telekommunikation

Die vierte Mobilfunkgeneration namens LTE ist durch die globale fortgeschrittene Verbreitung immer mehr im Gespräch. Auch hierzulande steigt die Verfügbarkeit der vierten Mobilfunkgeneration schrittweise. Primär wird die Verfügbarketi in den Städten forciert. Im Nachbarland Deutschland hat man den konträren Weg beschritten. Dort wurden die Anbieter dazu verpflichtet, den Mobilfunkstandard in erster Linie in den ländlichen Gebieten auszubauen. Das hatte vor allem folgenden Begründung: Auf Grund der unzureichenden Breitbandversorgung wollte man auch in den ländlichen Regionen Breitband möglich machen. Dies konnte nun dank LTE möglich gemacht werden.

In Österreich wurden im Gegensatz dazu zuerst die Frequenzen um 2,6 GHz versteigert, welche sich erstklassig für den LTE Ausbau in den städtischen Arealen eignet. Dieser Frequenzbereich hat den Haken, dass sie hinsichtlich der kürzeren Wellenlänge sich nicht für die uralen Raumgebiete eignet. Erst nach weiteren Verzögerungen wurde der LTE-800-Frequenzbereich endlich im Oktober 2013 versteigert.

Im Gleichschritt mit dem LTE-Ausbau sind von den Mobilfunkgesellschaften auch LTE Handytarife für Internet unterwegs konzipiert worden. Bezüglich dazu gibt es momentan ein vielfältiges Angebot - ganz egal ob mit Bindung oder als SIM Only Handytarif (http://www.telering.at/angebote/tarifeohnebindung.php). Mit diesen Speed ist die mobile Anwendung von komplexeren Anwendungen, welche ein höheres Datenvolumen mit sich ziehen, gar kein Problem mehr. Bei UMTS musste man bei der Videotelefonie oder beim Abspielen von HD-Videos Qualitätseinbußen einrechnen. Durch die bereits bestehende fortgeschrittene Netzabdeckung mussten nur mehr Änderungen vorgenommen werden und diese wurden durch technische Merkmale adaptiert, um eine möglichst flächendeckende Nutzbarkeit des neuen Standards zu entwickeln.

Die sich immer weiter optimierende Technik hat in den letzten Jahren technisch versierte Devices wie Tablet PCs und durchaus günstige Smartphones (http://www.telering.at/angebote/topsmartphones.php) auf den Markt gebracht. Die Smartphones mit LTE Ausstattung sind inzwischen als Standard bekannt. Speziell im Mobilfunksektor werden daher bessere Datenübertragungstechnologien verlangt. Genau das war ebenso ein Ansporn für den stetigen LTE-Ausbau. Ehemalige UMTS-Architekturen werden Schritt für Schritt für den neuen Mobilfunkstandard abgelöst. Nun werden die Vorteile von LTE immer mehr ersichtlich. Mögliche Downloadgeschwindigkeiten von mehr als 100 Mbit/s sind bei Weitem keine Rarität mehr.

Es steht jedenfalls fest, dass sich Internet für zuhause (http://www.telering.at/angebote/mobiles-internet-zuhause.php) mit LTE immer mehr als ADSL-Alternative erweist. Auch für Personen, die mit der Geschwindigkeit ihres DSL-Anschlusses unglücklich sind, kann sich der Wechsel auf einen LTE-Vertrag durchaus bezahlt machen.Nur einen Haken gibt es dabei: Die Angebote der Anbieter beinhalten in der Regel ein strikt gedeckeltes Datenguthaben.

Kommt man über das veranschlagte Guthaben, wird die Geschwindigkeit des Zugangs signifikant gedrosselt. Dieses Phänomen dürften die meisten von uns bereits von ihrem Mobilfunkvertrag kennen. Die Geschwindigkeitsreduktion sei deshalb erforderlich, weil die verfügbaren Übertragungskapazitäten im Mobilfunkbereich deutlich kleiner seien als im Festnetzumfeld.

Wir hoffen, wir konnten Sie mit diesem Artikel ausreichend über die neuen Angebote durch LTE Internet informieren.
LTE mobiles Internet

http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz

Pressekontakt
http://www.acris.at
ACRIS E-Commerce GmbH
Am Pfenningberg 60 4040 Linz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Kern
07.03.2018 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S9 im Überblick
31.03.2017 | Wolfgang Kern
Das Samsung Galaxy S8 im Überblick
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.091
PM aufgerufen: 71.403.062