Weltweite Umfrage von LOGICnow zeigt: IT Dienstleister setzen in Zukunft auf datengetriebene Automatisierungslösungen
13.07.2016
PC, Information & Telekommunikation
Durham (USA)/München, 13. Juli 2016 - LOGICnow, nun Teil der SolarWinds Familie und ein weltweit führender Anbieter integrierter, cloud-basierter IT-Service-Management-Lösungen (ITSM), stellt die Ergebnisse seiner weltweiten Forschungsstudie zum Thema "The value of data-driven automation to the ITSM community" vor. Die Ergebnisse basieren auf der Befragung von mehr als 350 ITSM Unternehmen die landesweit in den USA, Großbritannien, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt wurde. Sie zeigen, dass die ITSM Gemeinschaft an der Schwelle einer massiven Schwerpunktverlagerung in Richtung datengetriebener Automatisierungslösungen steht. Große Teile der Branche haben bereits die Wichtigkeit und die wirtschaftlichen Möglichkeiten dieser Lösungen erkannt, was die Entwicklung hin zur Automatisierung noch fördert. Zudem befürchten Unternehmen, dass sie ansonsten Marktanteile an ihre Mitbewerber verlieren, die die Lösungen bereits einsetzen ("Early Adopters") und schon messbare wirtschaftliche Vorteile genießen.
Laut der Studie setzen bereits 44 Prozent der IT-Dienstleister und Managed Service Provider (MSP) auf datengetriebene Lösungen und sind dadurch in der Lage, die IT-Leistungsdaten ihrer Kunden nicht nur zu sammeln und zu speichern, sondern auch ihre Handlungen an den Ergebnissen dieser Daten auszurichten. Allerdings sind bisher nur acht Prozent der Dienstleister in der Lage, auf der Grundlage dieser Daten automatisierte Prozesse anzustoßen und proaktiv Handlungsempfehlungen oder Reaktionen aus ihnen abzuleiten.
Die Ergebnisse heben außerdem die quantifizierbaren Vorteile hervor, die diese wenigen Unternehmen (8 Prozent) genießen. So können 38 Prozent von ihnen den Umfang ihres Kundendienstes mindestens verdoppeln, 72 Prozent können nun auch komplexere IT Systeme betreuen und 21 Prozent von ihnen erreichen dank der Automatisierung einen Return on Investment (ROI) von 100 Prozent oder mehr.
Die Hauptergebnisse der neuen LOGICnow Studie:
- 54 Prozent der IT-Service Anbieter sammeln und speichern die Leistungsdaten der IT-Systeme ihrer Kunden, 81 Prozent von ihnen sind in der Lage, die Daten proaktiv zur Verbesserung ihres Kundendienstes zu nutzen.
- Doch nur acht Prozent von ihnen haben automatisierte Prozesse eingeführt, um aus den Daten umsetzbare Handlungsempfehlungen abzuleiten.
- 21 Prozent dieser "Early Adopters" freuen sich über einen ROI von 100 Prozent oder mehr. Es wird erwartet, dass die Zahl der Unternehmen mit einem ROI von 100 Prozent und mehr binnen zwei Jahren auf 47 Prozent steigen wird.
Von den Unternehmen, die bisher noch keine datengetriebene Automatisierungsstrategien einsetzen (eine Mehrheit von 92 Prozent):
- Glauben fast 75 Prozent , dass sie mithilfe dieser Strategien eine ganze Reihe neuer IT-Dienstleistungen anbieten könnten, während 49 Prozent davon ausgehen, dass dies ein Weg ist, anspruchsvollere IT-Services anzubieten und neue Kunden hinzuzugewinnen.
- Sind 85 Prozent der Ansicht, dass sie durch diese Strategien einen Wettbewerbsvorteil gewinnen, und 52 Prozent haben die konkrete Befürchtung, dass sie gegenüber innovativeren Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten, wenn sie diese Automatisierungslösungen nicht auch einsetzen.
- Gehen sechs Prozent davon aus, dass sie ihr Geschäft innerhalb der nächsten zwei Jahre aufgeben müssen, falls sie die neue Technik zu spät oder gar nicht einsetzen.
"Die Notwendigkeit, IT-Leistungsdaten von Kunden zu sammeln und auszuwerten, bedeutet für MSPs jeder Größe einen nachprüfbaren Wettbewerbsvorteil. Diese Daten versetzen IT-Service Anbieter in die Lage, Trends zu ermitteln, möglichen Bedrohungen zuvorzukommen und umfangreichere sowie proaktivere IT-Dienstleistungen anzubieten", so Alistair Forbes, Managing Director bei SolarWinds MSP (ehemals General Manager bei LOGICnow). "Den größten Nutzen aus der Verwendung dieser Daten bedeutet jedoch die Möglichkeit, die Maßnahmen und Empfehlungen zu automatisieren. Das IT-Fachpersonal ist dadurch in der Lage, sich nicht mehr um Routineaufgaben kümmern zu müssen, sondern sich stattdessen auf wirklich wertsteigernde Aufgaben konzentrieren zu können. Jeder Tag, an dem IT-Dienstleister diese Möglichkeiten nicht nutzen, gibt ihren Mitbewerbern die Chance, ihre Marktanteile auszubauen. Die Branche erwartet große Veränderungen und dass datengetriebene Automatisierungslösungen in weniger als zwei Jahren die Norm sein werden. Wenn man die bisher gemachten Fortschritte und die dabei erzielten Vorteile betrachtet, fällt es schwer, einer solchen Prognose zu widersprechen."
Der vollständige Bericht zum Thema "The value of data-driven automation to the ITSM community" kann unter folgendem Link heruntergeladen werden - https://www.logicnow.com/data-driven-automation-report
Eine Infografik mit den visuell aufbereiteten Ergebnissen dieser Studie finden Sie unter: http://www.gcpr.de/meldungen/item/1060-weltweite-umfrage-von-logicnow-zeigt-it-dienstleister-setzen-in-zukunft-auf-datengetriebene-automatisierungsloesungen
Bildquelle: © LOGICnow
LOGICnow SolarWinds integrierte cloud-basierte IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) weltweite Forschungsstudie
http://www.maxfocus.de
LOGICnow Press Office
Münchener Straße 14 85748 Garching bei München
Pressekontakt
http://www.gcpr.net
GlobalCom PR-Network GmbH
Münchener Straße 14 85748 Garching bei München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Martin Uffmann
18.06.2020 | Martin Uffmann
Virtual Car HMI Europe: Bittium stellt intelligente HMI Features auf Android Automotive Plattform vor
Virtual Car HMI Europe: Bittium stellt intelligente HMI Features auf Android Automotive Plattform vor
26.05.2020 | Martin Uffmann
Bittium MedicalSuite Plattform vereinfacht den sicheren Austausch medizinischer Daten
Bittium MedicalSuite Plattform vereinfacht den sicheren Austausch medizinischer Daten
26.05.2020 | Martin Uffmann
Fahrzeug-Sicherheitssystem VIA Mobile360 M820 bietet dank AWS IoT Greengrass Zertifizierung fortschrittliches Edge Computing
Fahrzeug-Sicherheitssystem VIA Mobile360 M820 bietet dank AWS IoT Greengrass Zertifizierung fortschrittliches Edge Computing
22.04.2020 | Martin Uffmann
VIA erhält die ISO 26262-Zertifizierung für Fahrzeugsicherheit
VIA erhält die ISO 26262-Zertifizierung für Fahrzeugsicherheit
11.03.2020 | Martin Uffmann
VIA Technologies präsentiert sein VIA Mobile360 AI Sicherheitspaket für den Bergbau auf der Baumaschinenmesse CONEXPO-CON/AGG 2020
VIA Technologies präsentiert sein VIA Mobile360 AI Sicherheitspaket für den Bergbau auf der Baumaschinenmesse CONEXPO-CON/AGG 2020
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | MMD Monitors and Displays B.V.
In Kürze verfügbar: Gaming-Monitor Philips Evnia 34M2C5501A
In Kürze verfügbar: Gaming-Monitor Philips Evnia 34M2C5501A
29.11.2024 | Controlware GmbH
Controlware sorgt für mehr Sicherheit bei der Zusammenführung von IT und OT: Ganzheitliche Risikoanalysen für konvergente Umgebungen
Controlware sorgt für mehr Sicherheit bei der Zusammenführung von IT und OT: Ganzheitliche Risikoanalysen für konvergente Umgebungen
28.11.2024 | heinekingmedia GmbH
Neuer Vertriebschef bei heinekingmedia
Neuer Vertriebschef bei heinekingmedia
27.11.2024 | Orange Business Germany GmbH
Orange Business: Neue Plug-and-Play-GenAI-Lösungen für Unternehmen
Orange Business: Neue Plug-and-Play-GenAI-Lösungen für Unternehmen
27.11.2024 | tde - trans data elektronik GmbH
tde und Lantronix vertiefen Partnerschaft für nachhaltige IoT-Innovationen
tde und Lantronix vertiefen Partnerschaft für nachhaltige IoT-Innovationen