Musik 2.0: Tiemo Hauer startet mit Sellaround im Social Web durch
27.09.2011
PC, Information & Telekommunikation
Stuttgart, 27. September 2011 - Mit Sellaround (www.sellaround.net), der ersten Social Commerce Plattform für den Ver- und Wiederverkauf im Social Web, vertreibt der Stuttgarter Musiker Tiemo Hauer über Sellaround seine neue EP "akustisch & live" bei Facebook, Twitter & Co.
Auf der Facebook-Page von Tiemo Hauer können Fans nun via Widget die handgemachte Musik des Nachwuchskünstlers direkt über das soziale Netzwerk erwerben. "Bisher nutzen Künstler Social Networks, um ihren Fans über alle wichtigen Informationen, wie z.B. über Tourdaten oder kommende Veröffentlichungen, auf dem Laufenden zu halten. Durch die Einbindung des Sellaround-Widgets haben sie jetzt zusätzlich die Möglichkeit, ihre Songs zu verkaufen", erklärt Adrian Thoma, Gründer und Geschäftsführer von Sellarpund.net, die Vorteile für Musiker. Das Tool kann dabei mehr als ein normaler Facebook-Shop: Wenn Fans über die "Recommend"-Funktion von Sellaround ihrem Netzwerk die Songs von Tiemo Hauer weiterempfehlen oder über Angebote twittern, bekommen Sie einen Rabatt von 15%.
Dass Sellaround bestens für die Vermarktung von Musik geeignet ist, zeigt eine aktuelle Untersuchung der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK). In der Studie "Kreative fordern Technik - Musikplattformen im Stresstest" wurden 13 Musikportale hinsichtlich ihres Nutzens für die Künstler untersucht. In Kategorien wie Funktionalität und Fairness wurden 45 Einzelkriterien untersucht und bewertet. Sellaround belegt gemeinsam mit restorm mit einer Gesamtnote von 1,5 den ersten Platz. Thoma zeigt sich begeistert über das Ergebnis der Studie: "Der Musikmarkt ist im Wandel und Musiker bekommen immer mehr Möglichkeiten, sich selbst zu vermarkten. Sellaround kann, was den Vertrieb über soziale Netze angeht, enorm helfen."
Social Commerce stellt die Zukunft des Musikmarktes dar - das war auch Gegenstand von Thomas Beitrag als Speaker beim Musikmarkt Special beim Media_Gate anlässlich der diesjährigen Popkomm, 7. - 9. September in Berlin. Sein erklärtes Ziel ist es, der Musikindustrie Social Media und Social Commerce als neue Vertriebs- und Marketingtools vorzustellen, damit die "Direct-2-Fan" Beziehung intensiver und nachhaltiger genutzt werden kann.
"Videos und Songempfehlungen teilen die meisten Facebook-User mit ihren Freunden", weiß Tiemo Hauer aus eigener Erfahrung. "Auf diese Weise hören viele Leute meine Musik, meine Songs können denen empfohlen werden, die mich noch nicht kennen." Das Album "akustisch & live" des 20-jährigen Piano-Songwriters kann man sowohl auf seiner Homepage, http://www.tiemo-hauer.de , als auch bei Facebook exklusiv mit einem Klick über Sellaround erwerben und als mp3 herunterladen.
Tiemo Hauer singt über das, was ihn berührt. Ob seine Songs fröhlich oder traurig klingen, hängt dabei immer von seiner Stimmung ab. Er lässt persönliche Erfahrungen in seine Musik mit einfließen - das verleiht seinen Texten ihre außergewöhnliche Glaubwürdigkeit. Seine mit rauchiger Stimme und seiner schnörkellosen Art, sorgt er für Gänsehaut.
Musikalisch wird er unter anderem mit Rio Reiser verglichen. Ein Vergleich, der Tiemo selbst zwar schmeichelt, den er selbst aber nicht ziehen würde. Er ist ein sehr bodenständiger Musiker, der einen Plattenvertrag mit einem großen Label aufkündigte, weil er nicht als etwas anderes dargestellt werden wollte, als er ist - ein echter Nachwuchskünstler der seinen eigenen Weg geht.
Die Zusammenarbeit von Sellaround und Tiemo kommt nicht von ungefähr: Sowohl die Widget-Anbieter als auch der Künstler kommen aus Stuttgart. An ihrer Kreativität wollen beide aber mehr als bloß eine Stadt teilhaben lassen. Tiemo besingt im Herbst wieder ganz Deutschlands Ohren auf seiner TIEMO HAUER & BAND - HERBSTTOUR 2011. Tickets dafür gibt"s auf http://www.eventim.de und in allen Vorverkaufsstellen.
http://www.sellaround.net
Sellaround.net
Mörikestr. 34 70178 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo Medienmanagement GmbH
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniela Kazmaier
14.10.2013 | Daniela Kazmaier
Neue Länder, neue Gutscheine, noch mehr sparen - GetDeal auf Erfolgskurs
Neue Länder, neue Gutscheine, noch mehr sparen - GetDeal auf Erfolgskurs
18.07.2013 | Daniela Kazmaier
Der GetDeal Gutschein Scout ist da - Browserapplikation mit Crossrider-Technologie
Der GetDeal Gutschein Scout ist da - Browserapplikation mit Crossrider-Technologie
05.07.2013 | Daniela Kazmaier
Blumig, fruchtig, frisch: Die beliebtesten Sommerdüfte 2013
Blumig, fruchtig, frisch: Die beliebtesten Sommerdüfte 2013
11.06.2013 | Daniela Kazmaier
Fünf Millionen Sendungen je Quartal: Neue Verlagspartner bieten Werbemöglichkeit in zahlreichen Print-Erzeugnissen
Fünf Millionen Sendungen je Quartal: Neue Verlagspartner bieten Werbemöglichkeit in zahlreichen Print-Erzeugnissen
07.06.2013 | Daniela Kazmaier
Reisen mit Haustier: Attraktiver Fressnapf Gutschein versüßt den Urlaub mit den Vierbeinern
Reisen mit Haustier: Attraktiver Fressnapf Gutschein versüßt den Urlaub mit den Vierbeinern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | heinekingmedia GmbH
Neuer Vertriebschef bei heinekingmedia
Neuer Vertriebschef bei heinekingmedia
27.11.2024 | Orange Business Germany GmbH
Orange Business: Neue Plug-and-Play-GenAI-Lösungen für Unternehmen
Orange Business: Neue Plug-and-Play-GenAI-Lösungen für Unternehmen
27.11.2024 | tde - trans data elektronik GmbH
tde und Lantronix vertiefen Partnerschaft für nachhaltige IoT-Innovationen
tde und Lantronix vertiefen Partnerschaft für nachhaltige IoT-Innovationen
27.11.2024 | MMD Monitors and Displays B.V.
Energieeffizient arbeiten: Philips Monitore für das umweltfreundliche Office
Energieeffizient arbeiten: Philips Monitore für das umweltfreundliche Office
26.11.2024 | WEKA Media Publishing
Magenta gewinnt zum siebten Mal in Folge den connect Mobilfunknetztest in Österreich
Magenta gewinnt zum siebten Mal in Folge den connect Mobilfunknetztest in Österreich