Pressemitteilung von Erin Hartin

Basierend auf seiner Vorreiterrolle im Bereich Rechenzentren kündigt Western Digital neue 18TB-CMR- und 20TB-SMR-Festplatten an


PC, Information & Telekommunikation

Highlights der Pressemeldung:
- Anhaltend starke Nachfrage auf dem Markt für hochkapazitative Enterprise-Festplatten mit einem erwarteten Umfang im Zettabyte-Bereich für die Branche wird schätzungsweise zwischen den Kalenderjahren 2018 und 2023 (1) jährlich um 36 Prozent wachsen
- Western Digital kombiniert eine neue Neun-Scheiben-Plattform und energieunterstützte Aufzeichnung, um OEM- und Hyperscale-Rechenzentrumskunden die weltweit leistungsfähigsten Laufwerke zur Verfügung zu stellen
- Western Digital wird bis Ende diesen Jahres die 18TB CMR Ultrastar® DC HC550 und 20TB Ultrastar DC HC650 SMR HDDs bemustern

San Jose, Kalifornien, 3. September 2019 - Um den Anforderungen seiner Rechenzentrumskunden an die Gesamtbetriebskosten entgegenzukommen, hat Western Digital (NASDAQ: WDC) die Entwicklung seiner mechanischen Plattform mit neun Platten beschleunigt. Dabei wird eine energieunterstützte Aufzeichnungstechnologie verwendet, um eine Flächendichte mit der höchsten Kapazität zu erreichen. Das Unternehmen wird Muster der 18TB Ultrastar DC HC550 CMR (https://www.westerndigital.com/products/data-center-drives/ultrastar-dc-hc500-series-hdd?utm_medium=pr1&utm_source=na&utm_campaign=CapEntRelease&utm_content=na&utm_term=na) und der 20TB Ultrastar DC HC650 SMR HDD (https://www.westerndigital.com/products/data-center-drives/ultrastar-dc-hc600-series-hdd?utm_medium=pr1&utm_source=na&utm_campaign=CapEntRelease&utm_content=na&utm_term=na) ausgewählten Kunden bis Ende 2019 zur Verfügung stellen. Die Produktion wird für das erste Halbjahr 2020 erwartet.

Das schnelle Anlaufen der Produktion und die Verfügbarkeit des 20TB-SMR-Laufwerks folgt auf eine Technologievorschau im Juni 2019 und unterstützt ein wachsendes Ökosystem und die fortlaufende Einführung von SMR in der Branche. Western Digital schätzt, dass bis 2023 50 Prozent der gelieferten HDD-Kapazität auf SMR basieren werden. (2)

"Bei Dropbox sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz und Leistung in unseren Rechenzentren", sagt Akhil Gupta, Vice President of Engineering bei Dropbox. "Wir freuen uns, dass SMR-Laufwerke einen Kapazitätspunkt von 20 TB erreichen, der es uns ermöglicht, die Zusammenarbeit voranzutreiben und unseren Kunden einen langfristigen Mehrwert zu bieten."

Western Digital wird ein einzigartiges und vollständiges Portfolio an hochkapazitativen Enterprise-Festplatten mit kostenoptimierten Konfigurationen für jeden wichtigen Kapazitätspunkt anbieten: luftbasierte 10TB-Ultrastar-DC-HC330-Festplatten mit sechs Platten; heliumbasierte 14TB-Ultrastar-DC-HC530-Festplatten mit acht Platten; heliumbasierte 18TB-Ultrastar-DC-HC550-Festplatten mit neun Platten und eine heliumbasierte 20TB-Ultrastar-DC-HC650-Festplatte mit neun Platten. Die starke Umsetzung durch das Unternehmen hat zu einem schnellen Anlaufen der Produktion und einem Mehrheitsanteil der Ultrastar DC HC5303 an ihrem Kapazitätspunkt geführt. Die Ultrastar DC HC530 ist das branchenweit einzig verfügbare 14TB-CMR-Laufwerk mit acht Platten. Laut TRENDFOCUS werden Festplatten mit einer Speicherkapazität von 14TB bis zum ersten Halbjahr 2020 der dominierende Kapazitätspunkt der Branche bleiben. (1)

"Western Digital setzt seine Innovationsfähigkeit ein, um effiziente, zweckmäßige Speicher mit exzellenten Gesamtbetriebskosten und einer optimalen Kombination aus branchenführender Flächendichte, mechanischen Innovationen und fortschrittlichen Materialen bereitzustellen", sagt Christopher Bergey, Senior Vice President und General Manager of Data Center Devices bei Western Digital. "Aufbauend auf unserem Erfolg hinsichtlich der Markteinführung energieunterstützter Speicher in Verbindung mit unserer Expertise im Bereich des mechanischen Designs können wir unseren Kunden diese skalierbare Festplatten mit deutlich höheren Kapazitäten anbieten."

John Chen, Vice President bei TRENDFOCUS, sagt: "Da die Daten weiterhin im Rechenzentrum zusammenlaufen, besteht eine Nachfrage nach Kapazitätssteigerungen, die letztlich zu besseren Gesamtbetriebskosten führen. Western Digital hat Kapazitätspunkte von 10TB, 14TB und 18TB gewählt, die auf sechs, acht und neun Platten aufgebaut sind, um eine ausreichende Segmentierung für die immer komplexeren Arbeitslasten zu gewährleisten, die die nächste Welle des hyperskalierten Wachstums antreiben."

Rick Kutcipal, Product Line Manager, Data Center Solutions Group bei Broadcom, sagt: "Wir arbeiten weiterhin mit Western Digital zusammen, um hostverwaltete SMR- und traditionelle CMR-Festplattenlösungen mit hoher Kapazität in einem breiten Ökosystem anzubieten. Broadcom ist ein führender Anbieter von Enterprise-Storage-Infrastrukturen. Unser Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, optimale Infrastrukturdesigns zu erstellen, die Risiken reduzieren und gleichzeitig die Gesamtsystemkosten senken. Durch die Bereitstellung der höchsten Kapazitäten werden Western Digital und Broadcom ihren Kunden ermöglichen, sowohl von der Time-to-Market als auch von besseren Gesamtbetriebskosten für kommende Generationen zu profitieren".

Verfügbarkeit
Die 10TB Ultrastar DC HC330 und 14TB Ultrastar DC HC530 von Western Digital sind ab sofort verfügbar. Das Unternehmen wird die 20 TB Ultrastar DC HC650 SMR HDD und die Ultrastar DC HC550 CMR HDD in 18TB und 16TB Kapazitäten bemustern und bis Ende dieses Jahres ausgewählten Kunden zur Verfügung stellen. Die Qualifizierung und Auslieferung werden in der ersten Hälfte 2020 beginnen.

Quellen:
SMR: What we learned in our first year (https://blogs.dropbox.com/tech/2019/07/smr-what-we-learned-in-our-first-year/)
One Year Later...Dropbox Continues to Innovate with Western Digital (https://blog.westerndigital.com/dropbox-continues-innovate-western-digital/?utm_medium=pr1&utm_source=na&utm_campaign=CapEntRelease&utm_content=na&utm_term=na)

Bildquelle: Western Digital Corporation

https://www.wdc.com
Western Digital
Great Oaks Parkway 5601 95119 San Jose, CA

Pressekontakt
http://fundh.de/
F&H Public Relations GmbH
Brabanter Str. 4 80805 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Erin Hartin
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 72
PM gesamt: 410.107
PM aufgerufen: 69.690.886