Europaweite Studie belegt: Kostensenkung ist das wichtigste Argument bei der Einführung von VoIP
25.10.2019
PC, Information & Telekommunikation
Das Festnetztelefon ist tot? Weit gefehlt! Zumindest in Europa ist ein Großteil der Unternehmen weit davon entfernt, auf das Festnetztelefon verzichten zu wollen. Nach wie vor steht es dort noch auf 83,5 % aller Schreibtische. Bemerkenswert ist auch der Bekanntheitsgrad von VoIP bei Firmenkunden: Drei von vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennen die Technologie und können ihre Vorteile aufzählen. Dies sind nur einige der Ergebnisse einer kürzlich von Premium-Anbieter Snom in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Norstat in fünf europäischen Ländern durchgeführten Studie*.
Berlin, 25. Oktober 2019 - Das Festnetztelefon lebt - dank Voice-over-IP-Technologie. So lautet - kurz zusammengefasst - das Ergebnis einer europaweiten Umfrage, die von Snom Technology, dem führenden Hersteller von IP-Premium-Telefonen für den professionellen Gebrauch beim unabhängigen Marktforschungsinstitut Norstat in Auftrag gegeben wurde. In den fünf wichtigsten Märkten des Kontinents (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich) sind Smartphone und PC weit davon entfernt, das Desktop-Telefon als Firmenkommunikationsmittel zu verdrängen. Das meinen mehr als vier Fünftel der 2.046 Befragten Geschäftsführer und Angestellte.
Von den 1.709 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Arbeitsplatz mit einem stationären Schreibtischtelefon bestückt ist, kennt durchschnittlich nur knapp ein Viertel die VoIP-Technologie nicht. Noch bemerkenswerter ist die Zahl in Deutschland, wo lediglich 15% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht wissen, worum es sich dabei handelt. "Angesichts des hohen Bekanntheitsgrades von VoIP auf europäischer Ebene zeigt sich, dass diese Technologie in den Köpfen der Unternehmen angelangt ist", kommentiert Fabio Albanini, Head of Sales International Markets von Snom. "Es ist eigentlich nicht mehr notwendig, die Technologie an sich bekannter zu machen. Wichtig ist, dem Benutzer die wesentlichen Vorteile von VoIP zu vermitteln, wie zum Beispiel die Qualität, Stabilität und Vielseitigkeit moderner Telefonie-Lösungen und IP-Endgeräte der neuen Generation."
Mehr als 42 % all jener, denen ein Desktop-Telefon zur Verfügung steht, haben den Marktforschern gegenüber ausgesagt, schon auf VoIP umgestellt zu haben (28,3 %) oder dass die Migration noch im laufenden Jahr stattfinden wird (13,8 %). Interessant sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern: Der Anteil derjenigen, die VoIP schon eingeführt haben, liegt in Deutschland (38,9 %) und Großbritannien (34 %) weit über dem europäischen Durchschnitt. Es folgen Italien (29,6 %), Spanien (25,2 %) und Frankreich (17,9 %) auf den Plätzen drei bis fünf. Bei denjenigen, die noch in diesem Jahr VoIP einführen wollen, liegt Spanien (18,6 %) vor Italien (16,7 %), dem Vereinigten Königkreich (14,9 %) und Deutschland (11,4 %). Schlusslicht der "new adopter" ist auch hier Frankreich mit 8,8 %.
Zu den wichtigsten, von den Befragten genannten Vorteilen von VoIP zählt die Kostensenkung, die in allen fünf Ländern mit durchschnittlich 64 % (Deutschland 57 %) überwiegt. Weit übertroffen wird dieser Anteil nur von Spanien, wo rund drei Viertel in diesem Vorteil den Grund für eine mögliche Einführung sehen. Die bessere Sprachqualität und die größere Mobilität, die die VoIP-Technologie auszeichnet, wird in allen fünf Ländern zu annähernd gleichen Teilen gleich stark anerkannt.
Anmerkung für die Redaktion:
* Eine von Norstat im Auftrag von Snom durchgeführte Studie
Stichprobe: 5 Länder (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich)
2046 Personen, die in Unternehmen als Angestellte, Manager oder Geschäftsführer beschäftigt sind, von denen 1709 ein Festnetztelefon an ihrem Arbeitsplatz haben.
Zeitraum der Durchführung der Befragung: Ende Juni / Anfang Juli 2019
Die von Norstat gesammelten Daten geben ein genaues Bild von den einzelnen an der Umfrage beteiligten Ländern.
http://www.snom.com
Snom Technology GmbH
Wittestraße 30 G 13509 Berlin
Pressekontakt
http://www.united.de
united communications GmbH
Rotherstr. 19 10245 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Heike Cantzler
01.07.2020 | Heike Cantzler
Ohne Kurzarbeit und bereit für mehr: Snom geht personell gestärkt aus der Krise
Ohne Kurzarbeit und bereit für mehr: Snom geht personell gestärkt aus der Krise
25.06.2020 | Heike Cantzler
Die neue Verlässlichkeit: Snom etabliert feste Taktung der Firmware-Releases
Die neue Verlässlichkeit: Snom etabliert feste Taktung der Firmware-Releases
10.06.2020 | Heike Cantzler
HoReCa: Vorfahrt für Hygiene - gerade und jetzt erst recht beim Telefon
HoReCa: Vorfahrt für Hygiene - gerade und jetzt erst recht beim Telefon
27.05.2020 | Heike Cantzler
Nachwuchs für die beliebte D3XX-Serie von Snom: D335 mit Näherungssensor
Nachwuchs für die beliebte D3XX-Serie von Snom: D335 mit Näherungssensor
20.05.2020 | Heike Cantzler
Neue VoIP-Studie von Snom: Jeder zweite Business-Anwender in Europa glaubt, die Sicherheit von IP-Endgeräten sei nur eine Frage der Marke
Neue VoIP-Studie von Snom: Jeder zweite Business-Anwender in Europa glaubt, die Sicherheit von IP-Endgeräten sei nur eine Frage der Marke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Aryaka
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
22.11.2024 | H zwo B Kommunikations GmbH
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie