Mehr Bürgerservice in der Mitmachstadt Herrenberg
24.08.2020 / ID: 352229
PC, Information & Telekommunikation
24. August 2020 - Alcatel-Lucent Enterprise (https://www.al-enterprise.com/de-de), der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Geschäftskommunikation und Zusammenarbeit, unterstützt mit seiner cloudbasierten Kommunikationsplattform Rainbow (https://www.al-enterprise.com/de-de/rainbow) die Stadt Herrenberg bei ihrer digitalen Transformation.
Die innovative Stadtverwaltung der "Mitmachstadt" Herrenberg in Baden-Württemberg wollte die tägliche Arbeit ihrer 350 Mitarbeiter durch moderne Dienste für die Zusammenarbeit, wie Chat, Videokonferenzen, Präsenzinformationen, Teilen von Bildschirminhalten und Dateien, vereinfachen.
Ein wichtiges Auswahlkriterium war die Option, die Bürger ohne großen Aufwand einzubinden, um die digitalen Services der Stadtverwaltung kontinuierlich auszubauen und eine einfache, medienbruchfreie Bürgerkommunikation zu bieten.
Installiert wurde der Cloud-Service Rainbow, der die vorhandene Telefonlösung nahtlos um umfassende Collaboration-Funktionen ergänzt und durch Benutzerfreundlichkeit, schnelle Implementierung und ein attraktives Preismodell überzeugt hatte.
Die intuitive Benutzeroberfläche von Rainbow ermöglichte den schnellen Einstieg ohne Vorkenntnisse oder Schulungen. Das erhöhte die Akzeptanz erheblich und führte dazu, dass Rainbow von Beginn an intensiv genutzt wurde.
"Rainbow wurde schnell zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit. Wir erledigen intern die meisten Dinge via Chat und Telefonie über Rainbow und halten unsere Abteilungsmeetings per Video-Call ab. So konnten wir während der Pandemie nahtlos im Homeoffice arbeiten", sagt Alexander Stoll, Projektleiter bei der Stadt Herrenberg.
Neben der internen Zusammenarbeit wird Rainbow auch die Kommunikation mit den Bürgern der Stadt optimieren. Von Click-to-Chat bis zu Video-Calls bietet die beliebig skalierbare Cloud-Lösung eine umfangreiche Palette an Funktionen, mit denen die Stadt Herrenberg ihren Bürgerservice weiter ausbauen will. Das Ziel formuliert Projektleiter Stoll so: "Wir wollen alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten nutzen, um die Leistungserwartungen der Bürger zu erfüllen."
Bürgerservice Collaboration Cloud Zusammenarbeit cloudbasierten Kommunikationsplattform Rainbow Alcatel-Lucent Enterprise Herrenberg Mitmachstadt
https://www.al-enterprise.com/de-de
Alcatel-Lucent Enterprise
Stammheimer Str. 10 70806 Kornwestheim
Pressekontakt
https://www.al-enterprise.com/de-de
Alcatel-Lucent Enterprise
Stammheimer Str. 10 70806 Kornwestheim
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Alexandra Biebel
07.08.2020 | Alexandra Biebel
Focus-Money Studie: Die Besten im Netz
Focus-Money Studie: Die Besten im Netz
06.07.2020 | Alexandra Biebel
Rainbow - Zusammenarbeit erreicht eine neue Dimension
Rainbow - Zusammenarbeit erreicht eine neue Dimension
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.08.2025 | XPRON Systems GmbH
Effizientes IT-Monitoring und Notfallmanagement
Effizientes IT-Monitoring und Notfallmanagement
31.07.2025 | IMZAFLOW UG (haftungsbeschränkt)
IMZAFLOW startet elektronische Signaturplattform
IMZAFLOW startet elektronische Signaturplattform
31.07.2025 | AOC International (Europe)
Gaming-Monitore CS24A und AG246FK6 von AGON by AOC
Gaming-Monitore CS24A und AG246FK6 von AGON by AOC
28.07.2025 | Hyland
Hyland CommunityLIVE 2025: KI trifft Content
Hyland CommunityLIVE 2025: KI trifft Content
28.07.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
STARFACE und estos laden zur Com.vention 2025 im Europa-Park Rust
STARFACE und estos laden zur Com.vention 2025 im Europa-Park Rust
