Josip Heit im Interview zum Thema Metaverse und dessen Zukunft
13.12.2022
PC, Information & Telekommunikation
Mit dem Metaverse entsteht eine neue Welt, in der Virtualität und Realität zusammentreffen. Vor diesem Hintergrund haben wir Josip Heit, einem Blockchain-Pionier sowie Vorstandsvorsitzender eines international tätigen Konzerns mit Wurzeln in geboren in Kroatien (Croatia), befragt, was er von Metaverse, einem digitalen Raum, der durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht, als international tätiger Wirtschaftsmanager hält?
Herr Heit, Metaverse ist in aller Munde, was hat es mit Metaversum oder Metaverse auf sich?
Josip Heit: "Das Metaverse ist kein fertiges Produkt, vielmehr ist es ist gerade daran, zu entstehen und zu wachsen, so gibt es derzeit nur eine Handvoll Metaverse-Plattformen, jedoch wird die Zahl der Metaversen in den kommenden Jahren zunehmen und der Markt könnte bis 2026 sogar über 50 Milliarden US-Dollar wert sein."
Herr Heit, sehen Sie im Bereich Handel für Metaverse eine Zukunft?
Josip Heit: "Ganz einfach, nicht nur Unternehmen gestalten diese Welt, auch die Benutzerinnen und Benutzer, welche durch Interaktion massiv Einfluss nehmen. Sicher ist schon jetzt, dass insbesondere der Detailhandel vom Metaverse profitieren wird, indem Unternehmen darin ihr Kerngeschäft stärken oder ausweiten. Es werden neue Verkaufsorte generiert, neue Zielgruppen erreicht und neue Produkte angeboten.
Ich habe kürzlich mit Experten des Unternehmens McKinsey & Company, einer in über 65 Staaten vertretenen Unternehmens- und Strategieberatung zusammengesessen, diese sehen für Metaverse allein nur bis 2030 einen Milliarden-Dollar-Markt. Ich persönlich gehe wie Experten von Forbes, einem der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine, davon aus, dass mehr als die Hälfte dessen durch den Wirtschaftsbereich E-Commerce generiert werden wird!"
Herr Heit, welchen Einfluss könnte Metaverse auf die Digitalisierung haben?
Josip Heit: "Nicht nur eine Metaverse-Fashionshow mit digitalen Avataren in einer 3D-Welt oder NFTs, also ein Non-Fungible Token welcher einen bestimmten Gegenstand, sei er digital oder physisch in einer Blockchain, eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen in einzelnen Blöcken, werden durch Metaverse einen ungeahnten Datenturbo erleben, vor allem die Digitalisierung und der Detailhandel werden von Metaverse profitieren, auch unser aller Leben wird in hohem Maße in der Zukunft von Metaverse beeinflusst."
Herr Heit, können Sie uns ein Beispiel nennen, wie Metaverse unser Leben beeinflussen könnte?
Josip Heit: "In Metaverse-Shops gekauften Produkte können unter anderem real zum Kunden nach Hause geschickt, und/oder virtuell genutzt werden. Ein persönlicher Avatar im Metaverse kann dabei dieselben Kleider anziehen und die neu erworbene exklusive Produkte ebenso tragen wie sein reales Vorbild. Dabei profitieren nicht nur die Händler, sondern auch Kundinnen und Kunden beim Handel im Metaverse durch eine verbesserte Customer Experience.
Dabei ist der physische Besuch im Laden nicht notwendig, die Kunden können realistische Erfahrungen mit dem Produkt im Shop machen. So lässt sich zum Beispiel vor dem Kauf testen, ob ein Produkt nicht nur in der Größe, sondern auch optisch in passt, ohne es vorher kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken zu müssen."
Herr Heit, leben wir dann nicht in einer digitalen Welt?
Josip Heit: "Nein, ganz klar nicht, denn das Metaverse ist nicht von der realen Welt abgeschnitten, sondern damit verwoben. Die Vorteile sind vielfältig, so können im Gegensatz zum herkömmlichen Onlineeinkauf Kleider nicht nur auf Bildern betrachtet werden, sondern per Avatar anprobiert werden. Schließlich hat der Avatar die exakt gleichen Körpermassen wie sein echtes Ebenbild, dadurch verspricht man sich, wie bereits erwähnt, unter anderem weniger Rücksendungen.
Eine wichtige Grundlage für eine erhöhte Kundenakzeptanz und Monetarisierung des Marktes ist ein sicherer und einfacher Zahlungsprozess mit digitalen Währungen, denn mit der einheitlichen Integration von digitalen Zahlungsanbietern wird es auch eine gut funktionierenden Interoperabilität, also der Möglichkeit, verschiedene Angebote, Räume und Nutzungsarten zu verbinden geben, dies wird ein einheitliches Metaverse und damit zugleich den Erfolg als Net Worth als Nutzer ermöglichen. "
Mehr Informationen zu Josip Heit sehen Sie auf Instagram: https://www.instagram.com/josipht/?hl=de
Firmenkontakt:
DEUTSCHE TAGESZEITUNG
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland
+49 30 2092-4044
Info@DeutscheTageszeitung.de
http://www.DeutscheTageszeitung.de
Pressekontakt:
DEUTSCHE TAGESZEITUNG
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Info@DeutscheTageszeitung.de
+49 30 2092-4044
http://www.DeutscheTageszeitung.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von DEUTSCHE TAGESZEITUNG
31.05.2023 | DEUTSCHE TAGESZEITUNG
Strafanzeige in Berlin, gegen Elon Musk und Twitter wegen möglichen Betruges zum Nachteil von Twitter-Nutzern
Strafanzeige in Berlin, gegen Elon Musk und Twitter wegen möglichen Betruges zum Nachteil von Twitter-Nutzern
28.02.2023 | DEUTSCHE TAGESZEITUNG
GSB Gold Standard Corporation feiert gerichtlichen Sieg im Verfahren gegen Google und GoDaddy
GSB Gold Standard Corporation feiert gerichtlichen Sieg im Verfahren gegen Google und GoDaddy
27.02.2023 | DEUTSCHE TAGESZEITUNG
STOOF International: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Fred Stoof
STOOF International: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Fred Stoof
23.02.2023 | DEUTSCHE TAGESZEITUNG
Golden Crown Konzerngruppe führt Gespräche mit Rüstungsindustrie auf der IDEX und NAVDEX 2023 in Abu Dhabi (V.A.E.)
Golden Crown Konzerngruppe führt Gespräche mit Rüstungsindustrie auf der IDEX und NAVDEX 2023 in Abu Dhabi (V.A.E.)
02.02.2023 | DEUTSCHE TAGESZEITUNG
Alexander Oelfke, CEO der SKYGROUND Group, kündigt exklusiv eine neue spannende Partnerschaft im Bereich Metaverse an
Alexander Oelfke, CEO der SKYGROUND Group, kündigt exklusiv eine neue spannende Partnerschaft im Bereich Metaverse an
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Aryaka
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
22.11.2024 | H zwo B Kommunikations GmbH
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
20.11.2024 | Caseking GmbH
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an