S-Management Services erwartet 2023 mehr Nutzung von fachlichen Full-Service-Angeboten und mehr Kooperationen
15.12.2022
PC, Information & Telekommunikation
Stuttgart, 15.12.2022 - Die zur DSV-Gruppe gehörende S-Management Services blickt positiv auf die weitere Entwicklung von E-Government und Formularmanagement in der öffentlichen Verwaltung. So erwartet das Unternehmen für 2023 unter anderem eine Zunahme an Kooperationen, die verstärkte Auslagerung von fachlichen Services sowie einen weiterhin forcierten Ausbau von Online-Leistungen.
Das OZG-Jahr 2022 endet und absehbar ist, dass das gesetzte Ziel, flächendeckend 575 OZG-Leistungsbündel online zur Verfügung zu stellen, nicht erreicht wird. Dennoch geht Peter Höcherl, Abteilungsleiter Forms Development Public der S-Management Services, davon aus, dass der deutliche Ausbau digitaler Verwaltungsleistungen bei den Kommunen weiter im Vordergrund stehen wird: "Mit dem OZG-Fristende mag zwar der Druck wegfallen, aber die Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger bleibt. Denn sie wollen immer mehr Leistungen online abwickeln können - so wie sie es aus der Privatwirtschaft gewohnt sind."
Externe Anbieter lindern Personalnot
Dabei stoßen die Verwaltungen jedoch nach wie vor an Grenzen. Der Experte für E-Government, Peter Höcherl, geht auch für das Jahr 2023 von einer zunehmenden Personalnot in den Kommunen aus, was die Umsetzung von IT-Vorhaben weiterhin erschwert. Ein Lösungsweg, der die Verwaltungen aus diesem Dilemma führen könnte: mehr Standardisierung und Automatisierung, wie sie eine Auslagerung auch von fachlichen Services bietet. Kümmern sich externe Anbieter wie die S-Management Services um das konkrete fortwährende Bereitstellen von Online-Formularen und übernehmen auch deren Anpassung etwa bei Gesetzesänderungen, entlastet das insbesondere kleinere Kommunen, die neben dem Tagesgeschäft kaum die Digitalisierung ihrer Verwaltungsleistungen stemmen können.
Starker Fokus auf fachlichen Services
Die technischen Möglichkeiten für breites E-Government sind in der Regel gegeben. Die großen IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung haben erkannt, dass die Zukunft in ausgelagerten fachlichen Services liegt. Um ihr technisches Angebot fachlich ergänzen zu können, suchen sie deshalb zunehmend nach Kooperationspartnern. So hat beispielsweise die AKDB das Formularangebot der S-Management Services in ihr Leistungsportfolio aufgenommen. "Im nächsten Jahr wird die Nutzung von Full-Service-Angeboten wie unserem Formular-Katalog weiter stark zunehmen. Die bekannten öffentlichen IT-Dienstleister können hier ihr Leistungsportfolio mit unseren Services schnell ausbauen und ihre Kunden begeistern", sagt Höcherl voraus.
Mehr Kooperationen für medienbruchfreie Angebote
Der aktuelle eGovernment Monitor 2022 bestätigt, dass das Problem der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung nicht nur an der fehlenden Umsetzung liegt, sondern auch an der tatsächlichen Nutzung der angebotenen Online-Dienste - beschrieben als "digitale Nutzungslücke": Trotz Online-Verfügbarkeit werden die meisten der betrachteten Behördenleistungen von weniger als der Hälfte der Menschen online genutzt. Ursächlich dafür sind zum einen die fehlende Bekanntheit und zum anderen die mangelnde Nutzungsfreundlichkeit der digitalen Services durch fehlende Durchgängigkeit. Wer einen Verwaltungsvorgang nicht vollständig online abschließen kann, etwa weil Gebühren nicht online beglichen werden können oder Anträge final manuell zu unterschreiben sind, wird lieber gleich zum Amt gehen. "Hier erwarten wir im nächsten Jahr eine intensivere Zusammenarbeit unterschiedlicher Anbieter durch mehr Kooperationen. Im Kern geht es darum, für Bürgerinnen und Bürger ein durchgehendes Nutzungserlebnis zu schaffen, auch wenn mehrere unabhängige Anbieter beteiligt sind", zeigt sich Höcherl überzeugt. Die S-Management Services hat diesen Weg bereits in diesem Jahr beschritten und etablierte beispielsweise enge Integrationen für E-Payment mit der S-Public Services und für Terminmanagement mit FrontDesk.
Weitere Informationen zum Full-Service für Online-Formulare:
https://www.s-management-services.de/onlineforms
Zur Demo einer modernen Formularanwendung aus dem OZG-Katalog:
https://www.s-management-services.de/demo
Firmenkontakt:
S-Management Services GmbH
Am Wallgraben 115
70565 Stuttgart
Deutschland
+49 711 782 129-00
peter.hoecherl@s-management-services.de
https://www.s-management-services.de
Pressekontakt:
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen
bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
0049 7721 9461 220
http://www.bloodsugarmagic.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von S-Management Services GmbH
07.11.2024 | S-Management Services GmbH
Neuer Service der S-Management Services hält XÖV-Standards aktuell
Neuer Service der S-Management Services hält XÖV-Standards aktuell
01.08.2024 | S-Management Services GmbH
Im Eiltempo: Ebersbach an der Fils löst Personalengpass im Bürgerservice mit FrontDesk und S-Management Services
Im Eiltempo: Ebersbach an der Fils löst Personalengpass im Bürgerservice mit FrontDesk und S-Management Services
14.05.2024 | S-Management Services GmbH
S-Management Services bietet cit intelliForm als Cloud Service
S-Management Services bietet cit intelliForm als Cloud Service
30.04.2024 | S-Management Services GmbH
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
21.02.2024 | S-Management Services GmbH
Landkreis in Bayern evaluierte Imagekampagne mit der S-Management Services
Landkreis in Bayern evaluierte Imagekampagne mit der S-Management Services
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
22.11.2024 | Aryaka
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
22.11.2024 | H zwo B Kommunikations GmbH
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie