connect testet Service-Apps der Mobilfunk-Discounter
25.01.2023
PC, Information & Telekommunikation

Während die Funktionalität und der Service bei connect getestet wurden, führte umlaut in puncto Sicherheit objektive Tests in vier Unterkategorien durch: Schutz persönlicher Daten, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Integritätsverlust und Rechteausweitung sowie Absicherung des App-Quellcodes. Der wichtigste Aspekt war dabei die Umsetzung des Datenschutzes, dieser erhielt die höchste Gewichtung.
1&1 holt in diesem Jahr den ersten Platz mit der Note "überragend" und 956 von 1.000 Punkten. Die App punktet mit Funktionsvielfalt und flüssiger Performance, in puncto Sicherheit erhält sie sehr hohe Punktzahlen in allen vier Unterkategorien. Blau kommt auf Platz zwei, seine Service-App erhält 941 Punkte und damit die Note "sehr gut" - insbesondere das moderne Design und die transparente Menüführung überzeugen. Im Bereich Sicherheit erreicht Blau, zusammen mit Otelo, das insgesamt beste Testergebnis und die höchste Punktzahl in der Unterkategorie Schutz persönlicher Daten. Auf Platz drei folgt Congstar. Die Telekom-Tochter erhält 935 Punkte und ist ebenfalls "sehr gut". Die Congstar-App verfugt uber viele Funktionen; sie ist zeitgemäß gestaltet, gut strukturiert und einfach zu bedienen. Die Testergebnisse für die Implementierung von Sicherheitsstandards sind sehr gut, beim Schutz der persönlichen Daten zeigen sie jedoch Verbesserungsmöglichkeiten auf. Knapp dahinter auf Platz vier, ebenfalls "sehr gut" mit 931 Punkten, liegt Otelo. Die Mein Otelo App rangiert in Sachen Funktionalität ganz oben. In der Kategorie Sicherheit erzielt der Anbieter, zusammen mit Blau, das höchste Testergebnis und verbessert sich gegenüber dem Vorjahrestest von "befriedigend" auf "überragend". Otelo erhält die besten Punktzahlen in den Unterkategorien Verbindungssicherheit und Absicherung des App-Quellcodes. Auf den weiteren Plätzen folgen mit dem Testurteil "sehr gut" Klarmobil.de mit 885 Punkten, dahinter Smartmobil.de Servicewelt und Yourfone.de Servicewelt mit jeweils 882 Punkten. Aldi Talk erhält 844 Punkte und Lidl Connect 834 Punkte; beide werden mit "gut" bewertet.
Josefine Milosevic, Redakteurin bei connect, sagt: "Mein Glückwunsch geht an 1&1 für den erneuten Sieg. Hinsichtlich der Funktionalität haben wir in unserem Test bei keiner App Mängel festgestellt. Besonderen Wert legen wir auf den Aspekt Sicherheit, den unser Partner umlaut getestet hat. Hier sichern sich punktgleich Blau und Otelo die ersten Plätze. Beide Anbieter erhalten die Security-Note "überragend". Erfreulich ist, dass sich fast alle Apps trotz zusätzlicher Tests insgesamt gegenüber dem letzten Jahr in puncto Sicherheit gesteigert haben."
Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://www.connect.de/3203262
Haftungsausschluss: Die Testergebnisse, die in dem vorliegenden Text genannt werden, basieren auf dem Zeitpunkt ihrer Erhebung. Die Testung garantieren nicht die Überprüfung sämtlicher möglicher Angriffe oder die Entdeckung aller Schwachstellen. umlaut übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Verwendung oder Verlässlichkeit des Inhalts des vorliegenden Texts.
Firmenkontakt:
WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Deutschland
+49 089 25556 1203
jmilosevic@connect.de
https://www.weka-media-publishing.de/
Pressekontakt:
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
WEKA@cream-communication.com
+49 40 401 131 010
http://www.cream-communication.com/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
08.01.2025 | WEKA Media Publishing GmbH
connect Service-App-Test kürt Congstar erneut zum Testsieger
connect Service-App-Test kürt Congstar erneut zum Testsieger
19.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
11.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Platz 1 für Plusnet im connect professional-Test für Cloud-Telefonanlagen
Platz 1 für Plusnet im connect professional-Test für Cloud-Telefonanlagen
14.11.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Premiere: Werbetreibender nutzt innovatives KI-gestütztes Video-Format "News der Woche" für native Werbekampagne
Premiere: Werbetreibender nutzt innovatives KI-gestütztes Video-Format "News der Woche" für native Werbekampagne
30.10.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Platz 1 für EWE Go im connect-Test der Ladetarife für E-Autos
Platz 1 für EWE Go im connect-Test der Ladetarife für E-Autos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | Memorysolution GmbH
Memorysolution auf der GITEX Europe 2025: Speicher- und Serverkompetenz aus einer Hand
Memorysolution auf der GITEX Europe 2025: Speicher- und Serverkompetenz aus einer Hand
20.04.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
Leserwahl zum "connect professional product of the year 2025": STARFACE in zwei Kategorien nominiert
Leserwahl zum "connect professional product of the year 2025": STARFACE in zwei Kategorien nominiert
15.04.2025 | Netceed
Netceed zeigt Weiterentwicklungen und gibt exklusive Praxiseinblicke
Netceed zeigt Weiterentwicklungen und gibt exklusive Praxiseinblicke
14.04.2025 | BBZ-Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Branchenblitz.de verschafft Unternehmen digitalen Vorsprung - durch Google-Partnerschaft und KI-gestütztes Marketing
Branchenblitz.de verschafft Unternehmen digitalen Vorsprung - durch Google-Partnerschaft und KI-gestütztes Marketing
11.04.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
Gamma Group kündigt neues Führungsteam für Deutschland an
Gamma Group kündigt neues Führungsteam für Deutschland an
