Pressemitteilung von WEKA Media Publishing GmbH

connect Breitband- und Festnetztest 2024 zeigt extrem hohes Leistungsniveau in der Schweiz


PC, Information & Telekommunikation

connect Breitband- und Festnetztest 2024 zeigt extrem hohes Leistungsniveau in der SchweizMünchen, 27. August 2024. Zum fünften Mal untersucht die Medienmarke connect aus dem Medienhaus WEKA Media Publishing die Qualität und Leistungsfähigkeit des Festnetzes in der Schweiz - zum zweiten Mal auf Basis der bewährten Crowdsourcing-Methodik von umlaut. Der seit vielen Jahren etablierte Breitband- und Festnetztest gibt umfassende Einblicke in die tatsächliche Nutzererfahrung einer großen Zahl von Festnetzkunden. Unterschieden wird zwischen den überregionalen, landesweiten Netzbetreibern und den Regionalanbietern, deren Anschlüsse nur in bestimmten Kantonen oder Regionen erhältlich sind. Swisscom belegt im landesweiten Vergleich den ersten Platz, Sieger unter den Regionalanbietern ist Salt.

Breitband- und Festnetztest 2024 - Ergebnisse der landesweiten Anbieter

Um zu den landesweiten Anbietern zu zählen, müssen die Anschlüsse des Festnetzbetreibers in allen Schweizer Regionen verfügbar sein. Nur zwei Anbieter erfüllen diese Kriterien: Swisscom und Sunrise. Beide bieten ihre Festnetzprodukte in der gesamten Schweiz an.

Swisscom ist Testsieger mit 982 von 1.000 möglichen Punkten und dem Testurteil "überragend" - der Anbieter überzeugt besonders in der Latenz-Bewertung bei den anspruchsvolleren Latenz-Klassen Highend-Gaming sowie Ultra-Low-Latency. Auch in der Upload-Kategorie erreicht Swisscom etwas mehr Punkte als Mitbewerber Sunrise. Hinsichtlich der Stabilität liegen die Ergebnisse auf demselben sehr hohen Niveau.

Sunrise erreicht mit 973 Punkten und der Note "überragend" den zweiten Platz. Der Anbieter führt knapp in der Download-Kategorie und erzielt zudem die höchste Punktzahl in der Zuverlässigkeits-Auswertung. Im Vergleich zu seiner Punktzahl im Vorjahr konnte sich Sunrise um zwei Punkte steigern.

Breitband- und Festnetztest 2024 - Ergebnisse der regionalen Anbieter

connect definiert regionale Anbieter über ihren Marktanteil, bezogen auf das gesamte Land, und ihre geografische Verbreitung.

Unter diesen Anbietern erreicht Salt mit 987 Punkten und der Note "überragend" den ersten Platz. Der drittgrößte Mobilfunkanbieter der Schweiz bietet gemeinsam mit SFN (Swiss Fiber Net) Glasfaser-Festnetzanschlüsse an. Erhältlich sind von Salt ausschließlich 10-Gbit/s-Leitungen - diese stehen in den meisten größeren Städten der Schweiz zur Verfügung. Dies spiegelt sich vor allem in den Download- und Upload-Datenraten wider. Auch in der Latenz-Wertung erzielt Salt das beste Ergebnis unter den Schweizer Regionalanbietern. In der Gesamtwertung erzielt Salt dieselbe Punktzahl wie im Vorjahr.

Mit 965 Punkten folgt Netplus, der Zusammenschluss von elf regionalen Netzbetreibern aus der französischen Schweiz, auf Platz zwei der regionalen Anbieter, ebenfalls mit der Note "überragend". Bei den Download- sowie Upload-Messungen liegt Netplus vor Quickline, auch in der Latenz-Wertung erreicht Netplus einen Vorsprung gegenüber dem Drittplatzierten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anbieter um 13 Punkte verbessert.

Auf dem dritten Platz mit 956 Punkten und ebenfalls der Note "überragend" folgt Quickline - ein Verbund aus 22 regionalen Netzbetreibern und Energieversorgern. In der Stabilitätsbewertung liegt der Anbieter minimal vor den Mitbewerbern, die Punktewertung ist jedoch gleich. Im Vergleich zu seinem Vorjahresergebnis hat sich Quickline um vier Punkte verbessert.

Hannes Rügheimer, connect-Autor, fasst zusammen: "Fünf Mal "überragend" spricht für sich: Im Wettkampf auf höchstem Niveau gewinnt Swisscom landesweit und Salt regional - herzlichen Glückwunsch! Insgesamt spiegeln die Ergebnisse das extrem hohe Leistungsniveau und die Anstrengungen aller Anbieter in der Schweiz wider."

Die Bewertung der Schweizer Festnetzbetreiber basiert auf einer Crowdsourcing-Analyse, die 41,1 Millionen Messwerte von 39.790 unterschiedlichen Festnetzanschlüssen in der Schweiz berücksichtigt. Die Daten wurden zwischen Mitte Februar und Mitte Juli 2024 erfasst.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Deutschland
+49 152 5522 9026

https://www.weka-media-publishing.de/

Pressekontakt:

CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49 40 401 131 010
http://www.cream-communication.com/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von WEKA Media Publishing GmbH
03.01.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
connect Service-Test kürt Congstar zum Testsieger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.08.2024 | Syserso Networks GmbH
NIS-2 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 415.033
PM aufgerufen: 70.572.320