Pressemitteilung von Controlware GmbH

Rückschau auf den Kongress "Digitaler Staat 2025" in Berlin - Controlware präsentierte innovative Ansätze für die Digitalisierung im Public Sector


PC, Information & Telekommunikation

Rückschau auf den Kongress "Digitaler Staat 2025" in Berlin - Controlware präsentierte innovative Ansätze für die Digitalisierung im Public SectorDietzenbach, 25. März 2025 - Controlware informierte am 18. und 19. März 2025 als Kongresspartner auf der Fachkonferenz "Digitaler Staat 2025" in Berlin. Die Leitmesse für die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung legte den Fokus auf intelligente Digitalisierungskonzepte für Einrichtungen im Public Sector.

Der vom Fachmagazin Behörden Spiegel ausgerichtete Fachkongress "Digitaler Staat" gehört zu den wichtigen Leitmessen im öffentlichen Sektor. In diesem Jahr nutzten rund 2.000 Verantwortliche aus Ämtern und Behörden in ganz Deutschland die zweitägige Veranstaltung im Vienna House Andel"s in Berlin, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die digitale Transformation zu informieren. Renommierte Speaker, darunter Professor Arne Schönbohm, ehemaliger BSI-Chef und Präsident an der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, und Katrin Hirseland, Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, gaben in kurzweiligen Fachvorträgen spannende Einblicke in ein breites Themenspektrum - von zukunftsfähigen Cybersicherheitskonzepten über die souveräne Cloud-Nutzung und bis hin zum optimierten Prozessmanagement.

Controlware präsentierte als Kongresspartner innovative Lösungen und Services, die Bund, Länder und Kommunen bei der sicheren und effizienten digitalen Transformation unterstützen. Die Experten der 2024 ins Leben gerufenen Controlware Business Unit "Public Sector" adressierten dabei unter anderem folgende Themen:

- Smarte Lösungen und Managed Services für einen performanten SOC-Betrieb sowie ein ganzheitliches Schwachstellen- und Exposure-Management
- Implementierung sicherer Infrastrukturen für KI-Anwendungen wie LLMs und auf LLMs basierende Agenten
- Innovationen in den Bereichen Cybersecurity, Netzwerk-Infrastruktur, Multi-Cloud und Künstliche Intelligenz
- Best Practices aus der freien Wirtschaft als Basis für die zielgerichtete Bewältigung von Herausforderungen im Public Sector
- Entwicklung spezieller Lösungen für die öffentliche Verwaltung sowie Umsetzung gängiger Standards

"Eine einheitliche und sichere digitale Transformation im Public Sector zu gewährleisten, ist durch die föderale Struktur der öffentlichen Verwaltung alles andere als einfach - und erfordert erfahrene Partner, die die Anforderungen der Ämter und Behörden genau kennen und gut verstehen", erklärt Sandra Saidowski, Business Development Manager Public bei Controlware. "Controlware verfügt als IT-Dienstleister und Managed Service Provider über langjährige Erfahrung bei der Umsetzung anspruchsvoller Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Bereich: Wir implementieren hybride IT-Umgebungen, schützen kritische Daten und helfen bei der Einhaltung strenger Compliance-Vorgaben. Der Kongress "Digitaler Staat" ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, um mit den Entscheidungsträgern von Bund, Ländern und Kommunen sowie Partnern in den Dialog zu treten - und gemeinsam die Weichen für ein sicheres digitales Deutschland zu stellen."

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Controlware GmbH
Waldstraße 92
63128 Dietzenbach
Deutschland
+49 6074 858-246

http://www.controlware.de

Pressekontakt:

H zwo B Kommunikations GmbH
Nürnberger Str. 17-19
91052 Erlangen
+49 9131 812 81-25
http://www.h-zwo-b.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Controlware GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 424.067
PM aufgerufen: 71.902.372