Omnissa und GEMA bieten souveräne Cloud-Lösung für den Betrieb von Workspace ONE
03.06.2025 / ID: 428997
PC, Information & Telekommunikation

Ende der On-Premise-Unterstützung stellt Unternehmen und Behörden vor neue Herausforderungen
Das von Omnissa am 14. Mai 2025 in einem Knowledge-Base-Artikel angekündigte Ende der On-Premise-Unterstützung für Workspace ONE im April 2027 bietet vielen Organisationen die Chance, ihre Strategien für das Management digitaler Arbeitsplätze zukunftssicher und souverän neu auszurichten. Gerade Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit höchsten Anforderungen an Datenschutz und Kontrolle können diesen Wandel nutzen, um ihre digitale Souveränität gezielt zu stärken. Die Migration in klassische Public-Cloud-Modelle ist jedoch für viele aus regulatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen keine Option.
Souveräne Cloud als zukunftssichere Lösung
Die Modern Private Cloud powered by Omnissa bietet eine innovative Antwort auf diese Herausforderung. Die Lösung ermöglicht den sicheren Betrieb von Workspace ONE in Rechenzentren, die von GEMA lokal im jeweiligen Land gehostet und ausschließlich von inländischem Personal betreut werden. Damit bleibt die Hoheit über sensible Daten vollständig im eigenen Rechtsraum, während gleichzeitig die Flexibilität und Innovationskraft moderner Cloud-Technologien genutzt werden kann.
Heiko Friedrich, CEO der GEMA International AG, unterstreicht den praktischen Nutzen: "Mit der Modern Private Cloud powered by Omnissa stellen wir Unternehmen und Behörden eine Device Management-Lösung für Workspace ONE bereit, die den Übergang von On-Premise zu einer modernen Cloud-Umgebung nicht nur sicher, sondern auch nahtlos und zukunftsfähig gestaltet. Unser gemeinsamer Ansatz mit Omnissa verbindet höchsten Datenschutz mit der Innovationskraft von Workspace ONE."
Ab einer bestimmten Größenordnung können sowohl Unternehmen als auch Behörden mit speziellen Anforderungen die Modern Private Cloud alternativ als On-Premise-Lösung im eigenen Rechenzentrum betreiben und dabei weiterhin auf das Management und die Services von GEMA zurückgreifen.
Maximale Kontrolle und Schutz vor Fremdzugriff
Die Modern Private Cloud powered by Omnissa minimiert gezielt Risiken, die durch Zugriffsrechte wie den US Cloud Act entstehen können. Solche Regelungen stellen auch für Device Management Lösungen eine erhebliche Herausforderung dar, da die zentrale Steuerung und Verwaltung von Endgeräten sensible Informationen und kritische Infrastrukturen betreffen.
Durch den Betrieb von Workspace ONE in einer souveränen, von US-Anbietern unabhängigen Cloud-Infrastruktur wird sichergestellt, dass weder Betreiber noch Hersteller Zugriff auf die verwalteten Geräte, deren Konfigurationen oder Nutzungsdaten erhalten. Diese konsequente Abschottung ist der Kern souveräner IT-Betriebsführung und schützt Unternehmen und Behörden nicht nur vor externen Zugriffen, sondern auch vor potenziellen Betriebsunterbrechungen durch geopolitische Einflüsse oder ausländische Gesetzgebung.
Ausblick: Rollout in Deutschland, Österreich und darüber hinaus
Der Start der Modern Private Cloud powered by Omnissa erfolgt zunächst in Deutschland und Österreich durch die Landesgesellschaften GEMA Germany und GEMA Austria. Perspektivisch ist der Ausbau des Hostings in weiteren europäischen und außereuropäischen Ländern geplant.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GEMA International AG
Neuhofstr. 5A
CH-6340 Baar
Schweiz
+49.(0)40-42938-350
https://thegema.com/
Pressekontakt:
GEMA International AG
Katy Schlegel
Baar
Neuhofstr. 5A
+49.(0)40-42938-350
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
Sommer, Sonne, Skifahren: Erfolgreiches STARFACE Incentive in Kopenhagen
Sommer, Sonne, Skifahren: Erfolgreiches STARFACE Incentive in Kopenhagen
08.07.2025 | devolo solutions GmbH
devolo präsentiert neues Powerline-Flaggschiff mit noch mehr WLAN-Power
devolo präsentiert neues Powerline-Flaggschiff mit noch mehr WLAN-Power
07.07.2025 | fünfeinhalb Funksysteme GmbH
BlitzFunk präsentiert: Echtzeit-WLAN für die Industrie
BlitzFunk präsentiert: Echtzeit-WLAN für die Industrie
07.07.2025 | PTA IT-Beratung GmbH
PTA und STACKIT bündeln Kräfte für souveräne Cloud-Lösungen
PTA und STACKIT bündeln Kräfte für souveräne Cloud-Lösungen
07.07.2025 | TQ-Group
Cybersecurity im Fokus: Neue RED-Richtlinie für drahtlose Devices bereits ab August 2025
Cybersecurity im Fokus: Neue RED-Richtlinie für drahtlose Devices bereits ab August 2025
