Service-Apps im Test: connect überprüft die Anwendungen der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz
26.08.2025 / ID: 432241
PC, Information & Telekommunikation

In Deutschland teilen sich die Deutsche Telekom und 1&1 den ersten Platz - mit jeweils 991 von 1.000 Punkten und der Note "überragend". Während die App "Mein Magenta" von der Telekom mit deutlich verbesserter Sicherheit und dem KI-gestützten Chatbot punktet, überzeugt das "1&1 Control-Center" mit einer sehr intuitiven Navigation und exzellenten Sicherheitswerten. Vodafone erreicht mit 968 Punkten und ebenfalls der Note "überragend" Platz zwei. "Mein Vodafone" glänzt mit intuitiver Nutzerführung sowie hohem Komfort. In puncto Sicherheit gibt es leichtes Verbesserungspotenzial in allen Kategorien. Telefonica O2 schließt mit 951 Punkten mit der Note "überragend" das Feld ab. "Mein O2" punktet vor allem mit starkem Datenschutz. Besonders erfreulich: Das Niveau in Deutschland bleibt trotz verschärfter Testbedingungen besonders hoch und alle vier Anbieter erhalten die Gesamtwertung "überragend".
In Österreich setzt sich A1 Telekom mit 971 Punkten und der Note "überragend" erneut an die Spitze. Die App "Mein A1" überzeugt durch starke Funktionalität und Sicherheit. Magenta Telekom Austria folgt mit 942 Punkten und der Note "sehr gut" und zeigt ausgezeichnete Ergebnisse in der Sicherheitswertung. Damit erreicht "Mein Magenta AT" in dieser Kategorie die beste Bewertung in Österreich. Drei erreicht mit seiner App "Drei Kundenzone" 834 Punkte und die Note "gut" und bildet das Schlusslicht - insbesondere aufgrund schwächerer Werte bei Datenschutz und Verschlüsselung.
In der Schweiz behauptet sich Swisscom mit 989 Punkten und der Note "überragend" - dank voller Punktzahl in drei von vier Sicherheitskategorien. "My Swisscom" demonstriert, wie Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design kombiniert werden können. Sunrise folgt mit 961 Punkten und ebenfalls der Note "überragend" auf Platz zwei. Die App "My Sunrise" überzeugt durch klare Navigation, starke Funktionalität und hohe Sicherheitsbewertung. Salt landet mit 835 Punkten und der Note "gut" deutlich dahinter. "My Salt" deckt wichtige Kernfunktionen ab, zeigt aber in allen vier Sicherheitskategorien Verbesserungspotenzial.
Wadim Herdt, Redakteur bei connect, sagt: "In diesem Jahr haben wir unsere Testbedingungen nochmals verschärft. Es ist erfreulich zu sehen, dass das Niveau in Deutschland besonders hoch bleibt. Alle vier Anbieter erhalten die Gesamtwertung "überragend". 1&1 und die Deutsche Telekom teilen sich in diesem Jahr die Spitzenposition - nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten DACH-Raum. In der Schweiz behauptet Swisscom unangefochten die Führung. In Österreich sichert sich A1 Telekom Austria erneut den ersten Platz. Gratulation an alle Testsieger."
Während die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit der Service-Apps bei connect getestet wurden, überprüfte umlaut die Apps in puncto Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des Quellcodes. Viele Anbieter zeigten verbesserte Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Sicherheitstests orientierten sich die Angriffsszenarien an den Richtlinien zur sicheren Programmierung von Apps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und des Open Web Application Security Projects (OWASP). Viele Tests wurden von umlaut selbst entwickelt, das Testen erforderte mehrere Tage je App.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Deutschland
+49 152 5522 9026
http://www.weka-media-publishing.de
Pressekontakt:
CREAM COMMUNICATION
Bettina Leutner
Hamburg
Schauenburgerstraße 37
040 401 131 010
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von WEKA Media Publishing GmbH
26.08.2025 | WEKA Media Publishing GmbH
Platz 1 für Freenet im connect Service-Test Mobilfunk-Discounter mit erstmals "überragend"
Platz 1 für Freenet im connect Service-Test Mobilfunk-Discounter mit erstmals "überragend"
08.01.2025 | WEKA Media Publishing GmbH
connect Service-App-Test kürt Congstar erneut zum Testsieger
connect Service-App-Test kürt Congstar erneut zum Testsieger
19.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
11.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Platz 1 für Plusnet im connect professional-Test für Cloud-Telefonanlagen
Platz 1 für Plusnet im connect professional-Test für Cloud-Telefonanlagen
14.11.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Premiere: Werbetreibender nutzt innovatives KI-gestütztes Video-Format "News der Woche" für native Werbekampagne
Premiere: Werbetreibender nutzt innovatives KI-gestütztes Video-Format "News der Woche" für native Werbekampagne
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.10.2025 | H zwo B Kommunikations GmbH
Zwei Tage voller Rekorde auf der Com.vention 2025: 700 Besucher feiern mit STARFACE und estos
Zwei Tage voller Rekorde auf der Com.vention 2025: 700 Besucher feiern mit STARFACE und estos
10.10.2025 | Controlware GmbH
Controlware auf der Smart Country Convention 2025 in Berlin: Digitale Souveränität und sichere Infrastrukturen für den Public Sector
Controlware auf der Smart Country Convention 2025 in Berlin: Digitale Souveränität und sichere Infrastrukturen für den Public Sector
10.10.2025 | MMD Monitors and Displays B.V.
E-Sport-Monitor für ambitionierte Gamer: Philips Evnia 25M2N3200U
E-Sport-Monitor für ambitionierte Gamer: Philips Evnia 25M2N3200U
09.10.2025 | AOC International (Europe)
AGON by AOC präsentiert die Monitore Q27G4SRU und U32G4U
AGON by AOC präsentiert die Monitore Q27G4SRU und U32G4U
09.10.2025 | Securiton Deutschland
"Auch in Zukunft Maßstäbe in der Sicherheitsüberwachung setzen"
"Auch in Zukunft Maßstäbe in der Sicherheitsüberwachung setzen"
