Pressemitteilung von Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Neue Gütesiegel für europäische Software-Qualität eingeführt


08.12.2025 / ID: 436542
PC, Information & Telekommunikation

Neue Gütesiegel für europäische Software-Qualität eingeführtDer Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) erweitert in Kooperation mit der European DIGITAL SME Alliance seine etablierten Gütesiegel "Software Made in Germany" und "Software Hosted in Germany" um zwei europäische Varianten: Auf dem DIGITAL SME Summit am letzten Donnerstag in Brüssel wurden die neuen europaweiten Siegel "Software Made in Europe" und "Software Hosted in Europe" vorgestellt. Diese zeichnen europäische Software-Hersteller aus, die höchsten Ansprüchen an Datenschutz, Sicherheit und Qualität gerecht werden. Mit den neuen Siegeln reagiert der BITMi auf die wachsende Nachfrage nach vertrauenswürdiger europäisch gehosteter und produzierter Software, die nach europäischen Werten und Gesetzen gestaltet ist und Europas Digitale Souveränität stärkt.

"Technologische Souveränität ist nicht mehr optional - sie ist entscheidend für die Sicherung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit des Kontinents", erklärte Dr. Oliver Grün, Präsident des BITMi und der DIGITAL SME Alliance auf dem Summit. "Europas heimische Innovatoren schaffen sie bereits. Die Gütesiegel geben Europa ein Werkzeug an die Hand, um seine eigene digitale Zukunft zu gestalten", so Grün weiter.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Pascalstraße 6
52076 Aachen
Deutschland
0241 1890558

https://www.bitmi.de

Pressekontakt:

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Aachen
Pascalstraße 6
0241 1890558

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
24.04.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi zur Vergaberechtsreform
09.04.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Abschluss des Projekts FEMtential
17.03.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi unterstützt "28 for all"
12.03.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Zweite Förderphase des BITMi-Projekts gestartet
26.02.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi kritisiert Tariftreuegesetz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2026 | MMD Monitors and Displays B.V.
AmbiScape von Philips Evnia: Raum und Screen leuchten synchron
29.04.2026 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI auf der VECS 2026: Der schnelle Weg zur Entwicklung von SDVs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 437.724
PM aufgerufen: 76.554.600