Playstation Vita: Spielspaß mit Einschränkungen
01.02.2012 / ID: 46074
PC, Information & Telekommunikation
Viele Spiele-Fans fiebern dem Verkaufsstart von Sonys neuer Mobilkonsole Playstation Vita entgegen - am 22. Februar ist es soweit. COMPUTERBILD SPIELE hat die PS Vita schon jetzt im aufwendigen Kompletttest unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich ein zwiespältiges Bild (Heft 3/2012, jetzt am Kiosk).
Der äußere Eindruck stimmt: Mit neuer transparenter Kunststoffplatte auf der Gerätefront wirkt die PS Vita nobel, ist aber weniger anfällig gegen Fingerabdrücke wie noch das Vorgängermodell PSP, das mit Klavierlack überzogen war. Ein Hingucker ist der brillante Bildschirm: Selbst schnelle Spielszenen gibt die Sony-Konsole flüssig und schlierenfrei wieder und das Kontrastverhältnis von 5050:1 sucht seinesgleichen. Das iPhone 4S schafft gerade mal 389,5:1. Andererseits ist die maximale Helligkeit mit 94,4 Candela pro Quadratmeter viel geringer als beim 4S (571,6). Auch die fast originalgetreue Farbwiedergabe der Sony-Konsole überzeugte die Tester. Die Steuerung per Touchscreen auf der Vorderseite und Touchpad auf der Rückseite ist innovativ, teils aber noch ungewohnt. Hinzu kommen Bewegungs- und Beschleunigungssensoren sowie als weitere Bedienelemente zwei Ministicks und klassische Tasten. Der Akku hält viereinhalb Stunden lang, ein akzeptabler Wert.
Doch der COMPUTERBILD SPIELE-Test entlarvte auch Schwächen der PS Vita, etwa den fehlenden eigenen Speicher. Der wird aber für Spiele benötigt, die der Nutzer über das Playstation Network (PSN) aus dem Internet lädt. Vita hat zwar einen zweiten Einschub, mit dem sich Speicherkarten nachrüsten lassen. Doch eine passende Karte wird nicht mitgeliefert. Zu allem Überfluss setzt Sony auf ein eigenes, teures Format - eine 16-Gigabyte-Karte kostet rund 50 Euro. Zum Vergleich: Eine gleich große SD-Karte gibt"s schon ab 15 Euro.
Technik von gestern sind die beiden integrierten Kameras auf Vorder- und Rückseite mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten. Selbst ein 70-Euro-Smartphone wie das Samsung S5260 Star II hat eine 3-Megapixel-Kamera (2016 x 1512 Bildpunkte). Ein Blitz fehlt, Videos lassen sich nicht aufnehmen. Warum Sony eine derart schlechte Kamera in die Konsole einbaut, ist unverständlich. Denn hochwertige Aufnahmen sind für die von Sony angedachten Augmented-Reality-Spiele, die das reale Umfeld einbinden, zwingend notwendig.
Fazit: Unterm Strich steht ein COMPUTERBILD SPIELE-Testurteil von 2,67 ("befriedigend"). Dafür ist die Mobilkonsole mit knapp 300 Euro zu teuer. Wer sich von den Mankos nicht abschrecken lässt, erhält ein mobiles Spielegerät mit rundum beeindruckender Grafik.
COMPUTERBILD SPIELE im Internet: http://www.cbspiele.de
computerbild spiele computer bild ps vita playstation vita playstation test konsole mobil psp nachfolger
http://www.cbspiele.de
COMPUTERBILD SPIELE
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
26.06.2014 | René Jochum
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
13.06.2014 | René Jochum
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.11.2025 | SCHÄFER IT-Systems
SCHÄFER IT-Systems stärkt Österreich-Geschäft
SCHÄFER IT-Systems stärkt Österreich-Geschäft
05.11.2025 | Cortado Mobile Solutions GmbH
Cortado erweitert seine MDM-Lösung um Mac-Management
Cortado erweitert seine MDM-Lösung um Mac-Management
05.11.2025 | AOC International (Europe)
AOC GAMING Q27G4ZDR und Q27G4SDR: Power plus QD-OLED-Qualität im eleganten G4-Design
AOC GAMING Q27G4ZDR und Q27G4SDR: Power plus QD-OLED-Qualität im eleganten G4-Design
04.11.2025 | Prozentrechner.net by FUTR UG
Prozentrechner.de vereinfacht Alltagsmathematik kostenlos
Prozentrechner.de vereinfacht Alltagsmathematik kostenlos
04.11.2025 | Bugcrowd
Bugcrowd übernimmt Mayhem Security
Bugcrowd übernimmt Mayhem Security

