Pressemitteilung von Maja Schneider

Neue SAP-Lösung für die IP-basierte Kommunikation bei der VEKA AG


PC, Information & Telekommunikation

Internet und Mobilfunk haben in den letzten Jahren die Kommunikationsstrukturen stark verändert: Onlinebestellungen, telefonische Banküberweisungen, die Nutzung von Messengerdiensten oder das Telefonieren via Skype sind heute aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Die Verfügbarkeit der einzelnen Kommunikationskanäle zählt mittlerweile zu den entscheidenden Faktoren innerhalb der Geschäftsprozesse.

"Dass das Zusammenführen von Telekommunikation und ERP- /CRM-Systemen für zukunftsorientierte Unternehmen eine enorme Rolle spielt, haben wir auf der diesjährigen CeBIT erlebt", sagt Thomas Weber, Geschäftsführer des Dortmunder SAP-Dienstleisters UNIORG. "Namhafte Unternehmen zeigten großes Interesse an der IP-Kommunikationslösung SAP BCM. Der mittelständische Hersteller von Fensterprofilen VEKA hat sich sofort für eine Installation entschieden, die UNIORG in kürzester Zeit realisieren wird".

SAP BCM bringt alle Mitarbeiter und Contact-Center-Agenten auf den gleichen Informationsstand. Über individuell einstellbare Regeln ermittelt die Software zeitlich verfügbare Experten oder Ansprechpartner, die aus Datenkonstellationen des zentralen Unternehmenssystems kommunikationsnah aggregiert werden können.

"Das SAP Business Communications Management ergänzt optimal unsere SAP Systemlandschaft," sagt VEKA CIO Thomas Sauerland. "Zu unseren wichtigsten Zielen in Sachen Unternehmens IT gehört, dass wir sämtliche Informationen ohne Systembrüche an die Wertschöpfungskette binden. SAP BCM bringt uns in hier einen riesigen Schritt voran. Die Vorteile liegen auf der Hand: einerseits verbessern wir unseren Kundenservice, denn unsere Mitarbeiter können schneller und besser informiert auf Anfragen reagieren. Andererseits profitieren auch wir durch straffere und effizienter gestaltete Prozesse".

Über SAP BCM

Als rein softwarebasiertes IP Contact Center und Telefonielösung eignet sich SAP BCM sowohl für den Einsatz in Call Centern als auch für die ganz alltägliche Unternehmenskommunikation. SAP BCM bietet alle Funktionen für die kontaktkanalübergreifende Geschäftskommunikation und ersetzt den Parallelbetrieb gängiger TK-Anlagen an verschiedenen Standorten. Aus bisher isolierten Kommunikationssystemen entsteht eine einheitliche IP-Kommunikationsplattform, auf der sämtliche ein- und ausgehenden Kontakte auf allen Kanälen gemanagt werden, unabhängig, ob es sich um E-Mails, Telefonate, SMS- oder Faxnachrichten handelt. Der große Vorteil der Lösung besteht darin, dass sie die einfache Integration in bestehende Applikationen wie SAP CRM und ERP ohne zusätzliche Middleware ermöglicht und damit Workflow und Kommunikation optimal verbindet. Durch die CRM/ERP-Anbindung steht dem Anwender über die Kundenstammdaten hinaus ein erweiterter Funktionsumfang zur Verfügung - das Telefongespräch wird zum integrierten Bestandteil des Geschäftsprozesses, beispielsweise im Vertrieb oder im Kundenmanagement. Die Historie ist dabei über die gesamte Wertschöpfungskette abbildbar. So lassen sich beispielsweise mit BCM dynamisch zusätzliche Mitarbeiter in den Service aufnehmen, wenn nach Aussendung von Rechnungsläufen mit einem verstärkten Anrufaufkommen zu rechnen ist. Oder im Fall von offenen Rechnungen lässt sich einstellen, dass bei Anruf der erste Gesprächspartner ein Mitarbeiter aus der Buchhaltung ist.
SAP UNIORG BCM IP-Kommunikation

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UNIORG
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