entitec modernisiert das Input-Management einer großen gesetzlichen Unfallversicherung
27.11.2012 / ID: 90233
PC, Information & Telekommunikation
Hamburg, im November 2012. Eine große gesetzliche Unfallversicherung hat ihr Input-Management gemeinsam mit der entitec GmbH auf OpenText Capture Center umgestellt. Mit der Freiform-Erkennungslösung werden jährlich rund 4,5 Millionen Dokumente an zwölf Standorten erfasst. Die Lösung wird für sämtliche Posteingänge der Primärprozesse im Leistungsbereich der Rehabilitation sowie in der Mitgliederbetreuung eingesetzt. Darüber hinaus werden auch alle Rechnungen der allgemeinen Verwaltung gescannt und elektronisch erfasst. Eine Ausdehnung der Posteingänge auf den Fachbereich Prävention ist geplant. Im Projekt, welches im ersten Quartal 2012 startete, wurde die zuvor genutzte und vom Hersteller abgekündigte Input-Management-Software Kofax Capture abgelöst. Der Kunde profitierte hierbei davon, dass die in Kombination mit Kofax Capture verwendete Freiformerkennung Ascent Advanced Forms ebenfalls von OpenText stammte.
Die wesentlichen Vorteile des Projekts für den Kunden sind: Das Inputmanagement wird durch diese Umstellung erheblich modernisiert und die Lösung kann nun besser skaliert werden. Bei der Einführung der neuen leistungsfähigen, zukunftssicheren Capture-Lösung konnte das bisherige Regelwerk von entitec unverändert beibehalten werden. Dieses Vorgehen hielt dann auch die notwendigen Investitionen niedrig.
Mit der neuen Lösung wird der gesamte Posteingang - sowohl freie Schreiben als auch Formulare - über die leistungsstarke Optical Character Recognition (OCR) von OpenText erschlossen. Basierend darauf wird durch entitec"s Regelwerk bei der Klassifikation zunächst der betroffene Geschäftsbereich ermittelt und dann die genaue Eingangsart. Anhand von rund 80 definierten Eingangsarten werden die spezifischen Daten aus den Eingangsdokumenten extrahiert, wie zum Beispiel Absender und Kundennummer aus den Posteingängen der Mitgliederbetreuung. Bei Rechnungen werden Kreditor- und Rechnungsdaten inklusive Rechnungszeilen erfasst, bei Reha-Belegen werden die gängigen Arztberichte unterschieden. Bei Reha-Rechnungen erkennt das System zudem die verschiedenen Abrechnungsarten wie DRG und GÖA, außerdem werden die erforderlichen GÖA-Ziffern und Behandlungsdaten ausgelesen. Anhand all dieser Information wird der Primärprozess in der jeweiligen Fachanwendung beliefert. Die Sachbearbeiter haben durch die zielgerichtete Extraktion der wesentlichen Informationen für jeden Vorgang alle relevanten Daten sofort zur Hand.
Zur Einführung der neuen OpenText-Lösung mit entitecs Regelwerk wurde die Software zunächst bei entitec implementiert und dann in einer Testumgebung beim Kunden getestet. Sehr zügig konnte die Lösung dann bereits produktiv im Rahmen des Datenaustauschs mit Leistungserbringern der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) genutzt werden. Hier ließen sich zunächst alle elektronisch eingehenden Dokumente in den Input-Prozess integrieren. Danach wurden zwei Scanner-Arbeitsplätze in der Hauptverwaltung auf OpenText Capture Center umgestellt und abschließend alle weiteren Arbeitsplätze, einhergehend mit einem Rollout auf die Bezirksverwaltungen. Seit August 2012 wird die Lösung flächendeckend produktiv genutzt. Die neue Lösung ist zwar spezialisiert auf die Eingangspost von Unfallversicherungen, benötigt aber zur Verwendung in anderen Institutionen nur minimale Anpassungen im Regelwerk durch die entitec. "Typische Extraktionsaufgaben wie Absender, Bankverbindung, Rechnungskopfdaten und ähnliche Informationen können sofort ohne Anpassungen genutzt werden. Die Lösung verfügt über einen generischen Ansatz im entitec Regelwerk und liefert daher auch bei Posteingängen anderer Institutionen von Beginn an sehr gute Ergebnisse", berichtet Michael Moldrickx, Bereichsleiter Dokumentenmanagement bei der entitec. Seit der Einführung haben sich für die Anwender bei der gesetzlichen Unfallversicherung bereits erkennbare Vorteile ergeben. Zunächst war eine deutliche Verbesserung in der Erkennungsrate durch die OCR gegenüber der alten Lösung festzustellen. Außerdem hat sich der Erfassungsworkflow stark vereinfacht. Klassifikationsfehler lassen sich direkt in der Korrekturoberfläche korrigieren. Zudem können Updates sehr viel einfacher installiert werden als bei der vorherigen Software.
Das OpenText Capture Center fügt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur ein. Das neue Input-Management steuert Dateischnittstellen zur Massensignatur an sowie zum edoc.server, einer Datendrehscheibe, die das Archiv sowie das Anwendungssystem bg.standard versorgt. edoc.server und bg.standard sind Softwarelösungen aus dem Hause entitec.
Capturing Inputmanagement elektronischer Datenaustausch elektronischer Posteingang elektronischer Rechnungseingang Versicherungsmarkt Versicherungswirtschaft Berufsgenossenschaften Unfallversicherungsträger Unfallkassen Versorgungs-Management
http://www.entitec.de
entitec GmbH
Alter Teichweg 23a 22081 Hamburg
Pressekontakt
http://www.pressearbeit.de
Walter Visuelle PR GmbH
Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Leonie Walter
07.07.2020 | Leonie Walter
Kunden gewinnen bei LinkedIn
Kunden gewinnen bei LinkedIn
22.07.2014 | Leonie Walter
Viel Beifall für erstes CHRONOS Open House
Viel Beifall für erstes CHRONOS Open House
23.06.2014 | Leonie Walter
Webinar-Reihe: Mehr Bekanntheit führt zu mehr Neugeschäft
Webinar-Reihe: Mehr Bekanntheit führt zu mehr Neugeschäft
09.05.2014 | Leonie Walter
CSP veranstaltet erstes Chronos Open House
CSP veranstaltet erstes Chronos Open House
09.05.2014 | Leonie Walter
Social Intranet: Führungskräfte-Kommunikation entscheidet über den Erfolg
Social Intranet: Führungskräfte-Kommunikation entscheidet über den Erfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Computerschrott Entsorgung in Düsseldorf: ProCoReX bietet sichere IT-Entsorgung mit Mehrwert
Computerschrott Entsorgung in Düsseldorf: ProCoReX bietet sichere IT-Entsorgung mit Mehrwert
12.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Mannheim - So schützen Firmen ihre Daten mit ProCoReX konsequent
Festplatten shreddern in Mannheim - So schützen Firmen ihre Daten mit ProCoReX konsequent
09.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Leipzig mit ProCoReX: Datenschutz trifft auf Umweltbewusstsein
Festplatten shreddern in Leipzig mit ProCoReX: Datenschutz trifft auf Umweltbewusstsein
08.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Braunschweig: ProCoReX sichert sensible Unternehmensdaten effektiv
Datenträger shreddern in Braunschweig: ProCoReX sichert sensible Unternehmensdaten effektiv
05.01.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Strategisches Datenträger shreddern in Lübeck: ProCoReX als Partner für kompromisslose Sicherheit
Strategisches Datenträger shreddern in Lübeck: ProCoReX als Partner für kompromisslose Sicherheit

