Pressemitteilung von René Jochum

Office 2013 hängt Gratis-Konkurrenz ab


25.01.2013 / ID: 98397
PC, Information & Telekommunikation

Das Office-Programmpaket von Microsoft ist der Klassiker unter den Büroprogrammen. Der Erfolg hat jedoch viele kostenlose Nachahmer auf den Plan gerufen. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat deshalb das neue Office 2013 mit den Highlights der Konkurrenten und kostenlosen Office Web-Apps verglichen. Dabei hatte das Kaufpaket die Nase vorn: Microsoft hat vorhandene Werkzeuge verbessert und sinnvolle Funktionen hinzugefügt - leichte Bedienung und Effizienz sind das Resultat (Heft 4/2013, ab Samstag am Kiosk).

Wie bei allen Programmen hat Microsoft auch bei Word (Testergebnis: 1,44) die Bedienoberfläche an Windows 8 angepasst, insgesamt sieht es nun aufgeräumter aus. Mittlerweile lassen sich auch PDF-Dateien bearbeiten, auch das Arbeiten mit Dateien an mehreren Computern fällt leichter. Wer im Büro einen Text öffnet, den er zu Hause geschrieben hat, sieht die letzte Leseposition - egal, ob er per PC oder Tablet darauf zugreift. Mit der Teamfunktion können mehrere Autoren übers Internet an einem Text arbeiten. Der Office Writer von Kingsoft, aber auch Microsofts kostenlose Word-Web-App waren chancenlos: Während Word 178 zusätzliche Schriftarten bietet, hat Kingsoft nur eine, die Web-App gar keine. Vorgefertigte Textbausteine sucht man bei der Konkurrenz vergeblich.

Bei der E-Mail- und Terminverwaltung sieht es ähnlich aus - Outlook (Testergebnis: 1,73) bleibt die Nummer eins. Die Nutzung ist übersichtlicher, beispielsweise ist die Navigationsleiste nun am unteren Bildschirmrand. E-Mails lassen sich nun im gleichen Fenster beantworten. Prima: Infos aus sozialen Netzwerken können Nutzer jetzt auch ohne Zusatz-Software einbinden. Die Gratis-Konkurrenten Outlook.com und Gmail bieten weniger Funktionen, sind aber für einfache Aufgaben rund um E-Mails, Termine und Kontakte durchaus zu gebrauchen.

Excel 2013 (Testergebnis: 1,64) hat sich zwar äußerlich stark verändert, die Bedienung ist aber weitgehend gleich geblieben. Gute Vorlagen ersparen Arbeit, die Blitzvorschau reduziert unnötige Tipparbeit. Mit Hilfe guter Assistenzfunktionen lassen sich auch komplizierte Analysen leicht erstellen. Das kostenlose OpenOffice Calc kann da nicht mithalten: Zwar hat es alle wesentlichen Funktionen, dafür stört die teils hakelige Bedienung. Vorlagen fehlen ebenso wie Komfortfunktionen. Die Neuerungen bei Powerpoint (Testergebnis: 1,97) halten sich in Grenzen, dennoch toppt es die Konkurrenz dank der großen Auswahl an Vorlagen, Zeichenfunktionen oder praktischen Werkzeugen.

Office 2013 wird in vier Ausführungen erscheinen, Preise und der Termin für den Verkaufsstart sind aber noch nicht bekannt.

Mehr Informationen unter: http://www.computerbild.de/special/windows-8

Bildrechte: COMPUTER BILD
Office 2013 Programm Computer Bild Microsoft Kingsoft OpenOffice Word Excel Outlook Test

http://www.computerbild.de
COMPUTER BILD
Jurastraße 8 70565 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 434.301
PM aufgerufen: 75.037.753