Pressemitteilung von Mandy Ahlendorf

MOST150 jetzt auch mit Koaxkabel


Elektro & Elektronik

Die MOST Cooperation - die Standardisierungs-Organisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie - hat mit der Spezifikation Rev. 1.0 zum elektrischen Physical Layer für MOST150 die Erweiterung um Koaxialkabel verabschiedet. "Dieser Physical Layer Standard zu MOST150 über Koax komplettiert die bestehenden optischen Physical Layer für MOST150 im Infotainmentbereich und wird besonders von OEMs begrüßt, die strikte Präferenzen im Bereich elektrischer Physikal Layer haben", erläutert Dr. Wolfgang Bott, Technischer Koordinator der MOST Cooperation. "Darüber hinaus eröffnet dieser Standard neue Möglichkeiten hinein in weitere Fahrzeugdomänen wie besonders die der Fahrerassistenz, da dieser Physical Layer die bidirektionale Kommunikation und Stromversorgung über dasselbe Kabel erlaubt." Die Spezifikation wurde direkt aus der MOST Physical Layer Basis-Spezifikation heraus entwickelt. Seine zugrunde liegende Struktur ähnelt der bestehenden optischen Physical Layer Spezifikation zu MOST150. Beide Physical Layer sind vollständig kompatibel: MOST150 unterstützt unterschiedliche Physical Layer und erlaubt diverse Topologie-Varianten.

Zukunftssicheres und kosteneffizientes Netzwerk

Die bewährten Vorteile des optischen Physical Layers von MOST150 bestehen selbstverständlich weiter: MOST150 ist ein Multikanal-Netzwerk (Kontrolldaten-, synchroner und Paketkanal), das den parallelen Einsatz aller dieser Services über ein einziges Netzwerk erlaubt. Es stellt außerdem einen isochronen Kanal zur Übertragung von Videodaten bereit. Zudem ermöglicht es die Kommunikation von IP-Daten und stellt damit den automobiltauglichen Ethernet-Kanal gemäß IEEE 802.3 mit frei konfigurierbarer Bandbreite von 0 bis annähernd 150 MBit/s bereit. MOST150 unterstützt das Sicherheitslayer-Konzept, um ausfallsichere Anwendungen bis SIL Level 3 gemäß IEC 61508 sowie ASIL C gemäß ISO 26262 zu ermöglichen. Durch das Erfüllen dieser Anforderungen und aufgrund seiner inhärenten Synchronizität bietet der MOST Standard eine effektive und kosteneffiziente Netzwerklösung, die sowohl belastbar als auch zukunftssicher ist.

Bildquelle: MOST Buch, 2011
MOST MOST150 MOST Cooperation koaxial automotive infotainment netzwerk

http://www.mostcooperation.com
MOST Cooperation
Bannwaldallee 48 76185 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.alvacon.com
alvacon::pr
Maximilianstraße 8 82319 Starnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mandy Ahlendorf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
11. - 13. März: POLYRACK TECH-GROUP auf der ew 2025!
21.01.2025 | Rehm Thermal Systems
Ein neuer Maßstab für Qualität
07.01.2025 | K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Schmersal bringt neue Lichtgitter-Ausführungen auf den Markt
07.01.2025 | MEORGA GmbH
MEORGA MSR-Spezialmesse in Leverkusen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 37
PM gesamt: 421.238
PM aufgerufen: 71.429.190