Atmels neue Smart-HF-Empfänger bieten industrieweit niedrigste Leistungsaufnahme und maximale HF-Leistung
11.09.2013 / ID: 135773
Elektro & Elektronik
Heilbronn, Deutschland, 11. September 2013 - Atmel® (Nasdaq: ATML), Marktführer im Bereich Mikrocontroller und Touch-Lösungen, hat heute die Verfügbarkeit einer neuen HF- Empfänger-Familie angekündigt, die niedrigsten Stromverbrauch und maximale Leistung bietet. Die neue HF-Empfänger-Familie wurde speziell für Automobil-Anwendungen und Anwendungen im Bereich Smart RF entwickelt.
Dank industrieweit unübertroffen niedriger Leistungsaufnahme, hoher Empfindlichkeit und exzellenten Blocking-Verhaltens auerhalb des Frequenzbandes eignen sich die drei neuen Bauteile ATA5781, ATA5782 und ATA5783 besonders gut für Fahrzeug-Zugangssysteme wie Remote Keyless Entry (RKE), Passive Entry Go (PEG)/ Passive Entry Passive Start (PEPS), Remote Start (RS) sowie für Reifendruck-Kontrollsysteme (TPMS). Auch in verschiedensten Anwendungen im Bereich Smart RF, z.B. Garagentür-Öffner oder Telemetering-Anwendungen, ist die neue HF-Familie einsetzbar.
Der Stromverbrauch der drei neuen HF-ICs ATA5781, ATA5782 und ATA5783 beträgt im Empfangsmodus nur 9.8mA typ. im Vergleich zu 12mA typ. vergleichbarer Bauteile. So bleiben Fahrzeug-Starterbatterien, die oft bei längerem Parken durch die vielen im Fahrzeug verbauten Module schneller entladen werden, länger einsatzbereit. Weiterhin bietet die neue HF-Empfänger-Familie sehr gute Empfindlichkeitswerte von -122.5dBm typ. beim Programmieren der Zwischenfrequenz-Bandbreite auf ihren niedrigsten Wert von 25kHz. Dadurch vergröert sich die HF-Kommunikationsreichweite.
Die HF-Blocking-Fähigkeit ist ein Indikator für die Störungsunempfindlichkeit des Empfängers. Das auergewöhnlich gute Blocking-Verhalten der ATA578x-Familie reduziert das unerwünschte Aufwecken des Mikrocontrollers und trägt maßgeblich zu einer sicheren Funkverbindung mit bester Übertragungsreichweite bei.
Die neuen Bauteile unterstützen FSK-/ASK-Modulation und bieten auergewöhnliche Flexibilität dank der Kombination von HF-Funktion mit einer innovativen State Machine und einem bewährten Atmel AVR®-Mikrocontroller. Kunden können bis zu fünf Funktionen (RKE, RS, PE, PEPS und TPMS) während des laufenden Betriebes im Ruhe-Modus über die serielle Peripherieschnittstelle (SPI) konfigurieren, so dass die Programmierung am Ende der Produktion im Werk nicht mehr notwendig ist. Dies trägt weiter zur Reduzierung der Produktionskosten und Herstellungszeit bei. Die Dual-Path-Funktion und die Flexibilität erlauben den Kunden, den Empfänger einfach und schnell an die jeweilige Anwendung anzupassen. Kunden können auch die Leistungsaufnahme durch Modifizierung des Polling-Schemas nach Bedarf optimieren. Falls weitere kundenspezifische Modifikationen notwendig sind, kann die bestehende Firmware um Flash (ATA5782) oder Anwender-ROM (ATA5783) ergänzt werden.
Die neue HF-Empfänger-Familie umfasst die folgenden Bauteile:
- ATA5781: Sofort einsetzbares IC mit integrierter Firmware
- ATA5782: Die Firmware ist im ROM enthalten, zusätzliche Flash-Option für applikationsspezifische Software
- ATA5783: Kostenoptimierte Version des ATA5782, die Kunden-Software ist maskenprogrammiert
Um den Entwicklungsaufwand für den Systementwickler zu reduzieren, umfasst Atmels HF-Produktpalette Empfänger- und Transceiver-ICs (ATA5831/32/33), die hinsichtlich ihrer Pins, der Funktion und auch der HF-Anpassung kompatibel sind. Auf diese Weise lassen sich einmal entwickelte HF-Designs mehrfach wiederverwenden, dasselbe Board kann gleichermaen für uni- und bidirektionale Fahrzeugszugangssysteme eingesetzt werden. Dies trägt zur Senkung der Lagerkosten auf Kundenseite bei und beschleunigt die Entwicklungszeit.
Muster der neuen HF-Empfänger ATA5781, ATA5782 und ATA5783 im 5mm x 5mm kleinen QFN32-Gehäuse sind ab sofort erhältlich. Das Car-Access-Kit ATAK51003-V1 unterstützt Systementwickler beim Design-In und verkürzt die Markteinführungszeit.
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