FPGA ohne Hardwarebeschreibungssprache nutzen
20.01.2016
Elektro & Elektronik
Die os-cillation GmbH, führender Anbieter für professionelle Produktentwicklung und maßgeschneiderte Software, präsentiert das C++ Software Development Kit (SDK) für das easyFPGA Board. Damit erleichtert os-cillation die Nutzung von FPGAs und erhöht die Flexibilität der konfigurierbaren Chips.
FPGAs werden immer häufiger anstelle von CLPDs, ASICs oder Microcontrollern eingesetzt, da sich mit ihnen komplexere Schaltungen und somit komplexere Funktionslogiken realisieren lassen. Das easyFPGA-Steckmodul besitzt durch das SDK eine zusätzliche Abstraktionsebene, weshalb vordefinierte Komponenten als sogenannte easyCores ohne Kenntnisse einer Hardwarebeschreibungssprache genutzt werden können.
Mit dem neuen C++-SDK können nun neben Java auch easyCores in einem C++-Programm zusammen mit dem easyFPGA Board genutzt werden. Mit dem SDK ist es neben der Beschreibung der Struktur eines FPGAs in C++ auch möglich, aus der Strukturbeschreibung ein Binary für einen beliebigen FPGA zu erzeugen und dieses ohne zusätzlichen Programmieradapter in einem FPGA zu installieren und mit der installierten Hardware zu kommunizieren.
Das SDK ist Open Source und kann hier heruntergeladen werden. Für nicht kommerzielle Zwecke darf es beliebig angepasst werden, um es zum Beispiel mit einem eigenen FPGA-Board zu verwenden.
Das easyFPGA Board von os-cillation basiert auf einem Xilinx Spartan 6 XC6SLX9. Über die standardmäßigen 2,54-mm-Stiftleisten können insgesamt 72 GPIOs erreicht werden. Der generierte Code wird direkt über eine USB-2.0-Schnittstelle ins Steckmodul geladen, so dass kein externer Programmieradapter benötigt wird.
"Mit dem neuen C++-SDK erweitern wir noch einmal die Anwendungsmöglichkeiten unserer easyFPGAs", erklärt Oliver Schweißgut, Geschäftsführer von os-cillation. "Mit dem easyFPGA präsentieren wir ein bedienungsfreundliches und kompaktes Board, das wir zu einem attraktiven Preis von 126 Euro anbieten."
http://www.os-cillation.de
os-cillation GmbH
Hohler Weg 75 57072 Siegen
Pressekontakt
http://www.wordfinderpr.com
WORDFINDER LTD & CO. KG
Lorsenstraße 128-130 22869 Schenefeld
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Oliver Schweissgut
11.08.2015 | Oliver Schweissgut
Digitaler Beratungsbogen optimiert das Kundengespräch
Digitaler Beratungsbogen optimiert das Kundengespräch
23.02.2015 | Oliver Schweissgut
os-cillation auf der embedded world 2015
os-cillation auf der embedded world 2015
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2025 | Schukat electronic Vertriebs GmbH
Schukat auf der PCIM 2025: Halle 5 / Stand 402
Schukat auf der PCIM 2025: Halle 5 / Stand 402
15.04.2025 | LED2WORK GmbH
LED-Maschinenleuchte TUBELED_70 EVO: Alternative für ältere Maschinenleuchten
LED-Maschinenleuchte TUBELED_70 EVO: Alternative für ältere Maschinenleuchten
15.04.2025 | PEARL GmbH
TVPeCee Wireless HDMI-Funk-Adapter mit Sender und Empfänger
TVPeCee Wireless HDMI-Funk-Adapter mit Sender und Empfänger
14.04.2025 | XARION Laser Acoustics GmbH
Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie wichtiger ist denn je
Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie wichtiger ist denn je
14.04.2025 | BAB TECHNOLOGIE GmbH
ABUS goes KNX: Secoris KNX-Integration bringt Flexibilität für Errichter
ABUS goes KNX: Secoris KNX-Integration bringt Flexibilität für Errichter
