Pressemitteilung von Margit Dellian

Mehr Saft in der Zelle


Elektro & Elektronik

Akkus sind umweltfreundlich, weil sie sehr oft wieder aufgeladen werden können, während "normale" Batterien weggeworfen werden, wenn sie leer sind. Viele Elektronikgeräte, die für "normale" Batterien mit einer Zellen-Nennspannung von 1,5 Volt ausgelegt sind, funktionieren aber mit den bisher verfügbaren NiCd- oder NiMH-Akkus nicht richtig, weil diese Zellen nur etwa 1,2 Volt Ausgangsspannung erreichen. Nickel-Zink-Zellen (NiZn), die kürzlich erst zur Marktreife entwickelt worden sind, haben eine Ausgangsspannung von 1,6 Volt und können deshalb Wegwerfbatterien vollständig ersetzen. Außerdem bieten sie eine höhere Energiedichte, was sich in längerer Betriebsdauer bemerkbar macht. Bei Conrad Electronic sind diese neuartigen Akkus sowie das passende Ladegerät erhältlich.

Hirschau, im August 2011 - Es gibt immer noch viele elektrische und elektronische Geräte, die nur mit der höheren Spannung einer herkömmlichen Primärbatterie funktionieren. Mit den Conrad energy NiZn-Akkus (Nickel-Zink) steht jetzt eine perfekte Alternative zu den Wegwerfzellen zur Verfügung. Gegenüber normalen NiMH-Akkus bieten diese Zellen mit 1,6 Volt eine deutlich höhere Spannung und Energiedichte. Dies macht sich in einer längere Standzeit in verschiedensten Anwendungen positiv bemerkbar. Die Conrad energy NiZn-Akkus im Mignon-Format (AA) haben eine Kapazität von 2.500 mWh, das entspricht 1500 mAh. Im Micro-Format (AAA) stehen NiZn-Zellen mit 900 mWh, das entspricht 550 mAh, zur Verfügung.
Nicht nur in den Spannungswerten, sondern auch im Ladeverhalten unterscheiden sich NiZn-Akkus von den herkömmlichen NiMH- oder NiCd-Zellen. Deshalb ist hierfür ein Ladegerät erforderlich, das speziell für den neuen Akkutyp ausgelegt ist. Conrad bietet ein entsprechendes Steckerladegerät für ein bis vier Micro- oder Mignon-NiZn-Akkus. Dieses Gerät ist mit Einzelschachtüberwachung ausgestattet, die von einem Microcontroller gesteuert wird. Es erkennt automatisch, wenn der Akku voll ist und garantiert so ein optimales Ladeergebnis für jede Zelle. Zahlreiche Sicherheitsmechanismen schützen die Akkus vor Verpolung oder Überladung und ermöglichen so eine sichere und schonende Ladung. Defekte Zellen werden automatisch erkannt. Außerdem wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn im Ladeschacht versehentlich die Zellen vom falschen Typ (NiCd oder NiMH) eingelegt wurden. Eine übersichtliche LED-Anzeige hält über den Ladestatus eines jeden einzelnen Akkus auf dem Laufenden. Auf Grund des hohen Ladestroms liegt die Ladezeit für Mignon-Akkus bei etwa 250 Minuten.

4er-Set Conrad energy Mignon NiZn-Akku 2.500 mWh 1,6 V
Best.-Nr.: 25 20 00 Preis: 14,95 Euro

Steckerladegerät für Nickel-Zink-Akkus
Best.-Nr.: 200006 Preis: 39,95 Euro

Nickel-Zink-Zellen NiZn Steckerladegerät für Nickel-Zink-Akkus Akkus Ladegerät Akku Conrad Electronic

http://www.conrad.de
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1 92240 Hirschau

Pressekontakt
http://www.mainconsulting.de
MainConsulting Public Relations GmbH
Kennedyallee 119a 60596 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Margit Dellian
17.01.2014 | Margit Dellian
Einfach nur nahe dran halten
17.12.2013 | Margit Dellian
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
13.12.2013 | Margit Dellian
Relaunch Mobile Website
06.12.2013 | Margit Dellian
Komplizierte Teile selbst gebaut
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder bringt neue Steckverbinder für Bahn und Transportwesen auf den Weg
21.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
11. - 13. März: POLYRACK TECH-GROUP auf der ew 2025!
21.01.2025 | Rehm Thermal Systems
Ein neuer Maßstab für Qualität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.305
PM aufgerufen: 71.439.402