Pressemitteilung von Eva Maria Breither

EMKA Electronics: Serverschränke sicher schützen


Elektro & Elektronik

Im Fokus der diesjährigen Security in Essen stand für EMKA Electronics das Thema Sicherheit von Datenschränken. Der Verschlusslösungsanbieter präsentierte den elektromechanischen Schwenkgriff Agent E, der durch personifizierte Erkennungsverfahren die Zutrittsicherheit im Rechenzentrum erhöht. Fachbesucher konnten die weltweit erprobte Kombination aus Verschlusslösung, verwaltender Software und Sicherheits-Technologie testen.

Um Datensicherheit in Rechenzentren zu gewährleisten, bedarf es Verschlusslösungen, die Serverschränke vor unbefugtem physischem Zugriff schützen und eine zentrale Überwachung ermöglichen. Für speziell diesen Einsatz hat EMKA Electronics den Schwenkgriff Agent E mit verschiedenen Nutzererkennungen entwickelt. Eine Authentifizierungsmöglichkeit sind in Unternehmen vorhandene RFID-Transponderkarten, die sich für die Zugangskontrolle nutzen lassen. Vor dem Öffnen eines Serverschrankes melden sich Anwender per RFID-Karte an und aktivieren den Griff, während die verwaltende Software die Daten abgleicht und das Zugriffsrecht für den jeweiligen Schrank prüft. Anschließend setzt der Anwender durch Drehen des Schwenkgriffs zum Beispiel das Stangenschloss in Gang und der Schrank öffnet sich.

Alternativ bietet der Experte für elektromechanische Sicherheitslösungen eine Authentifizierung über den Scan des individuellen Fingerabdrucks eines berechtigten Nutzers. Bei der EMKA Touch-Technologie ist der Scanner in den Schwenkgriff integriert und mit der Steuerungseinheit verbunden. Die angebundene Software verwaltet alle gespeicherten Fingerabdrücke mit den jeweils zugewiesenen Zugriffsrechten.

Durch die Erfassung und Speicherung aller Statusinformationen zu jedem Serverschrank ermöglicht sie eine zentrale Überwachung der Vorgänge im Rechenzentrum. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei als neueste Entwicklung per Funk über einen Access Point, der bis zu 1.200 Griffe verwaltet. Betreiber von Rechenzentren können die Berechtigungen und definierten Nutzerprofile sicher und lückenlos verwalten und wichtige Daten zum Zustand der Serverschränke, wie beispielsweise den Batteriestand der Griffe, in Echtzeit von ihrem Arbeitsplatz aus überwachen.

Der elektromechanische Schwenkgriff Agent E ist zusätzlich als Stand-Alone-Variante für Einzel-Anwendungen erhältlich. Eine Verkabelung ist bei allen Varianten nicht notwendig, was die Installation bedeutend vereinfacht.
EMKA Electronics Agent E Sicherheit von Datenschränken

http://www.emka.com
EMKA
Langenberger Straße 32 42551 Velbert

Pressekontakt
http://www.emka.com
EMKA
Langenberger Straße 32 42551 Velbert


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 424.842
PM aufgerufen: 72.005.150