RME präsentiert zwei neue Audio-Interfaces: Vielseitiges Fireface UFX II mit DURec & kompaktes Digiface USB mit Stromversorgung per USB
07.02.2017
Elektro & Elektronik
Der deutsche Hersteller RME erweitert sein Portfolio hochwertiger digitaler Audiolösung um gleich zwei neue Audio-Interfaces. Das Fireface UFX II basiert auf dem erfolgreichen Fireface UFX und ist mit noch weiter verbesserter Technik ausgestattet. Neben optimierter Schaltungstechnik und einem leistungsfähigeren DSP bietet es eine erweiterte DURec-Funktion für Aufnahme und Wiedergabe von bis zu 60 Kanälen direkt auf ein an der Front angestecktes USB-Medium. Mit dem Digiface USB stellt RME ein kompaktes Audio-Interface vor, mit dem ganz unkompliziert ADAT- und SPDIF-Geräte an einen Computer angeschlossen werden können. Dank Stromversorgung per USB-Bus ist es portabel einsetzbar. Ein hochwertiger Kopfhörerausgang erlaubt Monitoring auch im mobilen Einsatz. Beide Geräte wurden auf der NAMM Show 2017 im kalifornischen Anaheim vorgestellt.
Planegg, 7. Februar 2017 - Auf der NAMM Show 2017 im kalifornischen Anaheim hat Pro-Audio-Hersteller RME spannende Produktneuheiten vorgestellt. Mit dem Fireface UFX II und dem Digiface USB erscheinen gleich zwei neue Audio-Interfaces mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Fireface UFX II mit überarbeiteter Technik
Als überarbeitete Modellvariante des erfolgreichen Fireface UFX richtet sich das Fireface UFX II an professionelle Anwender sowie an ambitionierte Heimstudios. RME setzt auf weiter verbesserte Schaltungstechnik sowie aktualisierte Komponenten wie neueste AD/DA-Wandler. Das Ergebnis sind noch bessere Performance und Klangtreue. Zudem bietet das Fireface UFX II Samplefrequenzen von bis 192 kHz. Der DSP mit optimierter Leistung bietet EQ, Dynamikeffekte, Reverb und Echo/Delay für latenzfreies Monitoring. Typisch für RME sind die extrem niedrige Latenz und die hervorragende Stabilität bei Hardware und Treibern. Mit 12 analogen Kanälen plus 16 ADAT- und zwei AES-Kanälen stehen insgesamt 30 Eingänge und 30 Ausgänge zur Verfügung.
Hochwertiger Klang per USB 2.0
Mit dem Fireface UFX II präsentiert RME eine Alternative zur Variante Fireface UFX+. Dabei konzentriert sich das neue Modell auf das Wesentliche: Großartige Audio-Leistung zu einem exzellenten Preis. So verzichtet das Fireface UFX II auf Thunderbolt, USB 3.0 und MADI. Stattdessen kommt USB 2.0 zum Einsatz, dank der legendäre Treiberqualität von RME absolut ausreichend für eine Übertragung von 60 Kanälen bei niedrigsten Latenzen. Der USB-Anschluss an der Front bietet eine überarbeitete DURec-Funktion, mit der bis zu 60 Kanäle direkt auf ein angeschlossenes USB-Medium aufgenommen oder wiedergegeben werden können. Natürlich sind auch Word Clock und die RME Misch- und Routing-Software TotalMix FX vorhanden.
Digiface USB: Kompakt und vielseitig
Extrem portabel und vielseitig präsentiert sich das Digiface USB. Dank seiner kompakten Maße und einem Gewicht von gerade einmal 220 Gramm ist das Audio-Interface auch unterwegs immer mit dabei. Per USB ist im Handumdrehen die Verbindung zu einem Apple Mac oder Windows PC hergestellt. So ist das Digiface USB extrem flexibel, wenn es darum geht, ADAT- oder SPDIF-Geräte anzuschließen. Die vier optischen I/Os an der Vorderseite lassen sich in jeder beliebigen Kombination von ADAT und SPDIF einsetzen, insgesamt stehen also maximal 32 Kanäle zur Verfügung.
Kopfhörerausgang, Stromversorgung per USB-Bus
Ein 6,3 mm Klinkenanschluss an der Rückseite des Digiface USB dient als hochwertiger analoger Line/Phone-Ausgang. Mit angeschlossenem Kopfhörer wird das Digiface USB so zu einem Kopfhörerverstärker für den unkomplizierten Einsatz unterwegs. Egal, wie das Audio-Interface genutzt wird, die Stromversorgung erfolgt ganz einfach per USB-Bus. In Kombination mit der aktuellsten Plug&Play-Technologie ist das Digiface USB damit eine intuitive und flexible Lösung für verschiedenste Anwendungen.
Verfügbarkeit und Preise
Die beiden neuen RME Audio-Interfaces werden in Deutschland und Österreich exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben. Das Fireface UFX II kommt Ende Februar 2017 in den Handel, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.999,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das Digiface USB erscheint Ende März 2017 für 399,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
http://www.synthax.de
Synthax GmbH
Semmelweisstraße 8 82152 Planegg
Pressekontakt
http://pressecenter.rtfm-pr.de
rtfm | public relations
Flößaustraße 90 90763 Fürth
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Cornelia Kocher
23.11.2017 | Cornelia Kocher
Appsys erweitert MVR-64 Multiverter mit optionalem SRC-64 Sample-Rate-Konverter Modul für 64 Kanäle
Appsys erweitert MVR-64 Multiverter mit optionalem SRC-64 Sample-Rate-Konverter Modul für 64 Kanäle
22.11.2017 | Cornelia Kocher
Alles auf einen Blick: Synthax erneuert Online-Shop mit intuitivem Bestellvorgang, umfassenden Produktinfos und eigenem Blog
Alles auf einen Blick: Synthax erneuert Online-Shop mit intuitivem Bestellvorgang, umfassenden Produktinfos und eigenem Blog
26.10.2017 | Cornelia Kocher
Synthax GmbH übernimmt Optocore Vertrieb für Österreich und die Schweiz
Synthax GmbH übernimmt Optocore Vertrieb für Österreich und die Schweiz
25.10.2017 | Cornelia Kocher
Klassik in Hi-Res: audite Musikproduktion setzt auf RME für Aufzeichnung von Franziska Pietsch und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin
Klassik in Hi-Res: audite Musikproduktion setzt auf RME für Aufzeichnung von Franziska Pietsch und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin
18.07.2017 | Cornelia Kocher
Elektropop-Pioniere Kraftwerk setzen auf Lautsprecher von PMC für 9.1 Dolby Atmos System
Elektropop-Pioniere Kraftwerk setzen auf Lautsprecher von PMC für 9.1 Dolby Atmos System
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2025 | LED2WORK GmbH
LED-Maschinenleuchte TUBELED_70 EVO: Alternative für ältere Maschinenleuchten
LED-Maschinenleuchte TUBELED_70 EVO: Alternative für ältere Maschinenleuchten
15.04.2025 | PEARL GmbH
TVPeCee Wireless HDMI-Funk-Adapter mit Sender und Empfänger
TVPeCee Wireless HDMI-Funk-Adapter mit Sender und Empfänger
14.04.2025 | XARION Laser Acoustics GmbH
Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie wichtiger ist denn je
Control 2025 - XARION Laser Acoustics: Qualität als Wettbewerbsvorteil - warum sie wichtiger ist denn je
14.04.2025 | BAB TECHNOLOGIE GmbH
ABUS goes KNX: Secoris KNX-Integration bringt Flexibilität für Errichter
ABUS goes KNX: Secoris KNX-Integration bringt Flexibilität für Errichter
11.04.2025 | PEARL GmbH
Somikon Digitale Kompaktkamera mit 64 MP
Somikon Digitale Kompaktkamera mit 64 MP
