Poröses Aluminium im Vergleich zu Sintermetall
04.06.2018
Elektro & Elektronik

Bei der Herstellung von porösem Aluminium wird flüssiges Aluminium mit Kristallsalz zusammen gegossen. Nach Abkühlung und mechanischer Bearbeitung wird das Salz ausgewaschen. An Stelle der Salzkörnchen und deren Kontaktstellen treten die Poren. Bei Sintermetallen werden Metallkörnchen zusammengebacken. Die Leerräume zwischen den Körnchen werden in diesem Fall zu den Poren. Es ist also gerade umgekehrt. Bei porösem Aluminium entstehen die Poren an Stelle der Salzkörnchen und die Leerräume im körnigen Salz werden mit Metall ausgefüllt.
Poröse Metalle spielen in der modernen Technik eine bedeutende Rolle. Filter und Filterelemente, Zapfenläger, Schalldämpfer, Feuersperren usw. werden aus verschiedenen Metallpulvern nach der Methode der Pulvermetallurgie (Pulvermetallurgische Werkstoffe), so genannte Sintertechnologie (Sintermetalle), hergestellt.
Wenn man durchlässige Werkstoffe mit hoher Stabilität und hoher Volumenporosität nach der Sintermethode benötigt, verwendet man meist Bronze, Kupfer oder Stahl. Aluminium hat durch seine geringe Dichte, die gute Korrosionsbeständigkeit sowie die vergleichsweise hohe Wärme- und elektrischen Leitfähigkeit etliche Vorteile gegenüber Bronze, Stahl und Kupfer. Es ist jedoch schwierig, poröse Werkstoffe aus Aluminium nach der Sintertechnologie herzustellen.
Folgende Schwierigkeiten ergeben sich bei der Herstellung von gesintertem Aluminium: Aluminiumpulver reagiert schnell und die Aluminiumkörnchen oxydieren zu dem nicht schmelzbaren Oxyd Al2O3. Die Temperatur bei welcher die Oxydumhüllung sich auflösen würde, ist einiges höher als die Schmelztemperatur des Aluminiums. Diese Temperatur hängt auch von der Grösse der Aluminiumkörnchen und der Dicke der Oxydschicht ab. Theoretisch gibt es einige Ansätze um dieses Problem zu lösen, praktisch ist es aber noch nicht realisiert worden, Produkte aus Aluminium mit hoher Volumenporosität und genügender Festigkeit nach der Sintertechnologie herzustellen. Nun bieten wir eine Lösung an - poröses Aluminium!
Vorteile gegenüber Sintermetalle:
- Gesintertes Aluminium ist heute nicht herstellbar
- Volumenporosität des porösen Aluminiums kann bis 55% hoch sein. Volumenporosität von Sintermetallen liegt bei ca. 30-35%
- Dank gegossener Struktur hat poröses Aluminium eine hohe Stabilität und bröckelt nicht ab, im Gegenteil zu Sintermetallen.
https://www.exxentis.com/herstellung-poroeses-aluminium/sintermetall/
Sintermetall Sinteraluminium Aluminium Sintern Sintermetall Filterelemente Alu sintern Sintermetall gießen Pulvermetallurgie Sinterwerkstoffe Eigenschaften Pulvermetallurgie sintern Sintertec
Exxentis AG
Frau Olga Mühldorfer
Schartenfelsstrasse 6
5430 Wettingen
Schweiz
fon ..: +41564300300
web ..: https://www.exxentis.com
email : om@exxentis.com
Pressekontakt
Exxentis AG
Frau Olga Mühldorfer
Schartenfelsstrasse 6
5430 Wettingen
fon ..: +41564300300
web ..: https://www.exxentis.com
email : om@exxentis.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Olga Mühldorfer
04.06.2018 | Frau Olga Mühldorfer
Poröses Aluminium im Vergleich zu Metallschaum
Poröses Aluminium im Vergleich zu Metallschaum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | TerraMaster Technology Co., Ltd.
TerraMaster bringt das D4-320U auf den Markt:
TerraMaster bringt das D4-320U auf den Markt:
14.03.2025 | Limtronik GmbH
Limtronik sichert Qualität von Halbleitern - mit Digitalmikroskop von KEYENCE
Limtronik sichert Qualität von Halbleitern - mit Digitalmikroskop von KEYENCE
13.03.2025 | Delta Electronics
Delta präsentiert fortschrittliche Lösungen für intelligente Industrie und nachhaltige Energie auf der Hannover Messe 2025
Delta präsentiert fortschrittliche Lösungen für intelligente Industrie und nachhaltige Energie auf der Hannover Messe 2025
13.03.2025 | PEARL GmbH
revolt Ultra-flache Powerbank PB-450
revolt Ultra-flache Powerbank PB-450
13.03.2025 | WSCAD GmbH
WSCAD tritt dem freiwilligen EU AI Pact bei
WSCAD tritt dem freiwilligen EU AI Pact bei
