Pressemitteilung von Fabian Sprengel

Z-Wave Power Reader von NorthQ hat den Stromverbrauch im Blick


Elektro & Elektronik

Das NQ Power Reader-Paket 92021 besteht aus drei Teilen: einem Stromableser, einem batteriebetriebenen Funksender und einem USB-Empfänger. Die jeweiligen Verbrauchsdaten werden durch das Zusammenspiel dieser drei Einheiten an einen PC übertragen und alle 15 Minuten aktualisiert. Auf dem PC stellt der NQ Power Reader die Informationen in Form von übersichtlichen Grafiken dar. Mittels des entsprechenden Dong Energy Software-Widgets hat der Konsument stets den Überblick über seinen aktuellen sowie zeitlich zurückliegenden Stromverbrauch (angezeigt in Kilowattstunden). Zusätzlich überwacht die Lösung die anfallenden CO2-Emissionen im Haushalt. Ferner sind mit der Lösung Echtzeit-Messungen möglich, die darüber Aufschluss geben, wie viel Strom jedes einzelne Gerät bereits im Standby-Modus verbraucht.

Stromkosten planen und abgleichen
Der Power Reader ist zudem in der Lage, den ermittelten Stromverbrauch in die daraus resultierenden Energiekosten (Eurobetrag) umzurechnen. Nutzer können zudem ein "Jahresbudget" in das Gerät eingeben. Dieses setzt der Reader ständig in Relation zum aktuellen Bedarf und zeigt an, ob das angegebene Budget nach derzeitigem Stand am Jahresende über- oder unterschritten wird. Diese Informationen ermöglichen es mittelfristig auch, den aktuellen Stromverbrauch im Haushalt mit dem Wert der Vorjahre zu vergleichen. Da der NQ Power Reader alle Daten speichert, ist selbst ein Datenvergleich zwischen zwei Wohnungen oder Häusern nach einem Umzug möglich.

"Wir sind begeistert zu sehen, dass Partner wie NorthQ immer neue innovative Z-Wave-Produkte konzipieren", sagt Raoul Wijgergangs, Vorstand der Z-Wave Alliance. "Einfach und unkompliziert zu installierende Lösungen wie der NQ Power Reader ermöglichen es unseren Kunden und Konsumenten, einen energiesparenden Haushalt aufzubauen."

Grünes Energiemanagement via Z-Wave
Z-Wave ist das führende 2-Wege-Wireless Communication-Protokoll für Home-Control-Applikationen. Derzeit sind weltweit bereits mehr als 380 Home-Control- und Energiespargeräte mit ihr ausgestattet. Das Z-Wave Advanced Energy Control (AEC) Framework ermöglicht es, Smart Meter in Home Control-Lösungen zu integrieren, und schafft somit die Basis für durchgängige Smart-Energy-Lösungen, angefangen vom Energieversorger über die Smart Metering-Hersteller bis hin zum Endkunden. Diese sind so in der Lage, ein intelligentes, fortschrittliches und umweltfreundliches Energiemanagementsystem für den gesamten Haushalt aufzubauen. Der häusliche Energieverbrauch wird dank Z-Wave in höchstem Maße transparent. Haus- und Wohnungsbesitzer erhalten damit die aktive Kontrolle über alle Verbrauchsgeräte und können diese nach Bedarf regulieren.

Weitere Informationen unter http://www.z-wavealliance.org und http://www.northq.com.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter zwave@sprengel-pr.com angefordert warden.
Z-Wave NorthQ Home Control Energiemanagement Energie sparen

http://www.z-wavealliance.org
Z-Wave Alliance
1778 McCarthy Blvd. CA95035 Milpitas

Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstrasse 3 56472 Nisterau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Fabian Sprengel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder bringt neue Steckverbinder für Bahn und Transportwesen auf den Weg
21.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
11. - 13. März: POLYRACK TECH-GROUP auf der ew 2025!
21.01.2025 | Rehm Thermal Systems
Ein neuer Maßstab für Qualität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 421.355
PM aufgerufen: 71.444.067